• Hallo und Moin moin liebe R Gemeinde.


    Ich bin seid längerem Stolzer Besitzer eines 6er R´s
    Bis vor 6 Monaten hatte ich einen mit Schaltgetriebe und jetzt einen mit DSG. Ob das DSG mich überzeugen kann oder wird, wird sich noch zeigen.


    Naja..... egal.


    Ich bin zwar kein leihe aber ich habe eine peinliche Frage.
    Ich möchte einen Ölwechsel machen (Mobil 1 0w40) und ich kann Dummerweise den Ölfilter nicht finden.


    Also..... Wo finde Ich den Ölfilter bzw. wo ist dieser verbaut???
    Unangenehm aber ich habe geschaut und geschaut:-)



    Wäre um Hilfe sehr dankbar.



    LG Dennis

  • Das Rot eingekreiste ist er, auf dem zweiten Bild das orangene solltest du drücken um den Ölfilter zu entleeren wenn du keine Riesensauerei haben willst.


    Um die Kartusche zu lösen brauchst du eine 36er Nuss.
    Wenn du vor hast das Öl häufiger selber zu wechseln würde ich empfehlen das „Spezialwerkzeug“ zu kaufen um den Ölfilter zu entleeren, ist deutlich komfortabler.



    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Die VW Bezeichnung weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich habe BGS Art. 9000


    z.B.
    http://www.ebay.de/itm/BGS-Olf…7d9c03:g:B9wAAOxy63FS54fk
    keine Ahnung ob der Laden zuverlässig ist oder ob es woanders günstiger geht, ist IMO aber jeden Cent wert.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hey....


    Das Nenne ich mal eine Hilfe.:-)
    Das mit dem Orangenen knopf habe ich jetzt nicht gewusst. Danke dafür.


    Ja, ich plane alle 10000km einen Ölwechsel zu machen. Kann Einbildung sein aber ich denke, dass es der Maschine nur gut tun würde.


    Wird der schlauch dann einfach drauf geschraubt oder wie darf ich mir das Vorstellen??


    LG Dennis

  • Machst du genau richtig. Alle 10-15tkm / 1 Mal im Jahr wechseln und im selben Zuge den Tassenstößel der HD mit überprüfen, ggf. tauschen.


    Der Ablassschlauch wird einfach nur aufgeschraubt. Durch das aufschrauben öffent sich das orange Ventil.

  • Schraube 30Nm
    Filter 25Nm

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Ölfilter. Ich hab die Tage den Ölwechsel gemacht. Und die Kartusche dann auch wieder mit 25Nm angezogen. Es ist aber etwas undicht am Filter.


    Ich hatte auch auf einmal beim abziehen des Deckels eine kleine Dichtung auf dem Boden liegen und denke mal das ich die falsch montiert habe und es daher undicht ist. Hab mal ein Bild angehängt da sieht man den kleinen Dichtring.


    Eventuell kann mir ja jemand von euch weiter helfen.

  • für die äusser Abdichtung ist der große O-Ring der beim neuen VW Ölfilter dabei liegt zuständig, der keine O-Ring ist sicher für innen und soll verhindern dass das Öl am Ölfilter vorbei geht.


    aber wenn du äusserlich eine Undichtigkeit hast liegt es evtl. am O-Ring der vor der Montage etwas mit Öl benetz werden soll muss, aber evtl. hast du ein Haarriss im Deckel?

  • Ok. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Den großen Dichtring hab ich auch getauscht und auch was mit Öl eingerieben. Stand so in der Anleitung vom Ölfilter.


    Hab am Freitag eh einen Termin fürs Winterreifen aufziehen, dann schaue ich mir das mal genau an wenn er auf der Bühne ist.

  • Hat jemand die Teilenummer vom Ölfiltergehäuse für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!