Rückstände im Öl

  • Hallo Leute


    Heute hab ich wiedermal mein Öl kontrolliert und durfte nach ca. 4000km entlich wiedermal etwas öl nachfüllen.. war kurz vor min.
    Letzer ölwechsel bei 90000 ( jetzt ca. 99000)
    Bei ca 93000 km software gemacht + Vorkat entfernt. Mir ist aufgefallen dass das öl leicht nach benzin riecht. Tanke nir Shell Ultimate 100 ( Schweiz)


    Jetzt zum eigentlichen Problem.. als ich öl nachgefüllt hab ist mir aufgefallen das auf dem unteren Ring wo man öl einfüllt so schwarze Partikel sind sieht fast aus wie Kohle.... hab so gelesen dass das die Kolbenringe sein könnten .. wegen dem Geruch und den Ölpartikel.. auto läuft einwandfrei. Kann später oder morgen ein Foto machen von diesen Rückständen.
    Hatte jemand auch mal sowas? :thumbup:

  • Für mich sieht das einfach nur nach mit Öl vermischtem Dreck aus.

    Also Staub der da reinkommt und sich mit dem Öl vermischt? Und dann verklummpt.
    Bald mach ich eh wieder ein Ölwechsel.. dann mal sehen wie das Öl da aussieht.. war halt wirklich nur erschrocken da ich ja wirklich viel Pech hatte bis jetzt mit dem Auto ...

  • Wie sieht denn die Servicehistorie aus? Du hast bestimmt gebraucht gekauft. Regelmäßig Öl gewechselt? Das sieht ja nicht gerade sauber aus. Bei mir ist das mit 85000km blitzeblank mit leichtem Ölfilm.



    Das er etwas nach Benzin richt kann von Kurzstrecke fahren kommen, aber auch von eine schwächelten HD Pumpe.

  • Wie sieht denn die Servicehistorie aus? Du hast bestimmt gebraucht gekauft. Regelmäßig Öl gewechselt? Das sieht ja nicht gerade sauber aus. Bei mir ist das mit 85000km blitzeblank mit leichtem Ölfilm.



    Das er etwas nach Benzin richt kann von Kurzstrecke fahren kommen, aber auch von eine schwächelten HD Pumpe.

    Naja ich denke mal der Vorbesitzer hat sich nicht so gekümmert wie ich es tuu.. leider.. Kurzstrecke .. ich sag mal wenn ich ihn fahre dann schau ich dass er immer warm wird und geh sicher 2x pro woche etwas länger fahren. Fahre ihn halt nur Abends/Wochenende da ich ein Geschäftswagen hab. HD pumpe kann gut sein. Die hat direkt nach dem Chip entgültigig den Geist aufgegeben,hatte noch die 7.1. Ist immernoch das selbe Öl wie mit der alten Pumpe. Hab jetzt eine 8.1 drinn. Hab jetzt so gut wies ging mit einen Lappen sauber gemacht. Mal schauen bald gibts eh neues Öl dann will ich mir die Brühe mal anschauen

  • Ist die 8.1 neu gewesen? Weil gibt ja schon die 9.2. Ich habe die 9.2. drin und die läuft mit meinem 330ps Setup sehr sauber. Wenn du natürlich mit der originalen Pumpe Probleme hattest und noch das selbe Öl, dann kann das durchaus sein. Und wenn der Vorbesitzer sich nicht sonderlich gekümmert hat, dann würde ich da ggf. mal eine Renigung in Gang setzen. Wer weiss... Longlife und dann noch überzogen... Ventildeckel mal abmachen und nachsehen, PCV Schläuche ab und sauber machen ggf. tauschen. Die waren bei mir nach 75000km auch voll mit Siff.

  • Ist die 8.1 neu gewesen? Weil gibt ja schon die 9.2. Ich habe die 9.2. drin und die läuft mit meinem 330ps Setup sehr sauber. Wenn du natürlich mit der originalen Pumpe Probleme hattest und noch das selbe Öl, dann kann das durchaus sein. Und wenn der Vorbesitzer sich nicht sonderlich gekümmert hat, dann würde ich da ggf. mal eine Renigung in Gang setzen. Wer weiss... Longlife und dann noch überzogen... Ventildeckel mal abmachen und nachsehen, PCV Schläuche ab und sauber machen ggf. tauschen. Die waren bei mir nach 75000km auch voll mit Siff.

    Nein die Pumpe hatte etwa 1000km. War von einem Kollegen.
    Nicht schlechte Idee.. jedoch würd ich solches am liebsten selber machen aber sowas Trau ich mir nicht zu den Motor so aufzumachen :D Da ich nicht vom Fach bin.

  • Ventildeckel öffnen ist keine Kunst. Das kann jeder Hobbyschrauber mit einem handelsüblichen Werkzeugkasten, ggf brauchst du noch ein paar Schellen u eine Dichtung. Wenn du keine Schellenzange hast, kannst du die Schellen auch aufbiegen u mit einer Beißzange wieder verwenden.

  • Ventildeckel öffnen ist keine Kunst. Das kann jeder Hobbyschrauber mit einem handelsüblichen Werkzeugkasten, ggf brauchst du noch ein paar Schellen u eine Dichtung. Wenn du keine Schellenzange hast, kannst du die Schellen auch aufbiegen u mit einer Beißzange wieder verwenden.

    Etwas mehr ist es schon, aber für einen Hobbyschauber definitiv machbar. Luftfilter ab insofern noch original, die Schellen hinten sind auf jeden Fall Einwegschellen, wenn sie noch original sind. Zündspulen müssen raus und das PCV muss auch ab. Die VDD neu zu machen ist ohnehin keine schlechte Idee. Die fangen gerne mal an zu schwitzen. Auch das PCV kann man gleich mit auf Dichtheit überprüfen und die Schläuche ebenfalls. Der untere ist oftmals auch ziemlich zugesifft. An den kommt man aber nicht so leicht rand. Da muss auch jeden Fall das SUV weg und selbst dann braucht man gekonnte Finger. Wenn man sich dann schon soweitvorgearbeitet hat, kann man evt. auch gleich das DBV upgraden.

  • Das hab ich schon vergessen, du hast recht. Habe die TTS Ansaugung drauf. PCV entfernen dauert noch nur 1min. Die Zündspulen muss man auch vorsichtig entfernen. Es liegt wahrscheinlich daran das ich gefühlte 1000x gemacht habe.


    Die Spulen auf keinen Fall einseitig mit einem Hebel liften oder der WaPu etc greifen!!! VAG hat ein Werkzeug dafür, ich ziehe sie mit der Hand (ich bin aber auch nicht der Maßstab)! ;)


    Werkzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!