Golf 7R FL - Klappensteuerung via VCDS permanent öfffnen.

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe mir vor 6 Wochen einen Golf 7R FL zugelegt. Leistungstechnisch möchte ich nicht nörgeln.
    Was mich einzig und allein an dem R stört, ist das er doch der 310 PS schweigt wie ein stummer.
    Nun meine Frage, hat jemand schon Erfolg gehabt mit VCDS bei dem FL?


    Habe in einigen Foren gelesen, dass bei einem FL es nicht möglich ist.


    Werde es die Tage mal selbst probieren, wenn jemand Erfahrung hat, wäre es super und könnte paar Zeilen dazu schreiben.


    MfG :)

    • Offizieller Beitrag

    In der Theorie sollte es doch reichen das Auto dazu zu bringen die Klappe auf zu machen und dann in der Verbauliste die Abgasklappe zu entfernen... wenn das Auto denkt das keine Klappe da ist kann die auch nicht wieder zu gemacht werden? Geht natürlich nur im 7er, da da nicht wie im 6er mit Unterdruck sonder mit einem elektrischen Stellmotor gearbeitet wird.

  • In der Theorie, ja.
    Habe aber in diversen Foren gelesen, dass es Probleme über VCDS gibt.


    Ich werde heute mal den Code für das VFL probieren.


    Ansonsten wäre ja nur die Möglichkeit die Stellmotoren abzuklemmen, sodass sie auf offen stehen bleiben.
    Oder jemand einen anderen Vorschlag?

  • *****************************************LÖSUNG*************************************


    Habe es gestern nun einfach mal selbst getestet.
    Die Lösung bei meinem R war jetzt die Mischung aus 2 verschiedenen Anleitungen die bereits existieren.


    Ich bin mit VCDS wie folgt vor gegangen.


    -Motor warm fahren
    -(Start/Stop deaktivieren)
    - DSG auf S stellen ( sicher gehen, dass die Klappen auf sind!!!)
    - Motor aus
    - DSG auf P stellen
    - Tür kurz öffnen damit die Zündung komplett unterbricht - 30 Sekunden warten
    - Zündung wieder einschalten


    Dann über VCDS:

    • STG 01 (Motor) auswählen
    • STG Codierung -> Funktion 07
    • Byte 9
    • Bit 2 deaktivieren

    Falls es so bei manchen nicht funktioniert, einfach das DSG auf S stehen lassen!


    Eine von beiden Varianten funktioniert definitiv!


    Ich hoffe es hilft einigen ^^


    PS: Mein R ist Bj 05/2017
    Also sollte es bei allen FL klappen :P

  • Hast du auch gleich mal getestet wie die Klappen wieder eingeschaltet werden können?
    Bei mir hat das erst nach ewigem probieren wieder funktioniert.


    Ich habe nun ne Klappensteuerung mit Fernbedienung verbaut denn da bin ich flexibler im Hinblick auf weitere geplante Änderungen an der AGA.

  • Jap, habe es 3 mal über den selben Weg getestet.
    Haken wieder rein machen und die Klappe ist zu bzw. funktioniert wieder ganz normal über die Fahrmodisteuerung.



    Ich werde es in den nächsten Wochen nochmal probieren, aber denke sollte keine Probleme darstellen.


    Zumal ich den Soundgenerator auf Stumm geschaltet habe und nun endlich die wahre Stimme meines R hören kann. :thumbup:

  • Da schließ ich mich an. Das muss ersmal gemacht werden.


    Meiner wird ein Dienstwagen, da hab ich zwar schon Spielraum mit diversen Dingen, aber andere aga oder sowas werde ich da nicht machen. Aber tiefer, Zeichen schwarz und Auspuff Dauer auf muss schon sein.


    Kurze Zwischenfrage hier, falls es ok ist: Zeichen vorne schwarz machen? Easy oder wegen des acc eher schlecht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zeichen vorne in schwarz hab ich mich auch schon gefragt, glaube aber fast das es eher schlecht ist mit dem ACC. Evtl würde was in Richtung Tönungsfolie gehen?

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Hallo,


    ich habe gestern viel versucht, bin jedoch leider gescheitert und somit entstanden mir ein paar Fragen zur Anleitung:


    Motor warm fahren - Is klar.
    -(Start/Stop deaktivieren) - während des Fahrens oder Race Modus aktivieren (damit der Motor Bein Stehenbleiben nicht aus geht), stehen bleiben und dann Start/Stop deaktivieren?
    - DSG auf S stellen ( sicher gehen, dass die Klappen auf sind!!!) - im Stand oder während dem Fahren?
    - Motor aus = Zündung aus und Schüssel abziehen?
    - DSG auf P stellen - Is klar.
    - Tür kurz öffnen damit die Zündung komplett unterbricht - 30 Sekunden warten - auch klar.- Zündung wieder einschalten - erscheint eine Anzeige erfolgreich kodiert oder so?

    Ich werde es morgen mal versuchen in S zu bleiben.

    Sorry für meine Unkenntnis ?(

    Beste Grüße,

    René

  • Leider nein. Laut Ross sollte es funktionieren, doch das SG nimmt die Programmierung mit keiner der probierten VCDS Versionen an.


    Dabei ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht und ob die Stecker der Stellmotoren dran sind oder nicht.


    Meiner vFL Mod 16 mit DSG

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • :thumbup: Über die Stellung "P" hat es funktioniert. Danke!


    Aber keine Ahnung warum. War jetzt allerdings mit der US-Version von VCDS

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

    Einmal editiert, zuletzt von raser2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!