Beste Universal Freisprecheinrichtung?

  • Guten Tag


    Ich brauche schon das erste mal Hilfe, und zwar geht es um eine Freisprecheinrichtung für den Golf 6 R.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Nachrüsten? Ich war heute beim freundlichen VW Händler, und was ich da hörte gefällt mir gar nicht.


    Ein Originales Aufrüsten würde mich angeblich Hunderte von Franken kosten, und ein neues Radio inkl. FSE & Co würde mich günstiger kommen als nur das Nachrüsten der FSE.


    Nun wurde mir gesagt ich solle es mit Parrot FSE Einrichtungen versuchen, kennt sich damit jemand aus? Oder habt ihr sonst gute Tipps für das Nachrüsten einer FSE?


    Dad VW nichts anbietet für meinen R finde ich schon ziemlich schwach :(


    Gruss und Danke im Voraus!


    Gruss
    Kevin

  • Also laut VW Händler, würde mich ein komplett neues Radio günstiger kommen als eine Originale FSE nachzurüsten...


    Hätte denn jemand per zufall eine gebrauchte im Angebot? :D


    Ich habe angeblich gar nichts dabei, nicht mal Bluetooth oder ne Antenne einfach nichts.


    Dann würde ne Universale doch viel günstiger kommen?


    Gruss und danke für deine Hilfe MEKak :thumbup:

  • http://www.carsystems.pl/vw-bl…ewest-version,id1097.html
    Das wäre zb. so ziemlich alles was man braucht.So teuer ist eine Nachrüstung nicht. Klar direkt bei VW kosten die Teile einiges mehr.
    Man kann z.b. nur den Kabelsatz bei carsystems kaufen,und die Box gebraucht ,oder je nach Ansprüche (ob man Wlan und rsap braucht),eine andere FSE Box nehmen.
    Falls Zweifel wegen dem Shop bestehen,nicht alles aus Polen ist schlecht. :D Habe selber schon dort gekauft.Ist ein seriöser Shop.

  • http://www.carsystems.pl/vw-bl…ewest-version,id1097.html
    Das wäre zb. so ziemlich alles was man braucht.So teuer ist eine Nachrüstung nicht. Klar direkt bei VW kosten die Teile einiges mehr.
    Man kann z.b. nur den Kabelsatz bei carsystems kaufen,und die Box gebraucht ,oder je nach Ansprüche (ob man Wlan und rsap braucht),eine andere FSE Box nehmen.
    Falls Zweifel wegen dem Shop bestehen,nicht alles aus Polen ist schlecht. :D Habe selber schon dort gekauft.Ist ein seriöser Shop.

    Genau so hab ich es im Tiggi von meinem Dad gemacht...Kabel bei carsystems gekauft und die Box für 100€ auf ebay, direkt mit der Styroporschale dabei.
    Eingebaut, codiert, läuft seit dem täglich problemlos!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • WoW, vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss mir das nun gut überlegen, ich hab davon wìrklich überhaupt keine Ahnung.


    Ich denke denn Einbau müsste ich sowieso beim VW Händler machen lassen, ich kann das denke ich nicht :D


    Ich hab mich mal bisschen umgeschaut wegen eines RNS315, da wird immer was von einem Code geschrieben? Ohne solch einen Code läuft das Radio nicht, richtig?


    Wass wenn ich nun via ebay eins kaufe, wo steht inkl. Code und am schluss hat es keinen dabei? Könnte da VW im Notfall helfen?


    Sorry leute, ich habe echt "noch" überhaupt keine Ahnung von Cars&Co


    Gruss

  • Wenn das Radio nicht geklaut ist können die Helfen, ja.
    Eine Codecard von VW gibt es meine ich gar nicht mehr.
    Man kann diesen Code aber auch mit einer Spezialsoftware auslesen und somit verwenden.
    Somit könntest du dies Kaufen und nutzen, ohne zu VW zu Fahren.
    Ob es nun ein Legales RNS 315 ist oder nicht weist du dadurch nicht.


    Ohne Code musst du das von VW machen lassen, und die haben meine ich auch eine Datenbank um zu sehen ob es geklaut ist.

  • Wie schon erwähnt ,den Code benötigt man,damit das RNS mit dem Auto quasi verheiratet wird. Am RNS ist eine Nr. eingestanzt ähnlich der FIN vom Auto.Anhand dieser kann VW den Code auslesen. Sollte das RNS aber geklaut sein,dann bekommt man keinen Code,sondern Besuch von der Polizei.


    Aber wegen dem Einbau das kann VW sicher machen,aber das codieren im Anschluss das kann mitunter VW nicht machen.
    Da wäre es dann ev sinnvoller jemanden mit VCDS zu kontaktieren.

  • Ah ok, ich habs mir noch gedacht. Vielen Dank für die Antworten! Was ist unter VCDS zu verstehen?


    Würde jemand gerade eine gute Garage kennen die sich aus kennen mit FSE/Golf R in und um Zürich?


    Von der Garage wo ich meinen R gekauft habe höre ich nichts mehr, keine Reaktion auf Anrufe oder SMS. Ich behalte meine Gedanken nun mal für mich wenn ich an diese Garage denken muss.... :(


    Gruss

  • VCDS ist eine Windowsbasierte Diagnosesoftware.Damit kann Fehler auslesen , Fehlerspeicher löschen ,codieren und noch so einiges mehr. http://www.ross-tech.com/vag-com/
    Da im Fahrzeug diverse Steuergeräte verbaut sind, die über einen Bus (Canbus)miteinander kommunizieren. Da aber nicht alle Ausstattungen immer gleich sind,muss jedes Steuergerät auf ihre jewilige Ausstattung angepasst werden.
    z.b. Gibt es ja DSG oder Schalter,2 oder 4Türer ,Xenon oder Halogen ,NAVI,PDC,Rückfahrkamera etc. Wenn jetzt was nachgerüstet wird ,muss man dem Auto (Zentralelektrik) sagen ,das was geändert wurde,damit danach auch alles so funktioniert wie es soll. z.b. In Der MFA der Menüpunkt Telefon,das muss erst codiert werden.
    Das können manche Werkstätten nicht ,oder dürfen sie nicht,weil das auch vom Hersteller zum Teil nicht gewünscht wird. Eine VW Werkstatt kann online über deine FIN nur die Codierung für die Ausstattung abfragen,mit der das
    Fahrzeug ausgeliefert wurde. Deshalb ist es mitunter einfacher sich jemanden mit VCDS zu suchen,der dann die Codierung macht. :)


    Leider kann ich in der Schweiz nicht weiterhelfen,da ich aus Ö komme,aber es gibt ja auch einige Schweizer hier im forum. Ev. kann dir da jemand helfen. :)

  • Ach so, vielen vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung, echt Top :thumbup:


    Ich hoffe es kann mir noch jemand ne gute und Seriöse Garage im Raum Zürich empfehlen. Ich hatte ja bisher einen Peugeot, und war auch Jahre lang nun bei der selben Garage. Leider machen die keine VW, oder sagen wirs mal so, ich will meinen VW gar nicht zu den Franzosen kennern schicken. Da wäre eine VW Garage halt doch meine erste Wahl....wo sind meine Schweizer Bros? :D


    Gruss

  • Mit Garage meint ihr in der Schweiz eine Werkstatt??


    Sorry für die dumme Frage, habe aber auch lange gebraucht als ne Freudin ( Schweizerin ) sagte "gib mir mal dein Foti" und ich mich wunderte wieso Sie so komisch geschaut hatte als ich ihr meine Hand reichte :D:D

  • Haha, ja genau damit meine ich ne KFZ Werkstatt ;) Hab leider ein paar negative Erfahrungen gemacht, und deshalb bin ich immer froh um Tipps....ich hab halt keine Ahnung und wenn das ein nicht "Seriöser" Mechaniker bemerkt wird abgezockt..leider alles schon erlebt :(


    Sorry für Rechtschreibefehler....schreibe immer per Smartphone :rolleyes:


    Gruss

  • Hallo,


    meine FSE Premium ist mit den Rest von R ja in die Tonne gekommen und der Golf VI GTD hat noch keine.


    Ist es nicht besser, wenn man auf jeden Fall eine FSE Premium nimmt, man hat doch die Möglichkeit das Handy per rSAP oder HFP zu verbinden ?
    Ich habe damals per rSAP verbunden und weiß nicht wie es bei einer Premium per HFP gehen soll - weiß da jemand etwas ?


    Der Golf ist Modelljahr 2013, hat die MFA plus, mittlerweile ein RNS 510, soll wohl noch die GRA bekommen und das Lenkrad soll auf MFL umgebaut, bzw. ausgetauscht werden.


    Mir wurde die 7P6 035 730 D ans Herz gelegt, aber ich vertraue dem Verkäufer nicht. Es ist außerdem keine Premium
    Wenn ich so schaue ( Ross-Tech Wiki ) dann fällt mir die 3C8 035 730E ins Auge, rSAP HPF und hat WIFI.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus, ich hab null Plan


    Gruß

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, FSE Premium macht rsap oder hfp.


    Mein RNS510 im Adidas GTI hatte das so. da ist die Vor-Rüstung mit dem Universal Adapter am Handschuhfach und da dockte man dann damals das iPhone 6 rein, da gab es noch iPhone Adapter... oder danach halt Universal mit Ladekabel.


    Der ganze Kram ist OEM von Bury und müsste System 9 sein, habe eine Zeitlang dann eine "modifizierte" https://www.bury.com/consumer/…cradle-universal-3xl.html die passt elektrisch in die Halterung von VW und man muss nur 2 Nasen abnehmen dann passt es auch mechanisch ;)

  • Wie geht man vor, wenn man per HFP verbinden möchte?
    Welche OEM FSE ist denn am besten?
    Halterung für Handy möcht ich nicht, das soll in der Jacke oder so bleiben.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!