Longlife Mobilitätsgarantie ?!

  • Moin Männers,
    hab mal ne Frage:


    Bei meinem Bruder seinem 6er TDI ist seit gestern die Wasserpumpe so undicht das das was man oben rein kippt unten wieder raus läuft. Kam plötzlich als er gestern abend den Motor gestartet hat.


    Auto hat 150tkm runter, Zahnriemen und WaPu wäre bei 210tkm fällig. Soweit so gut.
    Alle Services wurden bei VW gemacht und auch die Longlife Stempel sind alle da für die Mobilitätsgarantie.


    Leider werde ich aus der Mobilitätsgarantie nicht schlau:


    Was bedeutet das jetzt?
    Sofern alle Inspektionen bei VW durchgeführt worden sind heisst das m.M. nach das VW mir zusichert das das Auto keinen außerplanmäßigen "Liegenbleiber" hat, sofern doch steht mir ein Leihwagen fürs bis zu drei Tage zu. Aber bei einem Auto welches aber keine Werksgarantie mehr hat zahlt VW ja im Regelfall eh nichts?!


    Mhm....schleppt VW das Ding in die Werkstatt, gibt mir einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur und danach kriegen wir ne fette Rechnung?
    Zahlt VW anteilige Kosten oder sogar alles?


    Kennt sich hier jemand aus?


    VG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • VW zahlt nichts zur Reparatur dazu(außerhalb der Werksgarantie),sondern übernimmt die Kosten für den Abschleppwagen und für den Leihwagen max. 3 Tage. Die Mobilitätsgarantie sorgt quasi nur dafür,das man selber mobli bleibt für die nächsten 3 Tage,betrifft nicht das liegengebliebene Auto.
    Wichtig ist halt nur,daß du dich abschleppen lässt über die Servicehotline,nicht das Auto selber auf den Hof vom Händler bringen.

  • Danke für die Antwort.


    Hab heute früh mit der Gebrauchtwagengarantie telefoniert, die wollen nen KVA von VW haben. Hab daraufhin bei VW angerufen, die hatten aber selber grad den Plattformwagen in Benutzung und ich hab denn einfach den Wasserbehälter bis zum Rand voll gemacht und die Kiste da hin gefahren, die zwei Kilometer gehen auch mit ein bisschen Kühlwasserverlust :)


    Da steht er jetzt und wir warten mal ab was es am Ende ist.



    VG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • So siehts aus, wie @roadrunner das beschreibt.
    Soweit ich das im Kopf habe, muss das liegengebliebene Auto auch eine Mindestentfernung von Zuhause haben. Glaube 20 oder 30km.
    Habe mal einen solchen Fall gehabt und da hat alles hervorragend geklappt. War echt positiv überrascht.
    Die Sache mit der Reparatur ist wie gesagt davon unabhängig. Hatte damals auch keine Garantie mehr, aber VW war kulant und es wurden 100% übernommen. Also manchmal zahlen sie doch außerhalb der Garantie...

  • Kulanz,habe ich mal außen vor gelassen,weil das ist ja immer möglich,das das Autohaus sich in irgendeiner Form kulant zeigt.
    Wenn du das Auto jetzt selber zum Händler gebracht hast,hast du aber keinen Anspruch auf den Leihwagen,sondern wie eine normale Reparatur.


    Ich habe die Mobilitätsgarantie auch erst einmal ein Anspruch genommen. (Eine Feder war gebrochen).
    Verlief eigentlich auch problemlos,bis auf die die Tatsache ,daß mir das Autohaus tatsächlich die Versandkosten(Bahnexpress) für das Ersatzteil auch ein Rechnung gestellt hatte. Waren um die 16.- damals. Seitdem meide ich dieses Autohaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!