Sporadischer Leistungsverlust bei Vollast

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Erstmal Hallo an alle.


    Ich habe bei meinem R ein kleines Problem was mich sehr nervt. Habe sporadisch beim volllast beschleunigen Leistungsverlust. Das macht sich durch ein Flatternes Ansauggeräusch bemerkbar.Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder Vollgas gebe zieht er wieder voll durch. Dieses Problem spielt sich immer so bei 4000 Umdrehungen ab.
    Zur meiner Hardware, mein R hat eine 3 zoll Abgasanlage ab Kat mit 200 Zeller, HFi 2 Ansaugung, 9.2 HD Pumpe(zirka 15000km alt) mit AutoTech Kit und HG Ladeluftkühler. Aktuell ist der R mit einer FTS Stufe 3 und neuer DSG Software ausgestattet.
    Im FS ist nichts hinterlegt. Raildruck im Stand 50 - 55bar bei Volllast 130 bar und die Inntankpumpe macht 3,9 - 4,3 bar. Getauscht wurden schon PCV- Ventil, SUV(GBV), Zündkerzen + Spulen, Bedi Reinigung und der Raildrucksensor. Aber ohne Erfolg. Wollte als nächstes den Pumpenstößel in Angriff nehmen der ist schon 20000km drin und das Ladedruckregelventil.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben voran es noch liegen könnte.


    Gruß Dominik

  • Bei der Stufe 1 ist es mir nicht aufgefallen. Bei der Anpassung auf Stufe 3 gab es ein Paar probleme. Der Kraftstoffdruck ist kurzzeitig zusammen gebrochen zirka 40 bar, die Drosselklappe ging zu auf 66% und der Lambdaregler ging auf Anschlag. Darauf hin wurde Raildrucksenser getauscht. Danach ist diese Fehler nicht mehr aufgetaucht. Der Pumpendruck war mir auch zuwenig da ich immer von mehr gelesen hatte. Aber wenn die Pumpe es nicht schaffen würde müsste er doch einen Fehler ablegen?! Oder der Fehler immer sein. Wenn es wirklich Surging ist was kann dann machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Tankpumpe zu wenig Druck liefert, bleibt das bis zu einem gewissen Punkt "unentdeckt", war damals bei meinem Golf auch so.
    Erst bei massiveren Einbrüchen wird was im Fehlerspeicher abgelegt, so meine Erfahrung.


    Bei Surging würde nur eine Reduzierung des Ladedrucks helfen.
    Mich würde aber ohnehin mal interessieren, was dein Ladedruck, Lambdaregelung, Raildruck machen, wenn es zu den Aussetzern kommt.

  • Werde am Wochenende mal eine Log Fahrt machen und alle Werte kontollieren. Hab leider kein eigenen Vcds Tester. Falls die Pumpe den Geist auf gibt. Reicht die Originalepumpe (Bosch).

  • Wurde das Druckbegrenzungsventil auch gegen das vom Rs4 getauscht,oder ist das noch das originale? Denn das könnte auch Probleme machen bei 130 bar . Das Originale öffnet so bei 125-127 bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( stand hier wo im Forum). Das macht dann auch Geräusche und der Raildruck bricht auch kurz ein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie muss sich der Raildruck verhalten? Da der Fehler ja nicht immer Auftritt und ich leider nicht immer Zugang zum Tester habe. Und bei meinen Glück wird der Fehler bei der Log Fahrt nicht auftreten. Mit den alten Raildrucksensor ist der Raildruck kurzzeit zusammen gebrochen so um die 40 bar. Drehzahl bereich so um die 4000 im 3 Gang.Bei 4800 bis 5000 gab es wieder den deutlichen Schub. Aber seit einer Woche fängt er wieder an zu spinnen. Werde die Tage versuchen nen Lappi vom Kollegen auszuleihen. Melche Messwerteblöcke soll ich genau Prüfen 230/231 für die Drücke. Noch welche?

  • Nur mal so. Hast du wirklich spürbaren Leistungsverlust, da du ja schreibst flatterndes Ansauggeräusch. Ansauggeräusche sind ja bei Leistungssteigerung nicht so untypisch. Wie macht sich denn der Leistungsverlust denn bemerkbar? Ruckeln, wellenförmig?

  • @electribus es macht sich eher wellenförmig bemerkbar. Ein Ruckeln ist nicht vorhanden. Der Motor läuft sonst ganz "normal".
    Und erst einmal DANKE für die schnellen Antworten und Tipps. Werde micht erstmal von die Log Daten kümmern. Danach werde ich mich um das Ladedruckregelventil und Druckbegrenzungsventil kümmen. Sind zwar nicht
    die schönsten Arbeiten aber durch das Forum weiß ich das die Ansaugbrücke drinnen bleiben kann. Ich fummel lieber eine Runde rum bevor ich die Brücke raus nehme.

  • Betreibe doch mal Ursachenforschung..du hast andere Software bekommen...es ist bei vielen Tunern bekannt das einfach oft sinnlos mit zu hohem Ladedruck gefahren wird..,das kann oft auch weniger Leistung bedeuten ,dafür aber hohen Verschleiss...
    Der Stützpunkt scheint auch wenig Ahnung zu haben(üblicher Kopierer Status),stell ihm dein Auto hin..du hast für eine Leistung bezahlt ,die nun nicht erbracht ist...ansonsten halt Geld zurück und such Dir jemanden der das Thema auch versteht...

  • @RR 66 ganz unrecht hast da ja nicht. Ich will nicht einfach sagen der Stützpunkt ist schlecht oder die haben keine Ahnung. Nur der Fehler ist ja nicht direkt nach der Anpassung aufgetreten. Sondern 8 Wochen später und zirka 4000km. Da mein Wagen zu dem Zeitpunkt schon 140000km runter hatte, kann ich auch nicht ausschließen das irgendwas aufgibt. Bei der Anpassung wurde ja auch der Defekte Raildrucksenor erkannt. Es wurde ja auch nicht stumpf die Software aufgespielt. Sondern es gab 8 Messfahrten auch den Prüfstand. Wo die Leistung langsam angehoben wurde. Desweitern habe ich mitte April ein neuen Termin. Nur ich wollte vorher schonmal selber nen möglichen Fehler finden. Auch wenn ich vielleicht sinnlos 200 bis 300 € verblase für Teile.

  • Also das Druckbegrenzungsventil ersetzen ist nicht ohne, weil man Scheisse ran kommt.
    Ich tippe aber eher auf den Niederdruckkreislauf. Hier wird nicht genug Sprit geliefert was dafür sorgt das die Einspritzzeit erhöht werden muss, wenn das nicht langt, wird die DK zugefahren.


    Der Fehler kann sporadisch auftreten und wird wohl eher in den Gängen 4-6 vorhanden sein, weil hier es zu einer längeren Anladephase kommt.
    Für den Golf 6R gibts wenig funktionierende Niederdrucklösungen.


    Ich habe das Problem mit Proboost gelöst, und funktioniert auch mit dem TTE420 einwandfrei und das mit OEM Pumpensteuergerät. Es wird effektiv der Pumpenkorb bzw Körbe angepasst und die Pumpe ersetzt.

  • So nun habe ich endlich mal Zeit um euch mitzuteilen das der Fehler behoben ist. Was es jetzt genau war kann ich nicht genau sagen.
    Gemacht wurde jetzt HD-Pumpenstößel (hatte schon einige Riefen), Ansaugung neu ausgerichtet, da der Luftsammler auf Schlechten Straßen immer gegen den
    Unterdruckschlauch gedrückt hat. Und die Motorsoftware wurde Feinabgestimmt.
    Aber die ersten beiden Sachen brachten schon deutlichte besserung.


    Stand Samstag Nachmittag 3000km ohne Problme. Bis die Motorchecklampe kam. Fehler P0441 Tankentlüftungssystem Durchchsatz Fehlerhaft und P0171 Kraftstoffbemessungssystem System zu Mager. Habe eigentlich die letzten 3 Jahre darauf gewartet bis der Fehler kommt. Ist ja nicht so unbekommt beim TFSI. Konnte leider das Tankentlüftungsventil noch nicht prüfen, hatte keine Schellen zur Hand. Vermute aber ganz stark Filter und Ventil sind hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!