Luftmasse Probleme nach Turbo Upgrade

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein paar Wochen meinen Scirocco einen Loba LO400 verpasst inkl allen Drumherum (HD Pumpe, Düsen, Tankpumpe, Ansaugung, LLK, Downpipe,....)
    Seit geraumer Zeit steht er jetzt beim Programmierer, welcher versucht eine passende Software zu mappen. Zuallererst hatte ich um die 380PS womit ich den Wagen auch erstmal abgeholt hätte....lt seiner Aussage steht der LMM bei 260g am Limit und ich bräuchte einen größeren um die angestrebten 400PS rauszuholen.
    Dann fuhr ich die ersten KM auf der Autobahn und aufeinmal beim Überholen geht er in Notlauf und nahm kein Gas mehr an. Das ganze passierte dann noch 2x und es waren Fehler des Niederdrucksystemes sowie der Fehler "E-Gas Überwachung" hinterlegt.
    Mein Tuner sucht jetzt seit Tagen schon den Fehler und kann sich das nicht so recht erklären. Jetzt hat er die Leistung wieder ganz runtergeregelt und gemeint ich kann das Auto morgen holen, da der Fehler mit annähernd Originalleistung wohl nicht auftreten soll. Er denkt der relevante Fehler hängt mit der E-gas Überwachung zusammen und das auch wiederum mit der Pedalstellung zu Luftmasse zu Motorlast.
    Zu diesen Fehler findet man im Netz auch nur wenig und auch bzgl größeren lmm auf unseren Motoren ist gar nichts zu finden! Bin ich echt der einzige der da zu kämpfen mit hat?
    Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter und und bin über jede Hilfe dankbar!


    Lg Walter

  • Was der Lambdaregler macht weiß ich nicht, hab mein Auto beim Tuner stehen


    naja, einerseits macht der das rund 20 Jahre, andererseits hab ich schon ordentlich kohle liegen gelassen, dafür hätte ich nun schon gern eine Gegenleistung.


    Nächste Woche gehts an den See und das ist echt zum heulen wenn du für etwas monatelang hingearbeitet hast und dann passt das Ergebniss hint und vorn nicht ;(

  • Ich würde dem ne Frist setzen bis wann er das ganze fertig zu machen hat, wenn das nicht klappt, würde ich die zu viel gezahlte Kohle zurückfordern und zu HGR oder anderen kompetenten Adressen fahren.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ja stimmt genau, Ludwig :D


    Ich hab ja auch nichts negatives bisher gehört. Nur das mit der Luftmasse kommt mir halt jetzt sehr komisch vor. Weiß jemand wie weit der LMM wirklich misst?
    Woran könnt das noch liegen? Vorallem der E-Gas Fehler ?(

  • Haben jetzt die niederdruckpumpe wieder auf Original zurückgerüstet (die uograde war von einem Golf 5 Gti, passte zwar, aber war sehr klemm, darum hatten wir Angst das ein Schlauch geknickt war) & die Drosselklappe haben wir via Vcds neu angelernt. Jetzt ist seit gut 100km kein Fehler mehr aufgetreten. :huh:


    Aber ich denke nachm see werd ich wieder mit meinem Tuner diskutieren dürfen wegen der Luftmasse, wie man im Diagramm sieht, bei mehr Ladedruck nimmt zwar das Drehmoment zu, aber die Leistung nicht mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!