MFK versprochen und nicht gemacht

  • Guten Tag


    Ich habe seit dem Kauf meines R's leider nur noch Sorgen, und das obwohl mir das ganze sehr Seriös vorgekommen ist. Selbstverständlich kann man mir nun vorwerfen das ich Naiv und zu gut gläubig war, jedoch habe ich aus der ganzen Sache nun einiges gelernt.


    Folgendes Problem: Ich habe via Garage den R gekauft mit der Aussage vom Geschäftsführer das dieser Frisch ab MFK und Service sei. Als ich diesen abgeholt habe, war die freude grösser als das Interesse an den Details. Nun habe ich heute gute zwei Monate nach dem Kauf meinen Fahrzeugbrief genau unter die Lupe genommen. Darauf steht im Feld 39 Prüfung: 11.08.2013 ! Jedoch wurde mir ja versprochen das dieser Frisch ab MFK sei, somit ist dieser ja sicherlich nicht frisch ab MFK. Wie sieht es hier mit der Rechtslage aus, kann ich darauf bestehen das wenn ich diesen nun aus eigener Faust Vorführen will, das die mängel wenn es dann welche gibt von der Garage ohne Rechnung gemacht werden müssen?


    Ich habe noch ein Bild vom Autoscout Inserat auf dem klar steht Frisch ab Service/Frisch ab MFK. Dazu habe ich noch meine Freundin als Zeugin die dabei war als es um das Verhandeln ging und bestätigt wurde das alles gemacht wird? Jedoch steht im Kaufvertrag nur: Frisch ab Service + Federn eintragen. So naiv wie ich war habe ich gedacht das die Federn bei der MFK eingetragen werden. Ich habe erst ab diesem Auto so richtig begonnen mich für Autos und Details zu Interessieren. Ich dachte bei Federn sei eine neue MFK Pflicht..


    Kann sich da nun die Garage rausreden irgendwie oder müssen die, die mängel beseitigen wenn welche erkannt werden? Ich weiss selbstverständlich das ich auch selbst Schuld bin und habe mal wieder dem falschen Vertraut.


    Gruss

  • Also CH TÜV, musste erstmal schauen :D....also die 1. wäre nach 4 Jahren fällig und ist nicht gemacht. Also hat er die wohl nicht gemacht und falsch geworben damit. Da Du belegen kannst Bild MFK würde ich mit dem Händler mal sprechen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein alter Hut bei einigen Händlern.
    Da wird vorher mündlich was versprochen, allerdings nirgends im Kaufvertrag angeführt.
    Der Kunde unterschreibt im Glauben, dass alles so ist, wie es ausgemacht wurde und hat dann oftmals Pech gehabt.


    Das Problem ist, dass du bzgl. MFK ja theoretisch selbst hättest nachsehen können, es also eigentlich kein "versteckter Mangel" ist.
    Zudem hast du mit deiner Unterschrift eigentlich alles besiegelt, was im Kaufvertrag angeführt (oder eben nicht angeführt) ist.
    Darauf kann sich der Verkäufer im Zweifelsfall immer beziehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich bin halt selbst Schuld und habe nun wieder was gelernt. Vertrauen ist gut, Kontrolle jedoch besser. Ich hätte es ja wie schon erwähnt selbst überprüfen sollen. Jedoch habe ich gestern der Garage geschrieben und wir werden das zusammen Anschauen, ich hoffe auf entgegen kommen und das wir eine Lösung finden. Mal sehen, bin schon überrascht das ich überhaupt eine Antwort erhalten habe von der Garage. Dies war die letzten male nicht der Fall, denke er weiss selbst das es nicht wirklich ok war.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!