Kat Warnlampe bei EWG Downpipe Bullx

  • Hallo,
    Nun zu meinem Problem, bei mir geht nun die Kat Warnlampe an obwohl ich eine EWG Downpipe von Bullx verbaut habe ?! Habe die Anlage, also Downpipe + Streetline seit Mai letzten Jahres verbaut. Bisher ging die Lampe nicht an doch nun leuchtet diese dauerhaft :( ?! Habe auch schon versucht per vcds diese zu löschen geht aber leider nicht, ich bin ratlos bitte hilft mir!


    Anbei noch ein Bild der Fehlerbeschreibung


    Gruß Flo

  • 16804/P0420/001056 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering
    Mögliche Symptome

    • Warnleuchte (MIL) EIN

    Mögliche Ursachen

    • Ansaug- und/oder Abgassystem undicht/leck
    • Katalysator defekt
    • Lambdaregelung defekt
    • Lambdasonde(n) defekt

    Mögliche Lösungen

    • Ansaug- und/oder Abgassystem prüfen/instandsetzen
    • Katalysator prüfen/ersetzen
    • Lambdaregelung prüfen
    • Lambdasonde(n) Alterungprüfung durchführen
    • Lambdasonde(n) prüfen/ersetzen
  • Nein eigentlich nicht mein Arbeitsweg hin und zurück sind insgesamt 45 km. Bin aber die letzte Woche ziemlich "langsam" gefahren, was heißt mit Tempomat 120km/h und halt nicht getreten, sonst wenn er warm ist bekommt er immer die Sporen. Weil ich wissen wollte wie viel er dann verbraucht und dann kam auf der Autobahn aufeinmal die Meldung. Aber deswegen wird das ja wahrscheinlich nicht sein denk ich mal, aber keine Ahnung ?!

  • hallo leute.. das problem habe ich heute auch... P042000 habe am anfang immer fehler drinnen gehabt als sporadisch.. jetzt ging die lampe an... und fehler war als wirkung zu gering gespeichert... habe es mit obdeleven gelöscht.... habe die hjs euro 6 downpipe drinnen.... was kann es sein ??? Waa meint ihr mit lambda Regelung?? Wie kann ich eine undichtigkeit Feststellen?

    • Offizieller Beitrag

    "Katwirkung zu gering" stellt i.d.R. die Nachkat-/Monitorsonde fest.


    Eine Undichtigkeit würde ich daher weitgehend ausschließen, der Fehler liegt an -wie der Fehlertext bereits unmissverständlich klar macht- einer zu geringen Wirkung des Kats bzw. der Abgasreinigung.


    Fährst du zufällig viel Kurzstrecke?

  • Handelt es sich somit immer um nen Serienwagen/Softwarestand und auch alle haben die erste Euro6 Norm?


    Bin damit auch so knapp 9 Monate rumgefahren-mit Bullx EWG DP.


    Hatte damit zur keiner Zeit Probleme,auch aktuell nicht.


    Liegts dann an der Nachkat-Sonde evtl.


    Oder an der neueren Euro 6 Abgasnorm?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • hallo leute.. das problem habe ich heute auch... P042000 habe am anfang immer fehler drinnen gehabt als sporadisch.. jetzt ging die lampe an... und fehler war als wirkung zu gering gespeichert... habe es mit obdeleven gelöscht.... habe die hjs euro 6 downpipe drinnen.... was kann es sein ??? Waa meint ihr mit lambda Regelung?? Wie kann ich eine undichtigkeit Feststellen?

    HJS kontaktieren. Kriegst nen neuen Kat, wenn deiner noch nicht zu alt ist.

  • Sehe ich auch so, Reklamationsfall. Wenn das Teil Euro 6 sein soll und trotzdem die Monitorsonde verdächtige Signale bringt, stimmt wohl mit dem Kat was nicht.


    Wobei ich mich ja eh schwertue mit solchen Behauptungen. Würde da ja gerne mal die Kaltstartemissionen messen...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Das wird vmtl. aber kein Garantiefall sein. Die DP an sich wird in Ordnung sein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!