Motorkontrollleuchte, Fehler P0420

  • Hallo zusammen!
    MKB CDL, 102.000Km, bei 90tKm Vorkat entfernt. Software Serie!
    Lief aber ohne Fehlermeldung 10.000 Km lang, hinterlegt ist diese "sporadisch". Trotzdem wirds im KI angezeigt.
    Nach löschen geht das unterschiedlich lange gut, bis es wieder aufgaucht.
    Gefühlt bei niedeiger Drehzahl schneller wieder da.
    Liegt das tatsächlich an schlechter Katwirkung oder kann hier auch eine Undichtigkeit Ansaugseitig bzw. der LMM Schuld sein?
    LG

  • Bank 1 sagt nichts über vor- oder nach- Kat aus, wir mit unseren 4-Zylindern haben nur eine Zylinder-Bank, wir haben ja keinen V-Motor.


    Ich würde tippen, Lambdasonde nach Kat defekt.
    Oder Kat defekt (ist er ja in deinem Fall auch wirklich).
    Oder Fehlalarm.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Richtig, die nach Kat Sonde ist nicht so wichtig, gibt ja genug die sie sich rausprogrammieren lassen.


    Testen..... zumindest VCDS zeigt einem ja für die wichtigen Sachen Sollwerte an, ob da was dabei ist, da muss ich jetzt passen, wenn dann sollte es vermute ich mal in den Messblöcken ab 030 zu finden sein.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo nochmal!
    Ich war gestern bei einer (in VW-Audi-Kreisen) recht bekannten Werkstatt meines Vertrauens - dort wurde mir gesagt der Fehler kann auch typischerweise auftreten wenn bei den Motoren die Einlasskanäle verkokt sind.
    Kann das hier (obwohl ich geschrieben habe "Werkstatt meines Vertrauens) jemand bestätigen?


    LG Christian

  • Es könnte auch vielleicht an den Zündkerzen und/oder Zündspulen liegen
    Wenn diese nicht richtig funktionieren wird teilweise unverbrannter Kraftstoff durchgejagt was dann auf Dauer den KAT zerstören kann.
    Kann also hinkommen dass unverbrannter Sprit bzw. die Gase durch den KAT gehen und die Nachkatsonde dann den Fehler ausspuckt

  • So, gestern Kerzen (originale) und Spulen (die roten von NGK) neu gemacht, Fehler gelöscht und ruhig gefahren (Adaptionswerte).
    Dann mal ne Runde geballert - insg jetzt 100 Km gefahren, der Fehler ist wieder da!
    Also kann ich Kerzen und Spulen ausschließen...
    Jemand noch ne Idee?
    LG

  • Hat Serienkennfeld, Lambdasonde nicht getauscht bisher - scheint aber auch sehr untypisch zu sein das es an der Sonde liegen könnte, zumindest im Netz noch nichts gefunden das das bei irgendwem nötig war...
    Klar, heißt jetzt nichts.
    Mir hats 2 Mal den Ladedruckschlauch bei Vollast runtergehauen (Turbooutlet war Fehlerhaft) , könnte dabei der Kat einen weg bekommen? Motor läuft normal und geht sehr gut...
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!