Gebläse defekt?

  • Mein Fahrzeug war letzten Freitag in der Werkstatt, da die Frontscheibe auf Grund eines Steinschlages gewechselt werden musste. Das ging soweit auch gut. Als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin fiel mir recht schnell auf, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Alles kalt und beschlagene Scheiben.


    Zu Hause angekommen habe ich paar Sachen nachhesehen. Alle Regler und Knöpfe funktionieren inkl. Beleuchtung und man hört auch alle Stellklappen im Amaturenbrett. Nur das Gebläse hört man nicht. Da dreht sich nix. Sicherung habe ich nachgesehen. Im Handbuch steht Sicherung 22(40); 40(40). Bei mir ist nur die 22 belegt und die ist auch i.O.. Klimakompressor geht auch. Drehzahl steigt, wenn man AC anschaltet.


    Da dieser Fehler ja direkt nach dem Wechsel der Frontscheibe auftrat bin ich mir nicht ganz sicher ob man hier eine Parallele ziehen kann. Beim Wechsel wurde ja lediglich der Regen - u. Lichtsensor abgebaut und beides funktioniert soweit ich das probiert habe.


    Wo sitzt das Gebläse genau? Kommt man da ran ohne das Handschuhfach auszubauen? Und sind am Gebläse selber noch irgendwelche Regler oder Sicherungen die man erstmal nachsehen kann bzw. wie soll man vorgeben?


    Schon mal vielen Danke für alle Tips!


  • Wo sitzt das Gebläse genau? Kommt man da ran ohne das Handschuhfach auszubauen? Und sind am Gebläse selber noch irgendwelche Regler oder Sicherungen die man erstmal nachsehen kann bzw. wie soll man vorgeben?

    Kann dir leider nicht sagen ob da noch Sicherungen etc am Motor dran sind, diesen (allerdings war es ein Scirocco R) aus zu bauen ist ein mittelschweres Drama! Ein Kumpel hatte selbiges Problem wie du, aus unerklärlichen Gründen... einmal alles zerlegt, den Motor aber erst mal drin gelassen, dann den Motor mit nem Netzteil gebrückt....geht....alles wieder zsam gebaut, funktioniert seit dem wieder.



    VG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Habe mal nach aus Aus -u. Einbau gesucht und hier sieht das ja so aus als om das in 10 Minuten erledigt ist. Der schreibt ja da von Moldel 05-13. Warum ich halt frage ist weil auch auf einigen Seiten steht das es Gebläse mit und ohne integriertem Regler gibt und man den auch einzeln kaufen kann. So wie @laRs schreibt muss es aber irgendwie am Gebläse selber liegen. Der Rest funktioniert ja und im Fehlerspeicher steht auch nichts.


    Wäre also mal empfehlenswert das Gebläse auszubauen oder?

  • Also bevor du jetzt selbst was machst würde ich vorher nochmal zu der Werkstatt fahren welche die Frontscheibe gewechselt hat.
    Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang, finde ich schon verdächtig dass zufällig direkt nach der Reparatur das Gebläse versagt :/

  • Also bevor du jetzt selbst was machst würde ich vorher nochmal zu der Werkstatt fahren welche die Frontscheibe gewechselt hat.
    Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang, finde ich schon verdächtig dass zufällig direkt nach der Reparatur das Gebläse versagt :/

    Werde ich morgen auch machen. Sehe aber da beim besten Willen keinen Zusammenhang.

  • War gestern nochmal bei der Werkstatt, die die Frontscheibe gewechselt hat. Die haben alles was sie gemacht hatten nochmals genau überprüft und das war auch i.O..


    Freundlicherweise haben Sie den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und diesmal stand da ein Fehler drin der das Gebläse bedraf. Kurzer Hand haben die das Gebläse einmal rausgenommen. Das war wie @laRs schrieb beim Golf kein mittelschweres Drama. Dauerte 1 Minute, nur eingeklickt unter den Handschuhfach. 12V kam am Stecker an, das Gebläse jedoch war voll mit kleinen Laubresten, Staub usw., war jedoch nicht vergammelt oder so. Einmal mit Druckluft gereinigt und seh her jetzt funktioniert er wieder. Also ähnlich wie @laRs oben schrieb. Kann also schon irgendwie sein, dass der Dreck im Magnetmotor zum Ausfall geführt hat. Die Werkstatt wollte kein Geld dafür haben :thumbup:


    VW hätte hier bestimmt gleich wieder ein neues Gebläse samt dem teuren Regler der oben drauf sitzt verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!