Pretoria mit Cup2 ab Werk

  • Moin Ihr Cracks,


    meine Entscheidung zum neuen Renner ist zwar noch lange nicht gefallen, aber ich informiere mich gerne umfangreich zu allen Optionen. ;)


    Deswegen auch dieser Thread:
    hat einer von Euch bereits ab Werk die Cup2 montiert?


    Wenn ja, ist es richtig, dass diese Option nur mit dem DCC erhältlich?


    Was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen mit diesem Goodie gemacht? Harmoniert alles?


    LG

  • Laut Konfi nur mit DDC im Paket erhältlich, daher gabs die bei mir auch nicht!

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Hallo ,
    ich habe auf meinem Variant die 19 Zoll Pretoria mit 235/35 Michelin
    Cup 2 , gab es nur im Paket mit DCC , ich meine für 2.900,-€ genau
    weiß ich es grad nicht.
    Ich bin erst 800 km mit dem Wagen gefahren daher gibt es noch keine
    großen Erfahrungswerte , nur soviel , bei Trockenheit funktioniert
    der Reifen erheblich besser als bei Nässe .
    Außerdem habe ich die Performance Bremse dazugekommen , als
    Paket ( Reifen / Bremse ) harmoniert es schon ganz gut .
    Gruß
    Ralf

  • Lieber ohne die Cups bestellen und bei Gelegenheit eben die Reifen tauschen !

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.


    Will ich den Cup2 wirklich im Alltag fahren oder bist du mit einem PS4S nicht besser bedient.
    Erfährst du den Performance Unterschied? Ich fahre meinen ///M ja auch noch auf den Pilot Supersport - der Reifen ist eigentlich schon sensationell und dafür hast du gerade am Grenzbereich etwas mehr Rückmeldung. Natürlich kann der Cup2 im Trockenen mehr - aber erfährt man das auch immer.


    Und: Ich kenne auch ein paar, die waren mit dem Cup 2 nicht sonderlich zufrieden. Der Reifen braucht definitiv Temperatur, das er gescheit funktioniert.

  • Ich fahre meinen ///M ja auch noch auf den Pilot Supersport - der Reifen ist eigentlich schon sensationell und dafür hast du gerade am Grenzbereich etwas mehr Rückmeldung.

    Aber nicht aufm Golf!
    Als ich "damals" den M235i hatte fürn Tag waren da auch PSS drauf. Zu dem Zeitpunkt auf meinem Golf auch. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte den Golf drauf verwettet das auf dem BMW ein anderer Reifen drauf war so groß war der Unterschied.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Aber nicht aufm Golf!Als ich "damals" den M235i hatte fürn Tag waren da auch PSS drauf. Zu dem Zeitpunkt auf meinem Golf auch. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte den Golf drauf verwettet das auf dem BMW ein anderer Reifen drauf war so groß war der Unterschied.

    Dein Ernst? Hätte ich jetzt nicht erwartet...

  • Jup!
    Auf dem BMW so wie man es von der Pelle erwartet hätte, im Golf durch den pseudo FWD und das hohe Gewicht auf der VA knickt die Flanke ein in der Kurve.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    hat einer von Euch bereits ab Werk die Cup2 montiert?


    Wenn ja, ist es richtig, dass diese Option nur mit dem DCC erhältlich?


    Was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen mit diesem Goodie gemacht? Harmoniert alles?

    1) Yup Clubsport mit DCC/Cup2/Pretoria
    2) Beim Clubsport war es ein Paket, scheint beim 7R Facelift genauso zu sein
    3) Erfahrungen, bisher nur gute, bis dieses eine Mal bei feuchter Fahrbahn bei Tempo 70 in der Autobahn Auffahrt als das Heck kam ... ;)

  • 3) Erfahrungen, bisher nur gute, bis dieses eine Mal bei feuchter Fahrbahn bei Tempo 70 in der Autobahn Auffahrt als das Heck kam ... ;)

    Und das ist bei @Teamo ja ein berechenbarer Faktor, er streckt ja die Fühler nach einem Spaßmobil aus. Um die Family rumzukutschen gibts ja nochn Kombi.
    Ich würd mich bei meiner Kiste freuen wenn ab und an mal das Heck kommt :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gerade mal hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Rückblick lag es wohl am Übergang in der Fahrbahn Decke (Hell zu Dunkel)

  • Ich bin den cup 2 auch im alltag gefahren. Bei Trockenheit in Kurven fand ich ihn hammer. Über Nässe brauchen wir nicht reden aber bei normaler gesitteter Fahrweise auch ok. Was mich gewundert hat, das ich bei Lounch Starts weniger Traktion hatte als mit dem vorherigen sportlichen Straßenreifen. Trotz 20Grad Außentemp, sauberer Straße und Trockenheit.

  • Vielen Dank für die ganzen Eindrücke.


    Der .:R wäre allerdings meine DailyBitch, bedeutet, ich fahre das Ding ca. 25.000 km im Jahr und auch bei jeder Witterung. Gerne würde ich damit aber dennoch mal auch auf die NoS. Mehr als zwei Runden am Stück mache ich jedoch erfahrungsgemäß eh nicht.


    Letztendlich beschäftige ich mir nur mit dieser Option, weil ich eig. gelesen habe, dass der Cup2 eig. ein Reifen ist, welcher zwischen UHP und Semi liegt und dementsprechend auch im Alltag zu nutzen ist. Wenn das allerdings nur (sehr) beschränkt der Fall sein sollte, dann würde ich doch lieber auf einen UHP switchen.



    Und das ist bei @Teamo ja ein berechenbarer Faktor, er streckt ja die Fühler nach einem Spaßmobil aus. Um die Family rumzukutschen gibts ja nochn Kombi.Ich würd mich bei meiner Kiste freuen wenn ab und an mal das Heck kommt :D

    Nicht ganz richtig. ;)


    Meine Überlegung ist folgende:
    ich möchte unbedingt wieder was "kleineres" und agileres im Alltag fahren. Habe einfach das Gefühl, dass ich das nochmal brauche. Gleichzeitig muss das Ding aber auch meine Babies transportieren können - also zumindest im "Notfall" - und ein bissel Power haben. Ansonsten haben wir noch ein weiteres Gefährt (Passat B8), welches groß genug für alle anderen Fahrten ist. Zusätzlich, spinne ich halt noch mit dem Gedanken, dass ich nächstes Jahr noch ein weiteres Fahrzeug dazu hole, damit dieses "kompromissloser" ausgerichtet werden kann. Das kommt jedoch ganz auf den Kfz- sowie Immobilienmarkt an, denn so oder so werde ich mein Portfolio erweitern. :D;)
    So die aktuelle Situation; was nicht heißt, dass ich nachher nicht doch wieder in einem C63 (dann aber als Limo oder Coupe) oder M2 sitze. ;)


    Der .:R hingegen ist für mich auch eine tolle Alternative. Zum einen, weil ich immer ein "Golf"-Kind war und bin und finde, dass es kaum eine andere Marke (VW im Allgemeinen) gibt, welche solch ein tolles P-L-Verhältnis hat und zum anderen, weil mir ein Angebot vorliegt, welches absolut - im Verhältnis - verführerisch ist.


    LG

  • Vielen Dank für die ganzen Eindrücke.


    Der .:R wäre allerdings meine DailyBitch, bedeutet, ich fahre das Ding ca. 25.000 km im Jahr und auch bei jeder Witterung. Gerne würde ich damit aber dennoch mal auch auf die NoS. Mehr als zwei Runden am Stück mache ich jedoch erfahrungsgemäß eh nicht.


    Letztendlich beschäftige ich mir nur mit dieser Option, weil ich eig. gelesen habe, dass der Cup2 eig. ein Reifen ist, welcher zwischen UHP und Semi liegt und dementsprechend auch im Alltag zu nutzen ist. Wenn das allerdings nur (sehr) beschränkt der Fall sein sollte, dann würde ich doch lieber auf einen UHP switchen.

    Für den Daily und die beschriebene Laufleistung: PS4S! Es regnet einfach zu oft in diesem Land ...

  • Ich weiß nicht, wie viele Sätze Cup2 ich auf dem Golf verfahren habe
    (mindestens 6), aber ich fand den 100% alltagstauglich. Auch bei Kälte
    und/oder Nässe. Komplett unproblematisch. Jedenfalls bei meiner
    (Mädchen-)Fahrweise... ;)


    Das Problem ist halt, dass der Satz PS4S vermutlich 5 mal so lange hält.
    Und für das Runterschrubben auf der Bahn im Alltag ist der Cup2 einfach
    viel zu schade.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Aber nicht aufm Golf!Als ich "damals" den M235i hatte fürn Tag waren da auch PSS drauf. Zu dem Zeitpunkt auf meinem Golf auch. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte den Golf drauf verwettet das auf dem BMW ein anderer Reifen drauf war so groß war der Unterschied.

    BMW-Kennung?

    Jup!
    Auf dem BMW so wie man es von der Pelle erwartet hätte, im Golf durch den pseudo FWD und das hohe Gewicht auf der VA knickt die Flanke ein in der Kurve.

    Vielleicht war das auch auf dem Bimmer ein Runflat?! Keine Ahnung, obs den Cup2 als Runflat gibt.
    Dann bekommt man aber jedenfalls schnell den Eindruck einer unglaublich steifen Flanke.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ich hab doch keine Ahnung von Reifen....war zumindest ein PSS, soviel hab ich festgestellt!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!