Schleifendes Geräusch im Getriebe

  • Hi,
    Wie in nem anderen Thread schon erwähnt habe ich vor kurzem einen größeren Umbau an meinem Scirocco vorgenommen. Nunja neben dem Luftmass-Problem habe ich jetzt auch ein schleifendes Geräusch aus dem Getriebe oder Kupplung.
    Das Symptom tritt nur auf bei höherer Drehzahl wenn ich vom gas runtergehe und den Wagen abtouren lasse. Trete ich auf die Kupplung ist es sofort weg.
    Es wurde umgebaut auf eine Differentialsperre von Quife und eine CCC Sinterkupllubg mit EMS ist ebenfalls verbaut, das Ausrücklager (Alu Version) sowie die Diff-Lager wurden ebenfalls getauscht.
    Soeben wurde das Getriebeöl abgekassen und gecheckt ob irgendein Abrieb im Öl erkennbar ist. -> Negativ!
    Ich weiß es echt nimmer was es noch sein kann, oder ist es gar normal, was mich aver wundern würde, das doch arg laut ist. :huh:

  • Nach meiner Erfahrung kommt es durchaus nach dem Umbau auf EMS vor das man im Schubbetrieb Stärkere Getriebegeräusche wahr nimmt.
    Wer hat die Sperre eingebaut? Hatte dieser jemand Erfahrung bzw. Es schon öffter bei diesem Getriebe gemacht?
    Ich habe bisher nur Wavetrac verbaut und da muss innen im Getriebe ein Steg weggenommen werden da die Sperre etwas größer baut als das originale Diff. Ansonsten gibt es "Feindkontakt".

  • Danke dür die Antwort!
    Soerre habe ich mit einem befreundeten Mechaniker eigebaut, den ich das aber ganz gut zutraue ehrlich gesagt ;)
    Was meinst du mit "Schubbetrieb"? Ich meine jedenfalls wenn ich vom Gas weggehe :)
    Von steg wegnehmen oder sonstigen wüsst ich nichts, das alte Diff war genauso wie die Sperre, aber dein Golf Getriebe ist ja denk ich auch anders als das vom Scirocco ;)

  • Ich habe die Sperre letztens in eine Seat leon Cupra R Getriebe verbaut. Sollte mit deinem Identisch sein. Aber wie gesagt, war ne Wavetrac. Evtl ist deine ja anders und passt so. Ansonsten wären auch Späne im Öl gewesen.
    Schubbetrieb nennt man die Situation, in dem das Auto den Motor/Getriebe schiebt. D.h. Du mit eingelegtem Gang und eingekuppelt (Kupplung nicht betätigt) vom Gas gehst. Du nutzt quasi die Motorbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!