Downpipe für die Schweiz

  • Hallo Leute


    Ich bin mir am überlegen ein Downpipe bei meinem R einzubauen. Jedoch sehr unschlüssig was es werden soll bzgl. den harten Gesetzen in der Schweiz und da ja jeder etwas anderes behauptet/weiss.


    Es soll eine DP werden die ich legal fahren darf. Momentan hab ich den Vorkat raus mit Software. Das ich beides in Kombination legal fahren kann ( Software + DP ) ist mir bewusst.


    Hier mal ein paar Möglichkeiten die ich rausgesucht habe.
    1. DTH DP + Vorschalldämpfer : Sehr ansprechend jedoch verwirrend da ich ja nur ein ECE Gutachten bekomme von Deutschland und die Frage ist, ist das gültigen in der Schweiz ohne dass eine Firma in der Schweiz mir ein Gutachten für die Schweiz unterschreibt... ( Laut DTH ja aber viele sagen auch nein. )
    2. BULL-X DP : In der Schweiz gekauft mit Ch-Papieren. Jedoch steht im Gutachten, dass ein VSD sein muss. Und dieser ist beim R im Rohr vom OEM DP und würde wegfallen in verbindung mit OEM Aga ab Kat? ( Belehrt mich bitte fals ich falsch liege)
    3. Friedrich Motorsport DP : Auch mit CH- Papieren und günstiger wie Bull-x und auch ohne den Vsd fahrbar. Jedoch nicht wirklich gutes darüber gehört..
    Es sollte halt wirklich legal sein. :thumbup:


    Hoffe ein paar Schweizer R kollegen können mir weiterhelfen.

  • Haben die DTH im G6R ab Turbo verbaut und haben die Anlage bei der MFK mit dem ECE Gutachten vorgeführt und selbst der Leiter der MFK hat sich das angeguckt und für gut befunden.
    Eine Eintragung erfolgt nicht, da die Anlage eine ECE hat und das reicht völlig aus.
    Bei der Eintragung der Bremse hat sich ein anderer MFK Prüfer die AGA incl der DP nochmals angeguckt und ebenfalls für gut befunden.


    Das bedeutet, die Unterlagen von DTH mitführen und alles ist gut.


    Komme aus dem Aargau, also relative bei dir um die Ecke, aber wenn du dir ne DTH holst, nimm gleich die komplette Anlage.

  • Haben die DTH im G6R ab Turbo verbaut und haben die Anlage bei der MFK mit dem ECE Gutachten vorgeführt und selbst der Leiter der MFK hat sich das angeguckt und für gut befunden.Eine Eintragung erfolgt nicht, da die Anlage eine ECE hat und das reicht völlig aus.
    Bei der Eintragung der Bremse hat sich ein anderer MFK Prüfer die AGA incl der DP nochmals angeguckt und ebenfalls für gut befunden.


    Das bedeutet, die Unterlagen von DTH mitführen und alles ist gut.


    Komme aus dem Aargau, also relative bei dir um die Ecke, aber wenn du dir ne DTH holst, nimm gleich die komplette Anlage.

    Wieder Typisch Schweiz.. Jeder und jede sagt was anderes .. hab bei mir in Solothurn angerufen auf den MFK die meinten es muss mir ein Importeur aus der Schweiz so eine Genehmigung unterschreiben. Und er das geprüft hat etc. Allein das ECE reicht nicht..und dies sei nicht nur Kantonal.
    Du warst bei der MFK und wolltest eig die Aga ab Turbo eintragen und sie meinten, das dies nicht nötig sei? Und bist du das einfach vorsichtshalber zeigen gegangen?

  • Du warst bei der MFK und wolltest eig die Aga ab Turbo eintragen und sie meinten, das dies nicht nötig sei? Und bist du das einfach vorsichtshalber zeigen gegangen?

    Richtig, ich wollte sie eintragen lassen, aber das ist nicht nötig da sie ne ece hat und damit in Lautstärke und Abgasverhalten mit dem Original übereinstimmt.


    Wurde mir sogar vom Chef der FMF Prüfstelle genau so gesagt.

  • Habe ihm damals eine Mail geschrieben. Er meinte auch es sei ohne Probleme zugelassen. Jedoch hat mir ja die MFK und andere Leute gesagt, dass ich diese Genehmigung brauche.. aber ich werde am Freitag nochmal anrufen und mal jemand verlangen der mehr ahnung hat.
    Jedoch werd ich wahrscheindlich nur das Downpipe kaufen. Kann ja später immernoch nachbestellen.

  • Guten Abend


    Ich habe gerade ein Angebot von meiner Garage erhalten letzte Woche, eine (Occ.) Downpipe ab Turbo für 400.- inkl. Montage jedoch ohne Gutachten oder sonstiges. Kat ist vorhanden und angeblich würde man diese nicht erkennen das es sich um eine nicht zugelassene Downpipe handle. Jedoch hört mann dies ja, und sobald ich kein Gutachten vorweisen kann bin ich am Ar...oder nicht? Oder könnte ich behaupten diese Downpipe habe eine ECE Genehmigung? Laut Chef der Garage müsse da schon ein Freundlicher dabei sein der sehr viel Ahnung davon haben sollte, ansonsten würden die Freundlichen dies nicht bemerken. Ich finde diese Aussage ein wenig Komisch. Sie müssten diese schon auf einen Lift heben um zu sehen das dies eine nicht zugelassene Downpipe ist, der will mich doch veräppeln oder nicht? Es wurde auch irgend so ein Teil rangebastelt damit die Fehlermeldung nicht angezeit wird, dies ist mein Alltags Auto und sobald die mich rausnehmen kann ich doch zu Fuss gehen oder etwa nicht? Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von Technischen dingen und wüsste nicht mal wo die ECE Genehemigung stehen würde. Downpipe erkennt doch jeder Freundlicher und weiss genau wo er gucken muss ob diese nun eine ECE Genehmigung hat, oder sieht mann diese ohne Lift nicht?


    Danke im Voraus.


    Gruss

  • Also ich würde die Finger davon lassen wenn du keine Probleme haben willst.. die DP sieht er ja sobald er unter dein Auto schaut. Und eine Tuning DP sieht jeder Polizist da die ja meistens nicht so aussehen wie die OEM Dp mir Rost und dreckig etc. :thumbup: Und sobald er das sieht will er ein Papier haben.. dass du ja nicht hast. Und was dann passiert kann ich dir nicht sagen. Aufjedenfall lassen sie dich nicht einfach ohne weiteres wegfahren. Aber kann gut sein das du hier in der Schweiz dein Ausweis abgibst :thumbdown: .


    Soviel ich weiss steht auf dem Kat im
    am DP eine Nummer das auf dem Beiblatt das du im Auto hast identisch ist. Diese Aufschrift sollte man von unten sehen. So kann der Polizist kontrollieren ob die DP zugelassen ist mit dem Papier.

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habs mir noch gedacht, dafür muss man ja nicht wirklich Ahnung von Technik haben. Ich denke er will die Downpipe einfach los haben, Preis wär natürlich schon nicht schlecht aber hab nun gesehen das beim swiss-tuning Shop eine neue mit Zulassung berreits ab 650.- Angeboten wird. Ich sehe leider denn Bieten und Suchen bereich noch nicht und Frage mich ob sowas hier öffters Angeboten wird als Occ. Ansonsten holle ich mir eine im Shop ;)


    Danke und einen schönen Tag wünsche ich


    Gruss

  • Kein Problem.
    Eine neue mit Ch-Papieren für 650.-? Kannst du mal den Link posten. Hab noch nie eine gesehn mit Gutachten unter 1400.-CHF.
    Edit: Hab schnell nachgeschaut. Die DP für 699.- steht exklusive CH Gutachten. Sieht auf dem Foto genau gleich aus wie die für 1599.- Mit Gutachten.


    Habe es ab Turbo mit der EG Downpipe.


    Ansonsten frage doch Tobias selber. Er gibt dir sicher kompetent Auskunft. :)

    Hab von DTH eine Musterkopie des Gutachtens verlangt. Hab dies dan bei mir auf die MFK einem Verkehrsexperten geschickt.. der meintr Gutachten kein Problem aber ich muss das eintragen im Fahrzeugausweis ?( Der meinte alle Katalysatoren müssen eingetragen werden...

  • Genau.. dieses Downpipe ist nicht Legal da du keine Papiere dazu hast. Das heisst du müsstest die für 1500.- nehmen.
    Das Downpipe ist ein Teil der Abgasanlage. Vom Turbo bis da wo der Endschalldämpfer anfängt. Mit dem Downpipe/ Sportkatalysator holt man schon paar PS raus da das Originale wirklich scheisse gebaut ist.
    Du hast einen Golf 6 R 2.0 Liter daher die 20. Früher R32 mit 3.2 Liter jetzt 2.0 Liter daher 20. steht in jedem Shop wieder anderst.Den 6 R gibts nur mit 4Motion. Von daher ist das schon das richtige.
    Wie das mit deinem Typenschein ist weiss ich ehrlichgesagt nicht. Müsstest du mein Hersteller oder MFK nachfragen.
    Kein Problem für die Fragen. Bin auch kein Automech jedoch sehr an meinem Fz. Interessiert :D

  • Alles klar, vielen Dank. Steht ja auch exclusive, bisschen Grips einschalten und ich hätte auch selbst drauf kommen können sorry :S Danke für die Erklärung wegen dem R20, ich bin ja eben auch sehr Interessiert mehr über mein FZ zu erfahren und zu lernen, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich denke ich lasse das mit der DP und besorge mir einen normalen Sportauspuff, damit hat man ja auch schon eine schöne Geräuschkulise :thumbup: Denn viel mehr als 10 PS mehr bekommst ja nicht mit einer DP wenn ich das mal so behaupten darf, dann würde sich ja ein Chip viel mehr Lohnen.


    Gruss

  • Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einer guten Downpipe. Leider hab ich schon jetzt die Schnauze voll von den Schweizern Gesetzen... Als Autofahrer bist du in CH ja eh gleich kriminell und man will dich sofort hinrichten. Daher bin ich schon so frustriert das mir die CH-Genehmigung egal ist, denn mit meinen plänen werde ich später dann eh illegal ohne aussicht auf legalität sein. Und ganz nach dem Motto "wenn schon, denn schon" überlege ich mir ob ich nicht gleich ohne Kat's fahre...
    Allerdings möchte ich auch nicht mit dem Geruch die Aufmerksamkeit auf mich ziehen...


    Hat jemand Erfahrungen ob der unterschied zwischen 100 zellen, 50 zellen oder leer aus der Distanz "riechbar" ist?


    Den unterschied zwischen 200 zeller und leer kenn ich, aber man muss ja dran denken das dein Freund und Helfer nicht beim normalen Vorbeifahren seine Nase bis zum Turbo in die Endrohre steckt...


    Gruss Johnny

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hat jemand Erfahrungen ob der unterschied zwischen 100 zellen, 50 zellen oder leer aus der Distanz "riechbar" ist?

    Ich würde dir ganz klar eine mit 200 empfehlen. Denn ich fahre eine EWG DP und ich finde dass es schon ganz wenig mehr riecht. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.


    Aber der unterschied zwischen 200 zu 100 riecht man 100%! Die 5PS die du ohne Kat rausholst, würde ich mich schenken. Denn du bist froh wenn die Jungs dir mal hinterher fahren und dich dann nicht nur wegen dem Geruch rausnehmen und gleich mehrere Sachen feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!