Lanz-Bulldog Pampa

  • Vergangenes Wochenende war ich bei einem Oldtimertreffen.
    Und unter anderen war auch ein Lanz Bull Dog Pampa zu bestaunen.
    Bei dem Lanz Bull Dog (ohne Pampa-Zusatz), so hat mir der Besitzer erklärt, handelt es sich an sich um einen deutschen Schlepper.
    In Argentinien wurde dann dieser in den 50er Jahren als robust geltender Traktor, unter der Bezeichnung Pampa nachgebaut.


    Das interessante an dem Traktor ist, das hierbei ein sogenannter Glühkopfmotor verbaut ist, der so hat mir der Eigentümer erklärt, prinzipiell mit allem fährt.
    Angefangen von Schweröl, über Paraffin, Diesel, und bei Ausführung mit einer Zündkerze auch mit Benzin.
    Ja der Motor läuft mit Diesel und Benzin.
    Und heutzutage stellt man sich ab und an die Frage, ob 98 oder doch 102 Oktan die bessere Lösung ist :)
    Aber nun weiter ^^


    Der Motor arbeitet im Zweitaktverfahren, und besitzt eine Frischölschmierung, welche Öl (das dann mit verbrannt wird) aus einem separaten Behälter
    an die neuralgischen Reibungspunkte bringt.
    Der Besitzer hat mir des weiteren erklärt, das der Motor, oder besser gesagt der Zylinderkopf, vor dem Start etwa 15 Minuten lang angeheizt werden muss,
    so das der Zylinderkopf "glüht", und sich der Kraftstoff (im sehr nieder verdichtenden Motor) mehr oder minder selbst endzündet.
    Gestartet wird aber nicht mittels Elektrostarter, sondern, es wird die Abdeckung des Schwungrades auf der rechten Fahrzeugseite entfernt,
    um dann mit einer scharfen Bewegung die Maschine von Hand aus in Bewegung gesetzt.
    Der (Glühkopf) Motor kann (das habe ich allerdings selbst nachgelesen), nicht längere Zeit im Stand laufen, da hierbei der Zylinderkopf auskühlt,
    und somit der Motor ausgeht :S


    Und jetzt zum Herzstück, dem Triebwerk, den das hat es mit gerade mal drei beweglichen Teilen, Faustdick hinter den Ohren.
    Der Motor generiert 60 PS, aus 1 Zylinder mit 10.338 ccm!
    Ja liebe Leute, 60 PS aus über 10 Liter Hubraum, bei nur einen Zylinder.
    Man kann sich denke ich, vorstellen welch Seidenweichenrundlauf die Maschine hat :)
    Die Höchstdrehzahl wird mit 830 U/min angegeben, was mir angesichts der Literleistung als viel erscheint.
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das der Wirkungsgrad des Motors, Quasi auch unter Gut und Böse liegt.


    http://www.pampa-traktor.de/pampainfode.html
    http://www.lanz-bulldog-homepa…/tech/gluehkopfmotor.html


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Interessant, 550 Nm.
    Habe mir gerade einen "Umrechner" herausgesucht, und ich stimme dir zu ^^
    Hätte ich nicht gedacht das es so viel ist.
    Das hohe Drehmoment scheint daraus zu resultieren, das die Leistung bei einer so geringen Drehzahl anliegt.
    Somit ist das "Losbrechmoment" höher (dieses Wort ist eine Eigenkonstruktion von mir ) 8o
    Kurzum, wenn ich mit dem Fahrrad mit 5 km/h dahin rolle, und ich trete rein, reißt es mich mit mehr Macht nach vorne,
    als wenn ich mit der gleichen Kraft bei 20 km/ in die Pedale trete.
    Auch beim Umrechner lässt sich das schön darstellen, desto weiter man die Drehzahl erhöht (bei gleichbleibender Leistung),
    desto weiter sinkt das Drehmoment ab.


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die Übersetzung in dem Sinn kenne ich nicht, aber der Eigentümer hat über eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h berichtet :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Vielleicht keine Maschine von Lanz, dafür aber noch ein wenig rustikaler



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!