Temperaturregelung // Motorkontrolleuchte

  • Servus Leute,


    Erstmal meine Fahrzeugdaten:


    Golf 7 R (BJ. 2014)
    58000km
    Rest sollte ja bekannt sein beim R ;)


    Also vor kurzem poppt bei mir die Motorkontrolleuchte auf und folgende Mängel sind mir aufgefallen:

    • Kühlwassertemp. steigt auf Autobahn nicht über 70°C
    • Öltemp. steigt auf Autobahn nicht über 70°C
    • Kühlwassertemp steigt in Stadt auf über 100°C und schwank danach sehr stark
    • Öltemp. steigt in Stadt auf normal (also ca. 90°C)

    Habe außerdem vor knapp 6 Wochen mal 100-200 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt.




    Fehlerauslesen brachte folgendes:


    [003C6E] P00B700
    Motorkühlung nicht ausreichend


    [004050] P00B700
    Motorkühlung nicht ausreichend



    Fehler anschließend gelöscht und Temperaturen stiegen. Besonders Wassertemp. im Stand auf über 110°C.
    Auto aus und an gemacht, siehe da die Motorkontrolleuchte geht wieder an und die Temperaturen wurden wieder reguliert (zu kalt während der Fahrt).


    So, jetzt meine Frage:
    Kennt den Fehler jemand ?
    Meiner Meinung nach Thermostat oder Wasserpumpe.
    Problem für Wasserpumpen-theorie: kein Quietschen im Motorraum und Kühlmittel fließt im Behälter.
    Problem Thermostat-theorie: Wenn Fehler gelöscht wird arbeitet dieser kurzzeitig weiter


    Ach ja, die Lüfter funktionieren einwandfrei.



    Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich diesbezüglich nichts gefunden habe und vielleicht eine Ferndiagnose möglich ist, sodass ich keine vierstelligen Beträge beim Händler lassen muss.


    Gruß

  • Eben nochmal geschaut.


    Also bei einer Wassertemp von 110 waren die Lüfter aus ( auto steht). Schalte ich die Klima an, gehen die Lüfter an und die Temp runter.


    Ich, als nicht Mechaniker würde nun zum Schluss kommen, dass die Lüfter nicht anspringen weil sie kein Signal (vielleicht durch Thermostat) erhalten.


    Im Ausgleichsbehälter wurde weiterhin Kühlmittel gefördert.

  • Der R hat leider kein einfaches thermostat wie früher. Beim R heißt das thermomanagment. Das ist eine komplette Einheit am Motor die mehrere Temperatur Zonen im motor regelt. Ich vermute mal das es da dran liegt. Da ist auch noch eine weitere kleine pumpe drin. Ist auch nicht Grade günstig das teil. Hab aber noch nie erlebt das sowas kaputt ist.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Also, ein kleiner Repost.
    Habe nun alles beim Freundlichen regeln lassen da ich es gleich mit der 60000er Inspektion verbunden habe.
    Es war das Thermostat oder wie polokarsten sagte - Thermomanagement ! Glücklicherweise ging fast alles auf Kulanz da derzeit eine Aktion für Kühlkreisläufe besteht.
    habe für den Thermostat dann zwischen 400-500€ dafür gezahlt (werde Post noch mit detaillierter Kostenaufstellung erhalten). Folgende Punkte wurde abgearbeitet:


    - Zündkerzen
    - Haldex-Öl
    - Motoröl
    - Kleinkram


    Also knapp 750€ für die Inspektion.


    Man wollte vorsorglich nochmal die Wasserpumpe erneuern. Grund hierfür: wenn man schon so leicht rankommt, sollte man es prophylaktisch machen da es ansonsten nicht nur die Materialkosten (300€) sind sondern auch noch die Arbeitszeit hinzu komme (in Summe 1000€). Ich sah jetzt keine wirkliche Notwendigkeit hierbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!