Renntraining Hockenheimring

  • Da der ein oder andere sich vor seiner Rennkarriere vielleicht doch auch mal professionelle Hilfe geholt hat,
    wollte ich fragen, ob ihr mir da vielleicht auch weiter helfen könnt :)


    Ich hatte überlegt, in naher Zukunft mit meinem Kleinen doch auch mal eine Rennstrecke zu besuchen.
    Man will ja auch irgendwie mal wissen, was der R so kann.. im legalen Umfeld.
    Wegen der Entfernung bietet sich der Hockenheimring an.


    Und hier meine Frage, könnt ihr Anbieter für Renntrainings empfehlen?
    Ich hatte bisher nur das gefunden:
    http://schoolofracing.com/unse…-training/hockenheimring/
    Mein Dad, welcher seit Jahren mehrmals jährlich mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs ist,
    fand den Preis aber relativ hoch. Wie seht ihr das?
    Berichtet mal, wie ihr das so handhabt :)

  • Hallo ich kenne das Event auch noch nicht bin aber am 16.5 auf dem Hockenheimring bei denen!!kann danach gerne berichten!

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • @Fox906bg
    Das würde ich halt auch meinen.
    Wenn es da wirklich saubere Theorie mit Praxisteil gibt, dann investiere ich das gerne.


    @MR.I
    Hmm.. dann werde ich da morgen nochmal rumfragen und mich vielleicht auch noch auf den 16.05. anmelden :thumbup:
    Wenn es noch Plätze gibt..

  • Hallo ich kenne das Event auch noch nicht bin aber am 16.5 auf dem Hockenheimring bei denen!!kann danach gerne berichten!

    Lustig, da bin ich auch da. Hab das M2 kostenlos fahren bei denen gewonnen auf Facebook :)


    War schon öfter bei denen (nur Trackdays), ist top organisiert und für Anfänger ganz angenehm, dass es diese Rookie-Gruppe gibt, wo dich keiner außer auf der Geraden überholt. Grad beim Pistenclub gehts da schon eher bisschen härter (nicht unfair!!) zu.


    Sag gern Bescheid @R4bbiT wenn Du bisschen Hilfe brauchst. Kann mich gern mal mit reinsetzen (falls Du nur den normalen Trackday buchst). Hockenheimring kenn ich ganz gut, Freund von mir ist Instruktor. Da kann ich Dir sicher ein paar Tipps geben! Ansonsten machst Du mit dem Pre-Level-Training nix falsch. Ist ne nette Atmosphäre bei SoR!

  • @KKmurdock
    Vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich da sicherlich drauf zurückkommen ;)


    Wir werden es jetzt aber so machen, dass ein Kumpel und ich den Termin am 26.07. von School of Racing anpeilen werden.
    Der 16. klappt terminlich nichtmehr..
    Bis dahin gibts vermutlich auch neue Bremsscheiben und Beläge *zu @soundy schiel* :)

  • @KKmurdock
    Vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich da sicherlich drauf zurückkommen ;)


    Wir werden es jetzt aber so machen, dass ein Kumpel und ich den Termin am 26.07. von School of Racing anpeilen werden.
    Der 16. klappt terminlich nichtmehr..
    Bis dahin gibts vermutlich auch neue Bremsscheiben und Beläge *zu @soundy schiel* :)

    Jup, meldest Dich grad.
    Brauchst Du definitiv. Auch am Anfang! Nach kurzer Zeit wirst aber merken, dass die Serienbremse selbst mit anderen Scheiben/Belägen/Stahlflex/Flüssigkeit da an ihre Grenzen kommt.

  • Hallo ich kenne das Event auch noch nicht bin aber am 16.5 auf dem Hockenheimring bei denen!!kann danach gerne berichten!

    gern auch Du, bin auf jeden Fall da. Würd mich freuen!

  • ich werde am 16. auch vor Ort sein ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • @MR.I, @stef
    Bitte berichten 8o

    stimmt da war doch was :D
    Also abgesehen davon das es das Wetter etwas zu gut gemeint hat fast 30grad war es eine sehr gute Veranstaltung.das einzige was für mich etwas zu kurz war waren die Pausen von 20min das ist schon sehr knapp wenn du was trinken willst nach Reifendruck oder sonst was noch machen willst.man hatte auch nie den Eindruck das die Strecke zu voll ist also alles in allem eine gute Veranstaltung.der Bonus das ein Porsche Event vor uns auf der Strecke war wird wohl nicht jedes Mal sein gt3 Cup und 918 Spider in Aktion bestimmt jeweils 6-8 Fahrzeuge und ein paar turboS :thumbup:

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • Ok, das klingt doch beneidenswert :thumbup:


    Wie wars vom Lernfaktor her?
    Eher Pille-Palle oder schon vernünftige Theorie/ Praxis?

    also ich hab jetzt nicht die Instruktoren fährt gebucht!aber ich hab meine Zeit trotzdem verbessert!

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Also ich hatte nicht nur den Track Day, sondern auch das PreLevel Training gebucht. Ist schon eine Weile her als ich das letzte mal in Hockheim gefahren bin.


    Insgesamt alles super locker. Eine gute halbe Stunde Zeit für den Anmeldung, danach gehts ins Baden-Württemberg Center zum Briefing. Jeder Teilnehmer stellt sich persönlich vor (welches Auto, welche Vorkenntnisse) und dann das übliche wie Verhaltensregeln und Flaggenkunde. Wir wurden in zwei Gruppen á 8 Autos aufgeteilt. Dann bekam jeder Funk und es geht mit dem Instruktor auf die Strecke. Brems-, Einlenk- und Scheitelpunkte sind jeweils durch Pylonen markiert. Die erste Kombination war die schnelle Rechts nach der Spitzkehre mit der Kurvenkombination an der Mercedes Arena. Das ganze wird immer wiederholt, Autos wechseln hinter dem Instruktor durch. Danach dann Eingang Motodrom bis zur Rechts auf Start/Ziel. Danach dann mehrere komplette Runden hinter dem Instruktor. Das ganze dauerte eine gute Stunde.


    Danach geht das ganze dann in den Track Day über. Jeweils 2 Gruppen (Rookie und Performance). Immer im 20 Minuten Abstand. Das heißt jede Gruppe hat jeweils 3x20 Minuten Fahrtzeit (glaube max. 30 Autos).


    Fazit: es hat mega Spaß gemacht und ich werde den Track Day auf jeden Fall wieder buchen, allerdings ohne das Training.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_4559.jpg]

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Ich war nur kurz da, bin meine paar Runden M2 gefahren und wieder heim, da die meine Anmeldung für das Fahren mit dem eigenen Auto verbummelt haben...

  • hier mal zwei aufeinander folgende Runden von mir. Wegen dem wackeln, kotzt mich selbst an, weiß ich ja mittlerweile das das am iPhone liegt. Halter war ein RAM Mount.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Da is aber noch viel Luft nach oben.


    Z.B. last du Ende Parabolika ewig lang (2tes Video 6s lang) rollen und gehst dann mal gemütlich auf die Bremse.


    Denk immer dran, entweder bist am beschleunigen oder bremsen, sowas wie Rollphasen kosten massiv Zeit.


    Ende Parabolika vor der Spitzkehre fängt ja links der Curb an. Wenn du bis da hin beschleunigst und dann anständig den Anker wirfst, hast sicher direct 1.5s gefunden.


    Auch bei der Mercedestribüne eierst da durch... du kannst ab der Spitzkehre bis zur Mercedestribühne voll durchladen, gehst dann hart in die Eisen, ziehst über den Scheitelpunkt links rüber last dich nicht zu weit nach rechts raustragen und nimmst die nächste schnelle Rechts gleich wieder über den Scheitelpunkt.


    Allein mit den 2 Punkten, die easy zu machen sind, hast locker fluffing 2s+ gefunden. :)

  • danke für den Kommentar.


    Das mit dem anbremsen war Absicht (Parabolika und nach der schnellen rechts vor der Mercedes-Tribüne). Ich wollte mir die Bremsen nicht gleich beim 1. Track Day mit dem Golf zerstören ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!