cs' vielleicht gar nicht mal mehr so alltägliche(RS)portwagen

  • An anderer Stelle hatte ich es ja schon mal erwähnt, nun will ich in Vorbereitung dessen, was da kommt, einfach mal einen Thread zum Familienzuwachs aufmachen.


    Auch weil ich mich so riesig freue! :love:


    Seit Anfang 2015 fahre ich ja bereits meinen Golf R in Lapiz, und ich liebe dieses Auto. Den Thread dazu gibt es ja bereits.


    Letztes Jahr aber begann dieses ganze virale Marketing von Audi mir gehörig den Kopf (und speziell die Ohren!) zu verdrehen. Der neue Audi TT RS mit dem überarbeiteten Fünfzylinder mit jetzt 400 PS und orgiastischem Klang ging mir nicht mehr aus dem Schädel. Aber in der Werkstatt stand ja seit 11 Jahren der kleine Speedster mit inzwischen auch knapp 400 PS. Mit dem ich kaum mehr fuhr. Einfach die Lust verloren. Und aus gesundheitlichen Gründen auch die Möglichkeit, weiter selbst schrauben zu können, die Wirbelsäule ist stark geschädigt. Das Alter, die Bauarbeiten in den vergangenen Jahren, alles forderte seinen Tribut. Und der war schmerzhaft.


    Mitte Dezember dann war ich mit meiner Frau zu Weihnachtseinkäufen in der Stadt. Oder besser, sie bummelte, kaufte, ich lief braf hinterher. Und die Gedanken baumelten. Dieser Klang... Dann konfrontierte ich sie mit der Idee des Tausches, Speedster weg, TT her. Das fand keine sofortige Gegenliebe. Engelszungen, nützten nichts. Irgendwann, kurze Zeit später, kam sie dann mit einem Deal rüber: VW-Bus und Polo ebenfalls verkaufen, dafür einen Familienwagen her, am besten einen Touran.


    OK, dachte ich, ist doch mal eine Maßnahme. Der Bus ist eh 9 Jahre alt und steht abgesehen von Urlauben eh nur noch herum. Den Polo hasst meine Frau ob der nur 2 Türen, kann und soll eigentlich auch weg. Beide sollten vom Erlös in etwa einen Touran Neuwagen (im WA-Kauf) ergeben. Speedster weg, dient zur Teilbezahlung des TT, Rest vom Konto. Und danach sich selbst monatlich abstottern, wie beim Golf auch schon.


    Das war mal eine Aufgabe! Drei Autos verticken, möglichst gut natürlich, dann einen Touran neu kaufen, und erst dann, wirklich erst dann, quasi als Sahnehäubchen, den TT RS. Wenn der denn irgendwann mal kommen würde. Ich wollte bewusst keinen der Wühltischwagen von 2016, die offenbar per Ausnahmegenehmigung vom KBA noch mit altem Kühlmittel in festen Grundkonfigurationen zum 40. Jubiläum des 5-Enders auf den Markt gebracht wurden. Neu waren eh nahezu alle weg, die wenigen verbliebenen sollten in Gold bezahlt werden, gebraucht wurden sie ebenfalls hoch gehandelt, dann mit 3.000 km mindestens auf der Uhr, vermutlich ab Auslieferung kalt gequält. Nein, wollte ich nicht. Also warten. Verschaffte mir Zeit für den Rest der Aktion.


    Etwa im März dann war auch alles durch. Alle Autos weg, Touran konnte bereits abgeholt werden. Den Speedster, nur für die Aktenlage, habe ich für 13.000 Euro mehr verkauft als er mich 11 Jahre vorher gekostet hat. War immer noch wenig gegen das, was über die Jahre hineingeflossen war, aber dennoch wirklich gut.



    Und dann begann das Warten.



    Auf Audi.



    Die Grüchteküche brodelte immer wieder in den Foren. Einige Auszüge davon (natürlich in keinem Fall irgendwie beispielgebend für einen ominösen Golf R400 oder so, nein nein :D ) :


    - falsches Kältemittel
    - 5-Zylinder wird zu heiß im engen Motorraum
    - Abgasemissionen ab 2017 nicht mehr zulassungsfähig, es kommt ein EA888-Vierzylinder mit 400 PS stattdessen
    - keine Sport-AGA mehr
    - Partikelfilter notwendig ab 2017
    - kommt gar nicht mehr, die 2016er waren die einzigen, die es je geben wird
    - und und und


    Die meisten Informationen waren übrigens von (selbst) ausgewiesenen Experten und Insidern direkt aus dem Werk oder dessen Geruchsumgebung. Klar!
    Wie beim Golf R400 mit 5-Zylinder. Der kam ja auch ganz sicher, weil der fuhr ja schon auf dem Ring und im Werk meinten sie und so und überhaupt. Gelle? :rolleyes::D
    (meine Quelle im Werk *räusper* meinte schon lange zuvor "Projekt ist schon lange tot")


    Jedenfalls: Gerücht Nummer 1 war wohl das einzige, welches sich dann schließlich in der Realität wiederfand. Der Rest blieben Mythen.


    Seit 22.6.2017 ist das Coupé bestellbar für Endkunden. Der Roadster soll im Juli folgen. Im WA@WEB blieb das Coupé aber lange abwesend, so dass ich irgendwann vorsichtig per Mail nachfragte. Die Antwort fiel unerwartet aus: "Audi braucht immer rund 2 Wochen, aber einfach Code schicken, dann bestellen wir so."


    Und so lief es dann. Ein paar Mails. Die Mail mit dem "hiermit bestelle ich verbindlich" wurde während der Fahrt aus dem R abgeschickt :S:D , zuhause dann Vertrag ausgedruckt, unterschrieben, gescannt und zurückgesandt, und schon bin ich offiziell auf der Liste der Besteller. Liefertermin aktuell KW41, ist aber noch nicht zu 100% fix. Eventuell werden die OLED-Rückleuchten das noch etwas nach hinten schieben. Egal. Hauptsache er kommt.


    Der Golf R, der wird eventuell bleiben. Für den etwas alltäglicheren Alltag. Den RS will ich etwas mehr als Schönwetterauto fahren. Schonen. Denn ich vermute, es wird der letzte 5-Zylinder von Audi sein, quasi in der Spätphase seines Daseins. Und den will ich mir erhalten.


    Der TT RS wird für mich die logische Steigerung des Golf R, er treibt das Konzept weiter in Richtung Sportlichkeit: Karosserie, Klang, Leistung, 5-Zylinder, laute Abgasanlage, Klappensteuerung mittels Taster, Drehzahlmesser mit Schaltanzeige. Alles Dinge, die im Golf R gefühlt fehlen, aber im Alltag eigentlich dann doch nicht.


    Ich freue mich jeden Tag über meinen Golf. Und ich werde mich bald immer wieder mal über einen 5-Zylinder freuen dürfen, der eine richtige Welle schiebt.


    Preis: reden wir nicht darüber. Es sind Extras im Wert eines gut ausgestatteten Golfs bestellt. Mehr muss man nicht sagen. Teuer. Aber ich kann es bezahlen, also kann ich es auch kaufen. Wenn der Spaß es irgendwie rechtfertigt. Und das wird er.


    Er kommt in Arablau. Ohne festen Heckspoiler. Ohne silberne Spiegelkappen. Ohne Vollleder. Aber mit ganz viel Nerz nach innen.







    Dass die Farbwahl absolut richtig war, konnte ich heute live hier im Audi Zentrum bewundern, an einem "normalen" TT:



    Mehr dann hier, wenn er live dasteht. Irgendwann ab Oktober.


    Und ja, ich bleibe hier. Weil ich ja auch einen Golf R fahre. Und weil ich VAG-Fahrzeuge liebe. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    6 Mal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Hallo Carsten,


    auch von mir hier nochmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des neuen TT RS! Das Auto in Kombination mit dem Motor ist echt ein Traum für mich und ich gönne es dir sehr, dass du dir hier einen großen Traum erfüllen wirst.


    Man merkt überhaupt nicht, dass du voller Vorfreude beim Schreiben des Post warst und es wahrscheinlich schon gar nicht mehr erwarten kannst, bis er endlich vor deiner Tür steht ;)


    Ich werde es ja merken und hören, wenn ein neuer TT RS in Arablau Kristalleffekt bei uns durch die Gegend bläst :thumbup:


    Bye Ferdinand

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Versup ()

  • Hatte mich mit der Farbe vertippert, eben korrigiert, ist Arablau Kristalleffekt. Durchaus ähnlich attraktiv.


    Dank Dir. Man hört sich. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Sehr schön :thumbup:


    Auch hier nochmal Glückwunsch zum Renner, als ich im Oktober auf dem Pariser Autosalon war & im TTRS saß and ich ihn auch schon sehr geil.


    Die Leidensgeschichte mit dem Warten hatte ich auch durch... kurz vor Sommer*16 fing es mit dem RS3 an. Beim TTRS gab es ja dazu wenigstens bereits die Presseberichte & Tests... trotzdem das ewige warten. Tausende Gerüchte & Infos von WAs... zich mal verschoben, jede Woche andere Probleme & neue Termine.


    Am Ende hat es ja zum Glück geklappt mit der WA Bestellung für den TTRS als Cóupe. Ich kann mir vorstellen wie es bei deiner Bestellung war, wenn ich dran denke das ich am 22.6 Morgens 6uhr das WAWEB bzgl. des RS3 gecheckt habe und pünktlich 8 Uhr in der Autostadt auf der Matte stand :saint:

  • Du hast sicherlich eine Ahnung, wie sch... das war, als ich genau an dem Tag morgens auch den RS3 sah. Und NUR den RS3... :evil::D


    Umso geiler die Bestellaktion. Beim Abbiegen von der Altenstein- in die Fabeckstraße auf dem Heimweg von der Arbeit drückte ich auf "absenden". Am 7.7.. Am 15. Geburtstag meiner Tochter. Am 10.Hochzeitstag meiner Frau und mir. Alles zusammen an dem Tag.


    Das vergisst man nicht mehr. Sicher nicht. :D:D:D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Als es dann wirklich ein wenig offizieller wurde & es stimmte das es am 22.6 los ging, war ich fast gar nicht fähig dazu richtig schlafen zu gehen. Dann morgens recht früh aufgewacht und zwischendurch mal am Handy auf der Homepage geschaut ob sie ihn vielleicht schon hinzugefügt haben... lange nichts... dann aufgestanden, kurz was gegessen & aus Jux ins WAWEB geguckt. Ist er drin... früher als auf der Seite.


    Im gleichen Moment kommt die Dame in den Raum & ich bereits voll am Grinsen.


    Alles durchgeschaut, Konfig erstellt & mal geschaut was der Liefertermin sagt... "KW35" - Bitte was ? Habe frühestens mit Dezember als Angabe gerechnet. Mich jedoch schon auf 2018 eingestellt.
    Im Hintergrund kam der Kommentar "Ja, dann können wir ganz in Ruhe heute Mittag in die Autostadt und bestellen" - Als ich dann um kurz vor 8 nochmal geschaut habe bereits KW37. Also Druck gemacht und direkt los, bestellt... schon KW38 kurz nach 8 8|
    Auf dem nach Hause weg dann das Dauergrinsen gehabt :thumbup:



    Wie soll das denn bloß bei der Abholung werden :whistling:



    Ich bin sehr sehr gespannt auf das Fahrzeug & hab hier auch öfter den neuen TTRS in Weiß gesehen, gestern in Nardo beim Zwischenstopp aus dem Urlaub in Frankfurt. Auch einfach verdammt sexy das Gerät.


    Bin dann sehr gespannt auf deine Berichte, Bilder & Texte

  • Mein Schlaf ist auch ziemlich dünne in letzter Zeit. Abonnement von Augenringen. Schlafe immer mit den Gedanken an einen blauen kleinen Sportwagen ein. Wenn meine Frau das lesen sollte, bin ich ganz spontan wieder Single. :D
    Frau, ja, übrigens, als sie den Bruttopreis sah, bekam sie fast einen Schreianfall. Ist aber auch wirklich nicht mehr lustig. Aber da muss ich jetzt durch. Wird schwer. Bestimmt. :whistling::saint:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Oh ja. Ich selber hab auch ganz schön geschluckt beim Preis, trotz dessen ich wusste was mich ungefähr erwartet. Aber die Preise dann nochmal Schwarz auf Weiß zu sehen, nicht ohne.
    Musste da auch ein klein wenig drüber reden & hab mir das auch selber durch den Kopf gehen lassen. Dann jedoch die "Tuning"-Kosten beim R ggü. einem RS3 gestellt und mal durchgegangen, dazu der Faktor "Traum- / Wunschauto", also im möglichen Bereich" und es war doch relativ Fix entschieden.


    Schaue wie verrückt im WAWEB nach, was schon wieder mehr schädlich ist. Zwischenzeitlich ist meiner von KW38 auf 52 und nun auf KW40 gesprungen. Als er die Woche über auf KW52 stand & im gleichen Zug manche Leute schrieben sie hätten bereits Post oder gar Abholtermine vereinbart bin ich durchgedreht. :whistling::saint:


    Aber leider auch noch nichts bekommen an Post. Keine Auftragsbestätigung o.a. - Mal schauen ob nach dem Urlaub was kommt.

  • Schriftliche Bestätigung habe ich auch noch nicht. Die kam aber immer mit etwas Verzögerung. Mache mir da keine Gedanken. Kunde winkt mit Geld, Bestellung mit WA-Rabatt inkl. böser Rechnung bzgl. geldwertem Vorteil ist alles bereits durchgeführt, da wird der Rest eine reine Formalie sein.


    Die KW41 steht bei mir seit Bestellung erst einmal konstant drin, die Dame in WOB meinte aber "unverbindlich, kann sich ändern".


    Btw. wird die Abholung wohl in der Autostadt sein. Hatte da noch nie einen Audi stehen sehen. Bin mal gespannt, wie das ablaufen wird. Übergabe irgendwo im Hinterhof, ganz heimlich. :D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere! Die Konfiguration kann ich voll verstehen, geile Farbe, Spiegel in Wagenfarbe würde ich auch machen, alleine der fehlende Spoiler will mir nicht in den Kopf, der gehört beim RS einfach dazu ;)

  • Waschanlage, geringerer cw bei niedrigen Geschwindigkeiten, Nachhängen alter Corrado-VR6-Zeiten, vermutlich von alledem etwas. Dazu der Wunsch, möglichst unauffällig zu bleiben, optisch ein möglichst normaler TT.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Alter Schwede, ich bin ja schon ab und an mal romantisch bei meinen Beiträgen, aber bei Deinem Eingangspost musste ich erstmal Popcorn holen. ;)


    Wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt:
    mega Auto und glückwunsch dazu.


    Bin ein bissel neidisch, weil, wie gesagt, der TTRS genau das Auto ist, welches ich gerne hätte. Gibt aktuell nur drei Fahrzeugtypen, welche hier meine Kriterien erfüllen: TTRS, M2 und 11er. Sportlich, klein, agil und zur Not kann ich meine (Klein)Kinder auch vom KiGa damit abholen, denn diese passen hinten noch super rein. Allerdings habe ich leider keine guten Konditionen (Leasing; bei meinem vorliegenden Angebot macht es mehr "Sinn" einen .:R zu nehmen und nebenbei ein Spaßauto zu kaufen) bekommen und dementsprechend ist mir die Möhre im Verhältnis einfach zu teuer. Aber ich habe noch etwas Zeit und vllt. haut Audi noch etwas raus.


    Saß jetzt am Mo. noch in einem. Ich werfe Audi wirklich momentan vor, dass sie irgendwie ihre Identität verlieren und es - zumindest für mich - zu konservativ wird; und das obwohl Audi schon vorher die konservativste Premiummarke war.
    Jetzt schau Dir einen TT an, egal welcher Motor. Setz Dich rein... mein erster Gedanke, wo ist das scheiss Navi? So dumm war ich... habe noch nicht einmal bemerkt, wie intelligent und verdammt sexy mich das Cockpit umschlungen hat. Alles auf den Fahrer gerichtet, keine unnötigen Knöpfe, minimalistisch. Dazu Akzente in rot, traumhaft! Kenne kaum einen perfekten Innenraum von allen aktuellen Fahrzeugen, wie diesen hier. Das ist für mich die Liga von McLaren und Ferrari, welche diese Gefühl auch super vermittelt bekommen. Noch nicht einmal Porsche oder Lambo fesseln einen so; mMn (was nicht heißt, dass mir dort das Interieur nicht gefällt oder dieses nicht gut ist).
    Hinzukommt das Exterieur. Die Front total aggressiv, fast so scharf gezeichnet wie ein Lambo. Echt toll.


    Du merkst, ich bin ein Stück weit verliebt in das Fahrzeug. Einzig am Heck hätten mir die Designer ein bissel die Rundung rausnehmen können, um diesen dort ein bisschen vom Vorgänger abgrenzen zu können. Mittlerweile verstehe ich aber auch, warum Du keinen Heckspoiler gewählt hat; das Performance-Ding gefällt mir auch besser. :P;)


    Also, hab' viel Spaß mit dem Baby, man wird es sicherlich nicht bereuen!


    Lieben Gruß

  • Ich finde mich in Deinen Beurteilungen fast komplett wieder!


    Der minimalistische Innenraum hat es mir total angetan. Aufgeräumt, puristisch in der Optik, die ganzen Sonderfunktionen alle quasi versteckt im virtuellen Cockpit / FPK. Das ist für mich ganz großartig! Eine Sache, die mir den Audi-Innenraum immer besonders verleidet hatte, war dieser aufgesetzte Bildschirm. Das ging für mich gar nicht. Der Innenraum des TT ist dagegen eine Offenbarung. Als ich mich das erste mal da reingesetzt hatte, wollte ich gar nicht mehr aussteigen. So sollte ein Sportwagen innen gemacht sein. Und dazu dann die Verabeitungsqualität. Spitze.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Viel Spaß und Vorfreude auf den neuen Wagen. Einzig der Teppich im neuen TT, ließ mich etwas räuspern. Das war bei den beiden Vorgängern noch Schlinge. Jetzt ist es auch nur noch so eine PET Sackhaarwolle. Ich will den Wagen ja aufgrund dieser einen Tatsache nicht schlecht machen, aber das hat mich beim ersten probesitzen schon sehr enttäuscht.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

    2 Mal editiert, zuletzt von Motörhead ()

  • Absolut geile Farbe, würde ich mir sehr gerne auch so bestellen (nur der Preis sprengt alle finanziellen Überlegungen) aber mit dem festen Spoiler, der gehört für mich einfach zum TTRS.


    Der Innenraum ein absoluter Traum :O, dass passt einfach so perfekt alles zusammen, hoffe die Wartezeit vergeht schnell für dich, Glückwunsch!


    Gibts auch Miami Blau zu bestellen?

  • Eventuell unter Audi Exclusive. Kostet dann aber 2400...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Geilo, Carsten! :thumbup::thumbup:


    Ziemlich genau so würde ich ihn auch bestellen, nur den festen Spoiler noch dran. ;)
    Freu Dich drauf, kannst Du wirklich! :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Finde den elektrisch ausfahrbaren Spoiler eine pfiffige Lösung. Nachbarn denke nicht sofort an fortgeschrittenen zweiten Frühling und Nachputzen an der Waschanlage entfällt.


    Mir gefällt das zahme Serienfahrzeug irgendwie gut. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!