Reifendruck auslesen

  • Hi,
    ich würde mir gerne den Reifendruck anzeigen lassen. Wie auch immer die Lösung genau aussieht. Aufm Handy mit obd2 Adapter wäre schon ok. Kann man das? Erster Schritt wäre mit VCDS die zu lesen. Hat das schon jemand gemacht? Finde leider grad nix und bin noch ziemlicher VCDS-Anfänger.
    Klar gibt es diese Ventildeckel mit Handy-App. Aber wenns schon direkt da wäre... Wäre für die Rennstrecke echt praktisch.
    Im Zweifel hol ich mir halt die Ventildeckel :D
    Danke!
    murdock

  • Ok, danke für den Hinweis. Schade. Sogar im popeligen Astra OPC von 2010/11 vom Kumpel kann man sich das anzeigen lassen. Dann wirds wohl eine Zusatzlösung. Mir geht dieses ständige gemesse nämlich auf die Eier :D

  • Amis halt, da musste es rechtlich vorschreiben. Sonst bist schneller verklagt wie du schauen kannst weil das Auto 10 Big Macs und 2 liter Cola später wegen zu niedrigem Druck nen Reifenplatzer hat.
    Aber da eigenverantwortlich logisch zu denken auch hier immer mehr Mangelware wird brauchen wir natürlich auch solche Vorschriften...

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Ein RDKS Sensoren kosten ab 50 Euro, nach 4 jahren sind die Batterien leer und man braucht neue Sensoren ( Batterie nicht austauschbar ).
    Die neuen Sensoren müssen dann auch noch mit dem Auto verbunden werden, bzw. angelernt werden.
    Da ist mir die Lösung von VW aber westentlich lieber.
    Hat man RDKS wird es teuer.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Eingangsfrage geht's eigentlich nicht um die Warnung bei zu niedrigem Druck bzw. welches System da besser ist, sondern um die Überwachung und Darstellung des Luftdrucks selbst.
    D.h. hierzu ist ein aktives RDKS unabdingbar.


    Ist sicher sehr praktisch, ich messe bei Trackdays aber stets selbst bzw. ergibt sich das ohnehin bei der Anpassung der Luftdrücke.
    Ist mir persönlich das Geld dann doch nicht wert gewesen.

  • Hallo,


    also ich werde mir ein System nachrüsten wo ich immer den exakten Luftdruck sowie Temperatur über ein externes Display ablesen kann.
    Das System arbeitet mit vollwertigen Sensoren die direkt in die Felge geschraubt werden, die einfachere Lösung mit den Sensoren die von außen auf das Ventil geschraubt werden habe ich auch schon getestet, leider war dies nicht zufriedenstellend.

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

    • Offizieller Beitrag

    Beim 6er konnte man doch das aus dem Passat "quer verbauen"
    http://www.golfvigti.com/topic…ks;nachr%C3%BCsten&page=7


    Geht das eventuell beim 7er auch noch? Leider ist die Seite von Bronken tot... http://www.bronken.de/b7rdk/

  • Oha cool was sich hier noch getan hat!


    @danielxj40 hast du eine Anleitung oder ähnliches? Nimmst Du die Passatteile? Müsste mal den Aufwand abschätzen...

    Hallo,


    das System welches ich verbauen werde ist KEIN Volkswagen System sondern eines aus dem Zubehör, es werden die Sensoren in die Räder montiert und die Daten an einen externen Monitor übertragen.

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Bin am überlegen ob ich einfach mal testweise die "externe" Lösung bestelle. Im Zweifel gehts halt retour. Mach ich zwar ungern so Aktionen, aber da gehts nicht anders. Im Rad ist jetzt grad ungünstig. Hab sowohl neue UHP als auch neue Semis grad drauf machen lassen. Die besten ideen hat man meist hinterher... :)


    edit: https://www.amazon.de/gp/produ…tailpages00?ie=UTF8&psc=1
    hab ich mir jetzt mal geordert. Mal schauen, ob es taugt.

  • Sowas in der Art??
    Hier!!

    Hallo,


    ja so ähnlich nur von einem Hersteller mit dem wir zusammenarbeiten und positive erfahrungen haben, ich könnte mit weiteren Sensoren auch mehrere Radsätze ausstatten und den Radsatz am Fahrzeug wechseln wie ich mag. Die Stromversorgung beim Externen Empfänger läuft über Batterien (nicht jedes Fahrzeug hat einen funktionierenden Zigarettenanzünder).


    Mit der externen Lösung mit den Sensoren am Ventil (wird einfach von außen ans Ventil geschraubt) haben wir wie schon erwähnt schlechte Erfahrungen gemacht und das bei mehreren Fahrzeugen, kann aber sein, dass es je nach Einsatz (Wetter, Jahreszeit usw.) funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte die Räder nach Montage der externen Sensoren nochmals nachwuchten lassen (meine Empfehlung).

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Ich hatte auch mal so eine externe Lösung (Tiremoni glaub ich hieß die Marke). Hat eigentlich gut funktioniert. Beachten sollte man,das die Sensoren zum aufschrauben mit ausgewuchtet werden,und man sollte aufpassen in Verbindung mit Gummiventilen.
    Worst Case ist,das dadurch das Gummiventil so in Schwingung geraten kann,daß es das Ventil abreißen kann. (Das die Aussage eines Reifenfachmanns damals).
    Vorteil ist,das System ist schnell montiert und einsatzbereit,und lässt sich auch nach einem Reifenwechsel oder achsweisem Tausch einfach ausgleichen.
    Das ist mitunter ein Nachteil bei Systemen mit Sensoren in den Ventilen. Nach einem Räderwechsel stimmen möglicherweise die Positionen der Sensoren mit der Anzeige nicht mehr überein..
    Aber dazu habe ich keine Erfahrung,ob man das wieder so kalibrieren kann,daß es wieder passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!