Klackendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

  • Hallöchen.


    Ich brauche von euch mal eine einschätzung zu einem Fehler / Defekt:


    Habe seid einiger Zeig ein Geräuch aus dem Motorraum / Räder.
    Es klackert beim Anfahren und abbremsen.
    Wenn ich voll einlenke und dann los Fahre ist es etwas mehr zu Hören.


    Es ist nicht immer, aber zu 80%.
    Habe selbst schon eine vermutung, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen.


    Grüße

  • Hat meiner auch. Nur bei rechtskurven, nur wenns nicht zu schnell ist und nur ab fast vollen Lenkeinschlag. Klingt als wenn ein steinchen im Profil ist....ists aber nicht. Ich denke da muss ich früher oder später mal an die Antriebswelle....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Nein mit 2 Leuten noch nicht, da es auch nicht immer ist.
    Aber man hört es von aussen.
    Ist nach dem Gewinde einbau aufgetreten.
    Antiebswelle-/ Gelenk war auch mein gedanke.
    Da es nicht nur beim Einschlag des Lenkers ist sondern auch beim Anfahren und Abbremsen

  • Also die Antriebswelle ist es ned.... die Suche geht weiter.



    EDIT:
    Hat sonst jemand noch eine Idee?
    Es ist am deutlichsten zu hören wenn ich voll nach Links lenke und dann nach hinten Fahre.
    Es ist dann aber nur einmal am Anfang, wenn ich dann stoppe und weiter nach hinten fahre kommt es nicht nochmal.


    Es ist aber auch manchmal beim Fahren wenn ich Lenke.

  • wie tief ist denn der unten? Koppelstangen mal prüfen, ob die teils Feindkontakt mit der Antriebswelle haben, sieht man ggf. leichte Spuren an der AW.
    Hast Du Standheizung?
    Tripod geprüft?
    Getriebelager, kippeln geprüft?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin moin ,
    Also er ist nicht Tiefer als vorher, hatte davor Federn drin.
    Da nun aber ein anderes Fahrwerk drin ist sind deine Ideen nicht schlecht.


    Standheizung habe ich keine.
    Wie kann ich das Tripod und Getriebelager Prüfen?
    Welche Spuren wäre es an der AW wenn Feindkontakt da ist?


    Grüße

  • Das Getriebe kommt auch in Frage.. zb Lagerung...,fahr mal auf eine Bühne ,heb das Fhz hoch und hör Dir das mal an..zur Not mal den 1 Gang rein ..ein Vorderrad festhalten..wenn es eine Antriebswelle wäre ist das Geräusch dann weg..., die DSG sind eigentlich sehr robust ..falls das Fahrzeug optimiert wurde und das DSG nicht sauber angepasst ist ,ist ein Folgeschaden nicht auszuschliessen...

  • Ok, werde ich mal testen.
    Aber wäre es dann nicht so das es auch vor dem FW verbau so gewesen wäre ?
    Kann natürlich ein "dummer" zufall sein aber wenn es erst nach dem FW verbau ist, denke ich mir das daran auch iwie liegen müsste??

  • Habe hier mal versucht es Aufzunehmen, was ned so einfach ist wegen der Nebengeräusche


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht immer, aber heute hatte ich es beim Abbremsen, zwar nicht so oft nach einander wie hier aber es war zu hören.
    Es ist bein Abbremsen aber deutlich seltender wie beim Volleinlenken und nach hinten fahren

  • Also dann würde ich auf Rahmen tippen, macht meiner auch habe die Teile nicht drin ;) Logischweise keine Garantie aber hört sich schon ähnlich an bei mir.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Da kommt nix an den Rahmen, das ist ein Fehler in der Serie. Ich bin ja weder Mechaniker noch sonst im Automobilbereich tätig. Meiner ist ja auch tiefer deshalb.


    Da steht ja:


    You can finally eliminate the subframe clunk that VW/Audi was never able
    to resolve. The OEM TSB “fix” does not address the root cause of the
    clunk because it reuses the OEM hardware. It’s not long before the clunk
    returns.
    The failure of the OEM bolts is one of the primary causes
    of the subframe clunk, and they must be replaced. TyrolSport has
    worked with world renowned fastener company ARP to develop custom
    hardware for this application. The bolts meet National Aerospace
    Standard for tensile strength yet mimic the OEM hardware in shear.
    TyrolSports' collars are machined out of 954 Billet Bronze Alloy for the
    ultimate in strength and corrosion resistance. It is the combination of
    this hardware which makes their kit so successful at solving the
    problem. Finally, a solution that works, is easy to install, and won’t
    break the bank!


    Die Teile verhindern das bewegen des Rahmens, ich kann mir nur vorstellen dass sich der Druck auf den Rahmen vielleicht verändert hat, oder der Rahmen gelöst wurde? Man kann bei Serie nachziehen und danach kommt das Geräusch nach kurzer Zeit wieder.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Danke für den Tipp.


    Ja hört sich so an als ob es daran liegen könnte.


    Aber auch nen stolzer Preis für nen paar Schrauben :)


    Ich bin auch kein Mechaniker oder so aber ich versuche immer "Logisch" zu denken und den Fehler da zu suchen wo man zuletzt dran gearbeitet hat.


    Was mich daran Stutzig macht ist das es vorher mit dem Original FW und auch ST Federn nie war, kein einziges mal, sondern erst danach.....


    Domlager, ja das ist auch in meinem Kopf mal gekommen aber diese würde man auch im Stand hören denke ich.
    Habe auf anderen Seiten auch schon mal was gelesen das es wohl einige haben nach dem Verbau von KW Fahrwerken, hier wurde auch mal gesagt das es die Spannung der Feder oder ein defekter Dämpfer sein kann / soll.


    Ich denke es macht Sinn mal auf eine Bühne zu gehen wo die Räder nicht entlastet werden um dies dann besser sehen zu können.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!