Tankanzeige /Restreichweite kalibrieren

  • Sollte mit VCDS gehen. Oder, @laRs?

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Sollte mit VCDS gehen. Oder, @laRs

    Ich weis es nicht...Was man justieren kann die Verbrauchsanzeige und so Späße, ob da beim Tank was geht müsste ich gucken.
    Ist zumindest ein merkwürdiges Problem. Sonst neigt der 6eR ja eher dazu das Ding bis zum kragen voll zu kippen und nach 20km steht die Anzeige schon 3mm von "voll" weg.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Doch, sowohl Verbrauchsanzeige als auch Geberkennlinie lassen sich anpassen.


    Aber wie schon oben erwähnt, bei dem von @Turbomatthy erwähnten Problem würde ich auch wirklich mal nach der Tankpumpe sehen.
    Ich hatte das selbe Problem und bei mir lag es nur daran.

  • Kann man via VCDS justieren.
    Geht über STG 17 und dann auf Erw. Anoassung.
    Habe ich bei meinem jetzt auch gemacht.
    Hier war der Durchschnittverbrauch um 0.2L zu hoch in der MFA angezeigt.
    Was ich noch am rausfinden bin ist die Tankfüllmenge bei meinem ist, ich lese oft von 55 bzw. 63L


    Aber das ist ja nen andered ding und OT

  • Danke Jungs, also das man das im STG 17 ändern kann, mit dem Verbrauch habe ich gefunden...


    Die Pumpe sollte eigendlich fest sitzen, was meinst du @Fox906bg wie die sich lösen sollte?


    Habe ne Andere Pumpe drin, aber allein wegen der Schläuche sitzt die schon fest...


    Hab noch überlegt ob es daran lag, das meine Freundin die Woche immer gemütlich schweizer Autobahn zur Arbeit gefahren ist, und wir dann Freitag Abend ne Runde gedreht haben und dann das Pedal unten war...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem erstmalig während eines Trackdays, als ich mit knapp 1/4-Tankfüllung ausgerollt bin.
    Dann gleich nochmal ein paar Tage später auf der Straße, da bin ich auch bis ca. 30km Reichweite gefahren und gerade noch stotternd in eine Tankstelle ausgerollt.


    Die Pumpe sollte normalerweise bombenfest sitzen, in meinem Fall lag sie aber schräg im Tank, weil sich das Catch-Gehäuse zerlegt hat.
    Wie sowas gehen soll, kann ich mir bis heute nicht erklären, ich hätte ein Foto machen sollen... :/

  • Hab auch schon 56L reinbekommen , allerdings zeigt meiner immer weniger an als drin ist. Ich versuche das Tankuhrproblem einfach zu übersehen.
    Ist in meinen Augen einfach Konstruktionsbedingt schlecht gelöst .

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Wenn du ne andere Pumpe drin hast, vieleicht irgend wie der Schwimmerhebel leicht verbogen!? Hatte vor nem halben Jahr nan A6 in der werkstatt da wurde (nicht von uns) ne Standheizung nachgerüßtet und der Tankentnehmerschlauch steckte so drin, das der Schwimmer unten darauf liegen blieb. Ergebnis war auch das er bei Restreichweite 30km liegen blieb.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt meinen 4 oder 5 Tankfüllungen gefahren. Bekomme immer so gut 50 Liter rein. Die ersten male war die Anzeige ok. Die letzten beiden male ging die Tanklampe plötzlich an, obwohl der Zeiger noch nicht mal im Roten Bereich bzw. gerade auf dem letzten weißen Strich vor dem roten Bereich war. Die Restanzeige war dann bei ca. 30km und ich habe auch wieder 51 Liter rein bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss auch 10km fahren und das ist die einzige im Umkreis von 30km... Aber dann tankt man halt wenn es günstig ist und auf dem Weg liegt und nicht erst kurz vor knapp ;)


    Und weil es mich gerade mal interessiert hat ...
    - 53 Betankungen, davon nur 9 über 45L, einmal über 49L
    - im Schnitt 1.47€/L, min 1.339 (da war doch tatsächlich das normal Benzin ausverkauft :D ) max 1.619
    - Verbrauch im Schnitt 12,6L/100km, Winterreifen 11,9L/100km, Sommerreifen 12,9L/100km wobei das wohl eher nicht an den Reifen liegen dürfte :whistling:

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt meinen 4 oder 5 Tankfüllungen gefahren. Bekomme immer so gut 50 Liter rein. Die ersten male war die Anzeige ok. Die letzten beiden male ging die Tanklampe plötzlich an, obwohl der Zeiger noch nicht mal im Roten Bereich bzw. gerade auf dem letzten weißen Strich vor dem roten Bereich war. Die Restanzeige war dann bei ca. 30km und ich habe auch wieder 51 Liter rein bekommen.

    Nach mienem empfinden ist die Tanklampe nicht vom roten Bereich abhängig, sondern viel mehr von der Restreichweite. Hatte schon das vergnügen das mir mitten in Bayern auf der AB die Tankanzeige an ging, obwohl fast viertel voll war. Wahrscheinlich weil der Durchschnittsverbrauch bei gut 27l lag.


    Tank ist sogar etwas grösser als 56l, hab schon unter extrembedingungen 58l reinbekommen. Aber ich würde niemals im roten Bereich fahren, anscheinend ist die Tankpumpe dafür zu hoch eingebaut im Tank... mir ist mal bei 180 in einer Kurve die Tankanzeige abgesackt, von mitte roter Bereich auf null. Da ist es warscheinlich, das die Benzinpumpe in solchen Situationen dann auch auf einmal keinen Sprit mehr zieht, was bei Tempo 180 nicht angenehm wäre...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!