Welches Öl bei 380PS + / 7R Turbolader

  • Hey Jungs,
    Kurze Frage. Undzwar welches Öl fährt man am besten bei einer Leistung über 380PS.
    Mir wurde jetzt empfohlen 10W60. Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    Der Orginal Turbolader bis wieviel Leistung macht der mit?

  • Hast du wenigstens einmal die Lupe geklickt und nach deinen Fragen gesucht? Das wurde schon mehrfach durchgekaut...
    Öl ist ne glaubenssache, angefangen bei der Viskosität bis hin zur Wechselhäufigkeit.


    Wieviel Leistung der Lader hält wird dir keiner Verbindlich sagen können.

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Beispiel, wenn Rothe 10/60 nimmt und der Umbau von Rothe ist, dann das nehmen was der Tuner nimmt, dann gibt es kein Gehackel wenn mal was defekt geht zwecks nicht vorgeschriebenen Öl.


    Ansonsten 5/40 absolut o.k.


    Lader bis wieviel Leistung, geh mal davon aus, dass unbearbeitete bis ca. 430PS mitmachen, wenn der Tuner eine ordentliche Abstimmung beherrscht..

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich zwar, aber die Wahl des Öles ist nicht primär von der Leistung abhängig, sondern vom Einsatzzweck.


    Was bringt ein dickes 10W60, wenn du den Wagen z.B. nur im Alltag bewegst und der Motor eh nie Öltemp. deutlich über 110°C sieht?
    Dafür reicht auch ein gutes 5W30 oder 5W40.


    Wird dann besonders bei tiefen Aussentemp. interessant, wenn das Zeug wie Honig in der Ölwanne klebt und jeder Kaltstart zum Materialmord wird...


    Wird der Wagen oft oder ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt, dann kann man sich das überlegen.

  • selbst ein 5/40 kann Temps bis über 140°C ab.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • nur kein Castrol Longlife, raus mit dem Rotz und auf Festintervall 5/30 oder 5/40 umstellen, egal was der :) dir auch einreden will.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Es wurde ja schon auf die Öldiskussionen verwiesen.
    Fazit daraus war für mich: Auch bei getunten Fahrzeugen ist das Öl ist eigentlich egal, wichtig ist das Wechselintervall.
    Also ich fahre mein Öl weiter und habe auf Festintervall umgestellt. Und falls es doch einmal auf den Ring geht, schiebe ich einfach mal einen zusätzlichen Ölwechsel ein.
    Ich fahre Shell Helix Ultra 0W-30, aber auch nur weil ich dieses Castrol Zeugs nicht mag und es außerdem noch günstiger war.

  • das Shell Helix ist ok, wobei ein 0 Öl in unseren Gefilden unnötig ist. Bei Turbos kann das auch zu erhöhten Ölverbrauch vs. 5er Ölen führen. Aber immer nochbesser als Longlife Öle, wobei es auch hier Unterschiede gibt.


    Das Castrol LL (von mir Honigplörre getauft) hat bei etlichen R32 / A3 oder anderen baugleichen Motoren Modellen nachweislich zu Kettenschäden, festgehenden Ölpumpen, Verschlammung des Motors und der weiteren Motorbauteile geführt.


    Daher nach wie vor die Empfehlung immer Festintervall 1x im Jahr oder alle 10k km optimalerweise 5/40 Öle.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Eine Empfehlung dahingehend habe ich nicht bzw. gibt es auch nicht.
    Denn sind wir uns ehrlich, wer kann schon beurteilen, wie gut oder schlecht ein Öl in einem Alltagsauto arbeitet? ;) (bis auf ein paar Ausnahmen alá VR6 etc...)


    Vom Castrol halte ich ebenfalls nicht so viel, aber im Prinzip ist jedes Marken-Öl mit VW-Freigabe geeignet.
    Ich hatte z.B. mit dem OMV Bixxol 5W30 nie Probleme, bin damit ca. 50tkm mit Leistungssteigerung und gelegentlichem Rennstreckenbetrieb gefahren.
    Ist halt einfach ein "normales" Öl, kein Wunderzeugs, hat aber für meinen Zweck stets gereicht.
    Ansonsten machst du auch mit den üblichen Verdächtigen wie Mobil1, Addinol, Motul usw. sicher nichts falsch.


    Wie hier schon erwähnt wurde ist das Wichtigste, die Wechselintervalle zu verkürzen, alles andere hat man eh nicht in der Hand.

  • Es gibt schon Tests die im A3Q über viele Jahre auch aktualisiert wurden und die Öle auch regelmässig nach Wechsel eingeschickt und analysiert wurden. Ebenso sind einige Cluber bei BASF und haben Bauteile auch genausesten auf Verschleiß geprüft (röntgen etc.) Auch enge Kontakte zu IWIS als Kettenhersteller, unterstützen die Ermittlung der Auswirkung von Ölen auf Kettenlängungen.


    Wie bereits schon aufgeführt ein von VW nach Norm freigegebenes Festintervall Öl und regelmässige Wechselintervalle sind das A&O. Selbst das Praktiker High Star, das es teils zu Schleuderpreisen gab, ist absolut zu empfehlen (Hersteller Addinol Leuna) und weicht von den Addinol Original Ölen z.B. MV0540 nur geringfügig ab.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo,


    ich habe mal wo aufgeschnappt, dass ein Longlife 5W-30 Öl anscheinend erst ab gewisser Laufleistung anfängt abzubauen, soll heißen bis z.B. 15.000km Laufleistung wäre es in Ordnung und bedenkenlos zu verwenden, kann mir das jemand so bestätigen ?

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • naja, die Additive die bei LL Ölen zugesetzt werden, müssen ja zwangsläufig höheren Laufleistungen Stand halten. Das ist aber nicht das Problem, sondern bei bestimmten LL Ölen das Verschalmmen der Motoren bzw. Bauteile. Insofern sind die 15K aber meines Wissens korrekt.
    Festintervall Öl wie das M1 Newlife hat ab um 10K abgebaut, Addinol um die 12K, Shell Helix waren glaub auch so um die 10-11K.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo,


    also könnte ich bedenkenlos ein gutes 5w-30 für rund 15.000km fahren und der Motor sollte nicht verschlammen !? (solange es kein LL von Castrol ist wie man hier so liest :D )

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Hallo,


    also könnte ich bedenkenlos ein gutes 5w-30 für rund 15.000km fahren und der Motor sollte nicht verschlammen !? (solange es kein LL von Castrol ist wie man hier so liest :D )

    15K wäre mir zu lange

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Kann ich die Intervalle selbst mit vcds einstellen? Wenn ja wie mach ich das?

    ja, in der Menue Übersicht gibt es einen Menue Punkt dazu, glaub rechts oben

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!