Kabelbruch am Schubumluftventil !!!!!

  • Hallo und Guten Tag an die Community,



    bin neu hier und habe leider auch direkt anliegen.


    Ich bin jetzt seit Juni diesen Jahres Besitzer eines Golf R Variant (BJ 2016).


    Habe gestern beim ausbauen des Kühlergrills bemerkt das ein
    Kabel am SUV (Schubumluftventil) abgerissen ist. Habe natürlich direkt an Marderschaden
    gedacht aber habe soweit auch keine Haare oder sonstige "angeknabberte"
    Kabel oder Schläuche entdeckt. Was haltet Ihr davon ? ?( Habe mal Bilder vom Kabel angehängt.



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.



    Liebe Grüße



    Lipper_Golf_R


  • Sieht auch ohne Haare ganz klar nach Marder aus.


    Der Marder probiert sich einen "Fluchtweg" so frei zu machen das es für ihn bequem ist. Da kann das problemlos sein das es es nur einzelne Kabel/Leitungen trifft. Er frisst die Kabel ja nicht weil sie im schmecken oder er weis das dieses oder jene Kabel "blöd" ist für den Autobesitzer. Bei meinem Vater hat er schon zum dritten mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und einem Steuerventil an der Spritzwand beim TDI erwischt, sonst nichts.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Mhmm das ist mal wieder echt Sch**** ...kann man das Kabel einzeln tauschen ? Habe mal geschaut aber bisher keinen Zettel irgendwo entdeckt. Oder hängt das Kabel am Hauptstrang ?


    Was kostet sowas ?


    Liebe Grüße


    Lipper

  • Es gibt spezielles Werkzeug, um die Pins aus dem Stecker zu holen. Die Pins selber kann man einzeln bei VW kaufen. Die neuen Pins dann einfach an den Kabeln befestigen und wieder in den Plastikstecker einsetzen.


    Habe ich vor einiger Zeit beim Golf 4 gemacht. Denke nicht das sich da viel geändert hat beim Golf 7. Sollte sehr ähnlich bis das selbe sein.

  • Das kann man nur reparieren so wie @electribus es sagt.
    Wenn man es tauschen wollen würde müsste man den kompletten Motorkabelbaum erneuern, was denke ich mal mehrere Hundert Euro kostet, vielleicht aber auch schon ein vierstelliger Betrag ist.


    Willst du evtl. selber Hand anlegen oder in die Werkstatt?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Je nach Versicherung,ist ja Marderbiss/Schaden mit inbegriffen.


    Mal nachhaken!


    Kann ja nicht schaden.




    Aso,die restlichen Kabel können sicher mit neuen Kabelschuhen versehen werden und in den Stecker gedrückt werden.


    sind ja lange genug.


    Kabelschuhe kosten fast nix,jedoch das Werkzeug zum Entriegeln und Verpressen der neuen Kabelschuhe.


    Wenns 60 eur. kostet,ist es viel-wenn mans machen lässt-

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!