Kaufberatung Audi TTRS 8J

  • Keinen Schalter und die Bremse ist einer der Schwachpunkte.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Ich hatte den Wechsel vom 6eR zum TTRS mal durchgerechnet nach dem ich von @maody66s gelber Hornisse ziemlich geflashed war.


    Faktisch würde ich ein Auto mit selber Laufleistung, selbem Alter und in ggf schlechterem Zustand bekommen und müsste dafür mindestens 10.000€ drauf legen. Dafür hätte ich nominal 70PS mehr, dass ist es mir nicht wert nur im dafür den schönen 5-ender Sound zu haben.
    Zumal viele Tuningteile die ich so oder so haben wollen würde nicht vom Golf übernommen werden können....


    Da behalte ich den Golf lieber und schaue in nem Jahr mal nach nem TTS 8S sobald der das 7Gang Getriebe bekommen sollte. Oder noch länger warten und hoffen das mir irgendwann ein M2 zufliegt :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Stimmt. Mein 7R hat jetzt 6.000Km runter. Für einen TTRS mit dem 4-Fachen Kilometerstand hätte ich laut Händler 10.000 Euro zuzahlen müssen. Das sind die 60PS sicher nicht wert. Um +-0 rauszukommen, müsste ich zu einem Exemplar mit ca. 10facher Laufleistung greifen. Aber so ein TT ist schon sehr nett anzusehen wenn man davor steht :D Sind für mich eigentlich auch die einzige Gründe; 1. die Optik, 2. der Sound. Obwohl ich jetzt mit meiner Edel01 und der Optik vom Golf auch nicht sooo unzufrieden bin. Aber je länger man mit dem Verkauf wartet, desto weniger verliert natürlich auch das eigene Fahrzeug an Wert :/

  • Schwachstelle ist lediglich die Bremse,mit einem Upgrade (Scheiben /Klötze) für ca 2000 Eur ist diese aber schon Rennstreckentauglich! Ansonsten wenn der Geldbeutel es zulässt ein Fhz mit DSG ,Plus oder nicht ist egal, HGR Stufe 3 drauf (ca 1900 Eur,incl Vorkat Entfernung,bewährt und Rennstreckentauglich mit Serienhauptkats) und Du hast ein alltagstaugliches Fhz ,leistungstechnisch auf dem Niveau von Supersportwagen(Topspeed 300+)
    Die Motoren sind sehr robust,wenn nicht bestimmte Tuner daran herumspielen die offensichtlich von Motoren keine Ahnung haben...
    Es gibt getunte Fhz mit bis zu 270000 km mit HGR Stufe 3...
    Ein TTRS ist sehr wertstabil..

  • Mein 7R hat jetzt 6.000Km runter. Für einen TTRS mit dem 4-Fachen Kilometerstand hätte ich laut Händler 10.000 Euro zuzahlen müssen.

    Ja wenn dein Golf mehr steht als fährt :D Und bei den KM die du machst, würde es doch Sinn machen so etwas zu kaufen. Denn ein TTRS mit wenig KM wird einmal gesucht sein aber ein Golf R verliert trotzdem viel Wert.


    Wäre ein Porsche Cayman nichts für dich?

  • Worauf man aber auch unbedingt achten sollte, dass ein TT RS im Unterhalt deutlich teurer ist als ein Golf R.
    Weniger wegen Sprit, Versicherung und Steuer, als vielmehr aufgrund teurer Verschleissteile und Service. Audi nimmt für RS-spezifische Teile einen fetten Zuschlag gegenüber normalen Golf-Teilen.
    Typisches Beispiel sind hier mal wieder die Bremsen. Ein Satz Scheiben vorne kostet mal eben, je nach Tauglichkeit ;), das 2- bis 3-fache eines Golf R Satzes. Im Falle eines Motorschadens sind mal schnell 10.000 bis 15.000 € oder sogar mehr weg! Ein Rumpfmotor kostet als Ersatzteil rund 19.000 €, der Turbolader (inkl. Krümmer) liegt bei 2.700 €!
    Des weiteren sind auch manche Wechselintervalle, zB Zündkerzen, deutlich kürzer.
    Das sollte man alles gut berücksichtigen, bevor man dann zwar ein sehr schnelles Sportcoupé hat, aber kein Geld mehr für Sprit und Teile.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

    Einmal editiert, zuletzt von Cenon ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein TTRS ist sehr wertstabil..

    Das musste ich leider letztes Jahr auch feststellen als ich mit dem Gedanken gespielt habe einen zu kaufen... 2012 Baujahr, nichts unter 45.0000€ und teilweise 60.000+km 8|

    • Offizieller Beitrag

    Stand nach dem 6er ebenfalls vor der Entscheidung und hab natürlich mit dem RS geliebäugelt.
    Bei uns in Ö aber unter 35.000€ nicht zu bekommen, da sprechen wir aber keinesfalls von einem neuwertigen Zustand, sondern von einer abgerockten Kiste mit knapp 200tkm auf der Uhr.... :rolleyes:


    Ich finde den Wagen nach wie vor sehr geil, aber aus rein finanzieller Sicht wäre die Entscheidung purer Schwachsinn gewesen (für mich).

  • Hab in der Verwandschaft einen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt. Da kam man schon einiges günstiger drüber abwickeln.


    Beim cayman gefällt mir nur der aktuelle 718 oder gt4. Ist leider zu teuer. Da kommt man mit nem ttrs günstiger weg.


    Vielleicht wäre ein normaler tt 8S noch was. Aber 70PS Rückschritt...

  • Hast du zwischenzeitlich nicht auch über einen M4 nachgedacht ? Mir war dem so...


    Wäre dann nicht auch der neue 8S was für dich ? In der Regel "nur" ~3000km runter und halt 12/16 Zulassung damit sie verkauft werden konnten. In der Regel volle Hütte und ja.

  • Für gute 42k bekommst den neues TTS als jahreswagen...Würde aber zum TT RS greifen. Der neue ist noch recht teuer mit 70k.
    Es kommen immer mal wieder welche vom "alten" Model rein.


    Musst so sehen verlieren tust da nicht mehr viel sind Werstabil. Und der Unterhalt hält sich in Grenzen. Vergleichen zu einem "M" oder AMG kommt man mit dem TT RS günstig weg.

  • Ich habe damals nach dem Verkauf vom 6R wie @Fox906bg lange drüber nachgedacht und mir auch einige angeschaut. Zweifelsohne richtig toller Wagen. Und der Sound :love:


    Im Endeffekt wars dann aber so, dass ich beim 7R weit über 20% Rabatt (als Privatkauf) bekommen habe (Dieselgate sei dank) und fast 10k günstiger war, als ein gebrauchter TTRS mit sehr niedriger Laufleistung. Bremse hätte ich bei beiden neu gemacht (halte nix von der Aufrüsterei - will keine Diskussion damit los treten, aufgerüstet klappt das bestimmt zufriedenstellend, ist für MICH aber finanzieller Unsinn) und die restlichen Teile ähnlich kostenmäßig. Daher hab ich mich dann für ein Neuwagen entschieden und die Preisdifferenz in Bremse, Fahrwerk und Satz OZ Ultras mit Semi-Slicks investiert. Die Milchmädchenrechnung hat dann ergeben, dass ich für den gleichen Preis ein neues, auf der Rennstrecke schnelleres, Auto habe. Ganz offen, ich schau immer mal in mobile danach. Aber ich würds wieder genauso machen.


    Ob der jetzt in 5-10 Jahren mehr wert ist, kann sein, muss nicht, schon gar nicht wenn man damit auf der Rennstrecke rumfährt und einiges getunt hat. Bestes Beispiel ist die Preisblase beim GT3, wo alle gedacht haben, der neu vorgestellte hat auch ein Turbo. Nix wars. Preise wieder mega gefallen. Wenn dann im Original-Auslieferungszustand.


    Wie gesagt, nur meine Meinung. In Deiner Situation ist das für mich Geld verbrennen. Aber das sind Autos oft.

  • kann dir nur raten Nooni, wenn dann musst du den Motor wollen - Audi allein wird dich nicht glücklicher machen, Optisch kann ich dem 7R auch mehr abgewinnen als dem alten TTRS. Der "Mehrpreis" wird durch nichts vernünftiges gedeckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!