Leistungsmessung

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne mal meine Leistung messen lassen und in der Nähe Nürnberg gibt es eine Firma die mittels Insoric RealPower während einer realen Messfahrt messen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Leistungsmessung und ist diese einer Prüfstandsmessung vorzuziehen?

  • Habe meinen mittels Insoric messen lassen (wahrscheinlich beim selben wo Du jetzt hin willst....TK?!). Die Messung ist ziemlich genau, vorausgesetzt das Fahrzeuggewicht wird genau ermittelt. Man fährt vor der Messung auf die Waage, Reifendurchmesser & atmosphärische Luftdruck werden aufgenommen und der restliche Ablauf ist eigentlich genauso wie auf einem Prüfstand. Hier bei mir gibt es ein Stück Landstraße, wo er seine Messungen immer durchführt.....Kerzengerade, eben und ca. 1,5km lang.
    Vorteil der Messung ist halt die optimale Kühlung.


  • @Tombaby
    Ich habe jetzt im Raum Nbg "Motus Autosport" südöstlich gefunden (Nähe Neumarkt). Wo wäre denn TK (Homepage-Link)?
    Würde es die Messung eigentlich "verfälschen" wenn man die Messung bei den aktuellen Außentemperaturen (>25 Grad) durchführt?
    Wie lange dauert denn das gesamte Prozedere (Wiegen, Messaufbau, Durchführung, Auswertung)?

  • @sequence158: TKEngineering sitzt in Pyrbaum also auch Nähe von Neumarkt. Temperatur ist egal da bei der Auswertung die Temperatur berücksichtigt wird. Wiegen, Messen dauert ca. 30 Minuten weil Du mehrere Läufe machst.
    Das Auswerten macht er dann zu Hause kriegst aber normalerweise zügig die Info inkl. Diagramm.


    www.tkengineering.de


    Hat aber zur Zeit Urlaub glaube ich.

  • War auf verschiedenen Prüfständen: Siemoneit, Wetterauer, SAR/TIJ,
    Insoric, etc. Alle bei nahezu gleicher Ansaugtemp. Der von Siemoneit ist
    in Ordnung und der TIJ/SAR scheint mir der zuverlässigste zu sein, da
    er am wenigsten (am konservativsten) anzeigt - Ist auch ein hochmodernes
    Teil (Dynostar).


    Hier die Daten mit Stage 1:


    Insoric: 356 PS/497NM


    Wetterauer: 379 PS/571NM


    Siemoneit: 353 PS/479NM


    TIJ/SAR: 344 PS /480NM

    Mod. OEM Ansaugung. Unterwegs in Rheinland-Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von my7r ()

  • Habe meinen mittels Insoric messen lassen (wahrscheinlich beim selben wo Du jetzt hin willst....TK?!). Die Messung ist ziemlich genau, vorausgesetzt das Fahrzeuggewicht wird genau ermittelt. Man fährt vor der Messung auf die Waage, Reifendurchmesser & atmosphärische Luftdruck werden aufgenommen und der restliche Ablauf ist eigentlich genauso wie auf einem Prüfstand. Hier bei mir gibt es ein Stück Landstraße, wo er seine Messungen immer durchführt.....Kerzengerade, eben und ca. 1,5km lang.
    Vorteil der Messung ist halt die optimale Kühlung.



    und wie war das Ergebnis?

  • gab doch schon mal so ein Vergleich da zeigte der von SAR viel mehr wie die anderen
    Zum Insoric richtig bedient passt das Ergebniss auch.

    Kenn ich auch so..bis zu 20 Prozent Schlupf oft eingestellt...bei TIJ/SAR...Marco Degenhardt hat mal alle durchprobiert....

  • Kenn ich auch so..bis zu 20 Prozent Schlupf oft eingestellt...bei TIJ/SAR...Marco Degenhardt hat mal alle durchprobiert....

    Bei SARs neuem Dynostar wurde, glaub ich, beim 4x4 Wagen der Faktor 90% (Antriebseffizienz) eingestellt; Bei meinem Frontkratzer waren es 95%. Dürfte scheinbar so passen. Ich war schon auf bestimmt fünf verschiedenen Dynos im Rahmen der Dyno-Days, etc.. Insoric war auch sehr genau - vorausgesetzt, die Karre wird zuerst gewogen...


  • Bei den modernen MSG und Turbos darf nicht mehr korrigiert werden, das macht das MSG bereits alles selber.
    In sofern wäre interessant zu wissen, ob bei den angegebenen Leistungsmessungen ggf. korrigiert wurde mit Angabe der Faktoren samt Umgebungsvariablen. In dem Fall können die Werte entsprechend zueinander deutlich abweichen korrigiert vs. ggf. nicht korrigierten, also korrekten Messungen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Hier mal eine interessante Videoreihe zum Thema Insoric:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle die schon mal Insoric ausprobiert haben:
    - Habt ihr/euer Tuner/Dienstleister jetzt unkorrigiert ausgewertet? Falls korrigiert: nach DIN oder EWG?
    - Gibt es einen merklichen Unterschied in der Auswertung bzgl. 4WD (ab 2005) und Haldex?
    - Nach der Volllastbeschleunigung ist dann wirklich auskuppeln, sprich N beim DSG, gemeint?
    - Durchführung im 4. Gang ist "besser" als 3. oder? Wobei dann ja auch die Strecke länger sein muss...
    - Habt ihr das Verhältnis Motor:Rad bestimmt? Anscheinend soll es ja auch ne Datenbank von Insoric geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!