Tagfahrlicht geht nicht mehr

  • Hallo habe eine Polar fis verbaut dort gibt es die option das DRL Tagfahlicht auszuschalten oder zu Dimmen..
    Hatte es mal getestet und auf 50% gestellt es ergab keine Veränderung. Dann mal auf 200% und dann ging es aus. Trotz reset und werkseinstellung bleibt das Licht aus. Welche Sicherung ist das denn? Konnte nichts finden..An und Ausschalten hatte mit dieser option normal funktioniert...

  • Im SLP kann ich leider keine Sicherung finden.
    Die LED-Module haben drei Leitungen, eine Leitung geht auf Masse und zwei direkt ins Bordnetzsteuergerät.


    Geht den das Standlicht noch oder sind die Module jetzt komplett tot?


    Steht was im Fehlerspeicher oder wird was im Kombiinstrument angezeigt?


    BTW
    höre zum ersten mal das man die LED's dimmen kann (abgesehen vom Standlicht-Modus).

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ne es leuchtet jetzt garnichtsmehr. In der mfa kommt auch kein fehler..Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen habe kein vcds.


    Das mit dem dimmer ging ja auch nicht. Ich hatte es ja an und ausgeschaltet das ging...Dannach kam eine anzeige in % wo man hoch und runterschalten konnte. Auf 50% passierte nichts also dimmte nichts und z.b 120% wurde es auch nicht heller. Ind bei 200% ging es dann aus. Und nichtmehr an:)

  • Da hoffe ich mal das da jetzt Hardware seitig nichts „abgeschossen“ wurde und man die Bits und Bytes wieder hinbekommt.


    Es hat wohl schon seinen Grund warum in VCDS das Codieren und Anpassen nicht unter „Sichere Funktion“ laufen sondern der Hinweis „Reparaturleitfaden beachten!“ darüber steht. :(

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ja das hoffe ich auch das da jetzt nichts kaputt ist.. Aber eig muss das ja abgesichert sein über irgendwas. Ich könnte höchstens mal alle Sicherungen durchchecken und gucken ob irgenwo eine kaputt ist. Wenn es die Funktion aber ohne Sicherheitshinweis in der Polar fis gibt und dann sowas passiert sollte es aber auch nichts kaputtmachen. Kann ja niemand wissen das das dimmen nicht möglich ist...

  • Ich würde dann vielleicht mal zu VW und die Codierung des Steuergerätes auf Auslieferungszustand zurücksetzen lassen, vielleicht hilft das ja. Vielleicht ist da ja jetzt irgend etwas Codiert was nicht geht und was du nicht zurück Codiert bekommst.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Beim Codieren muss zumindest ich passen, vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat, habe zwar VCDS aber den ganzen Firlefanz mit Codierne brauchte ich bislang noch nicht.


    Hast du rein zufällig einen alten VCDS Autoscan von vor dem „Unfall“ wo die alte Codierung ersichtlich ist? Könnte mir vorstellen das es sonst auch mit VCDS schwer werden könnte.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hast du die Möglichkeit in der MFA "Licht & Sicht" auf Werkseinstellungen zu gehen und dann zu testen? Ansonsten versuch ich dir die Originalwerte gerne nach der Arbeit auszulesen ;) .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Am Besten wäre es jemanden mit VCDS und dem gleichen Auto zu finden,dann könnte man Punkt für Punkt (also Bits und Byts)durchschauen und anzupassen. Einfach eine Codierung von jemand anders übernehmen kann ev. auch zu Problemen führen,falls beide Autos unterschiedliche Hard und Softwarestände vom BCM haben.
    Ansonsten wie Sebastian schon geschrieben hat,kannst du auch zum Händler fahren,und der kann dir die orig. Codierung (online über den Tester)wieder einspielen.
    Aber falls irgendetwas anderes schon mal codiert wurde ,oder irgendetwas nachgesrüstet wurde ,die Codierung im BCM ist dann weg.und funktioniert möglicherweise nicht mehr.
    Aber falls dein Auto so wie es ist auch werksmäßig ausgeliefert wurde,dann ist das kein Problem.
    Danach würde ich bei jemanden mit VCDS zuerst einen Autoscan machen lassen,damit man immer eine Ausgangsbasis hat ,zuder man zurück kann,falls man danach was geändert haben möchte.

  • Der vorbesitzer hat ein paar nützliche Sachen codiert. Gurtpieper und xenonwischwasser deaktiviert z.b...Das sollte schon bleiben... Es ist ein us modell. Da wird eh einiges anders sein denk ich...Der hat z.b auch kein Aktivkohlefilter und kostet mehr steuer da 249g CO 2 im schein steht... Keine Ahnung warum. Nicht das der da von VW was draufspielt und nacher geht die hälfte garnichtmehr da US Stgt oder codierungen vllt anders sind...

  • Der Einwurf von @roadrunner ist schon berechtigt. Und da es ein US-Modell ist, kann da einiges anders sein. Ich kann mir das leider erst morgen anschauen, hoffe du hast ein wenig Zeit. Habe auch ein PolarFis und ich würde es eigentlich gerne nachstellen wollen. Ich werd vorher nen Autoscan machen bzw. kopier mir die aktuelle Codierung des BCM und wenn das bei mir auch passieren sollte, dann kann ich ja vergleichen - oder, im ungünstigsten Fall, mit dir ne Sammelbestellung für Ersatzteile machen :D .


    Bitte beschreib mir noch mal, WAS genau du im PolarFis WIE eingestellt hast (die Option mit TFL dimmen kenn ich, ich möchte nur DEIN Vorgehen, damit ich es nachstellen kann)

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Also erstmal Danke für eure Mühe :thumbup:


    Ich habe die Polarfis geupdated auf v05.4 BETA( Die DRL Funktion ist aber auch in der v0.5.3 vorhanden habe ich später gesehen)


    1.Dann bin ich in Die MFA rein bzw in die Polarfis unter *DIAGNOSE*
    2. Dort gibt es den Punkt wo man dann zwischen Nebelscheinwerfer und DRL wählen kann...
    Beides war Angeklickt bzw mit einem Punkt markiert.
    3. Ich habe dann mal DRL angeklickt( um zu gucken was sich dahinter verbirgt. Und dann kam eine Anzeige mit der ich Hoch und runter regeln kann in Prozent.
    +
    100%
    -
    ( weiss nichtmehr ob es 100% waren)


    Diesen wert hab ich mal auf 50% gesezt-> Es Passierte nichts...
    Dann auf 120% oder so gesetzt-> auch nix.( Es kam aber immer Codierung erfolgreich-> Akzeptieren)


    Und als ich dann mal bis aufs max hochgeregelt hab ( glaube 250%)und es auch wieder kam das es erfolgreich war gingen die Lichter bzw DRLs aus.


    Meines wissens nach stand auch immer im Tacho in grün DRL. Was jetzt nichtmehr da ist...Sie dimmen jedoch bei eingeschaltetem Xenon ganz normal und Parklicht geht auch mit gedimmten DRLs.


    Hab das Auto polar auf v5.0.3 gemacht und Resettet. Hab auch die MFA auf Werkseinstellung gestellt usw. Aber wie gesagt Licht bleibt aus.
    Ich denke das einfach eine Grenze des Codierwertes überschritten wurde und die Codierung so ungültig ist. Und nichtmehr über die Polarfis Rückgängig gemacht werden kann...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hab ich auch probiert. Geht auch nicht...

  • @Michael111190 Hab das Problem exakt so nachstellen können und habe es auch behoben :) .


    Du gehst via VCDS in Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >


    • BCM-Steuergerät vor dem Versuch (original): 42180A3A9825F30040080080640008E443550088736D8D60E48000240000
    • BCM-Steuergerät nach dem Versuch (Pol.Fis):42180A3A9825F30040080080640008E443550088736D8D605C8000240000

    Habe dann einfach die original Codierung wieder eingespielt - alles wieder i.O.


    Das Byte, dass du ändern musst, ist demzufolge Byte 25. Ich denke, auch wenn deine restlichen Bytes anders sein sollten, kannst du testweise die E4 versuchen.


    Weiß auch gar nicht, warum du da auf 255% gestellt hast, wolltest wohl ein Fußballfeld ausleuchten? :D . Damit hast du vermutlich nen Wertebereich gesprengt und deswegen sind die ausgegangen.


    Ich drück die Daumen, dass du das auch wieder hinkriegst.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Dank für deine Mühe habs jetzt echt viel leichter mit dem ganzen Zeug:)
    Ich dachte vllt reagiert das erst wenn mans auf max stellt da die funktion ja glaube ich eher für andere Fahrzeuge ist... Was mich aber wundert ist das man es trotzdem nicht zurückstellen kann...Was war den bei dir der Standart wert? 100% oder war es anders? Aufjeden fall top Arbeit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!