DBV Druckbegrenzungsventil Rs4 wechseln

  • Hallo.
    Hat jemand ein paar Tipps zum Ausbau vom DBV? Verschiedene Schlüssel hab ich probiert jedoch ist einfach zu wenig Platz. Wie habt ihr das gewechselt? Und wie habt ihr euch evtl. Werkzeug gebaut bzw welches verwendet? Ansaugbrücke bleibt auf jedenfall drauf;)

  • Wir haben mein Ventil in 45 Minuten getauscht ohne die Brücke abzubauen. Schläuche vom PCV ab, HD Pumpe raus, SUV raus und die Schläuche/Leitungen unterhalb der HD Pumpe bei Seite und dann kommt man da mit kleinen Fingern, kurzem Maulschlüssel und ner langen Nuss ran. Ist aber echt etwas Fummelarbeit. Zwei linke Hände sollte man nicht haben.

  • Ja, mit Krähenfüßen geht das ganz gut, SUV inkl. Halter ausbauen, Druckleitung an der HD-Pumpe gelöst und dann geht es wenn man keine allzu großen Hände hat.
    Evtl. war neben dem SUV noch ein Halter wo die Benzinleitungen befestigt sind, der zusätzlich ab muss, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, geht wenn aber gut ab.


    Die Krähenfüße musste ich noch etwas passend schleifen.


    Als ich es das zweite mal gemacht habe wäre ich, wenn mich die eine Federbandschelle vom SUV nicht so geärgert hätte, in einer halben Stunde fertig gewesen, so hatte mich die Federbandschelle mehr zeit gekostet als der Tausch vom DBV.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Also ich habe es so gemacht:


    1.Druck der Pumpe ablassen
    2.HD Pumpen Leitung wo nach unten geht lösen( 17er Überwurfmutter)
    3. SUV ausbauen
    4. PcV ausbauen und Schläuche abstecken.
    5. Halter des SUV demontieren
    ( Stehbolzen mit 10er Muttern entfernen)
    6. Halterungen der Rail Leitung lösen.
    7. 14er Ringschlüssel aufgeflext um die überwurf mutter zu lösen.
    8. Nachdem die Überwurfmutter gelöst wurde die Railleitung zur Seite biegen.
    9. Von vorne mit einer 17er Langnuss das DBV Ventil lösen und herausholen.


    Denke wenn man das mal gemacht hat dauert es ca. 1std zum ausbauen.


    Mit dem Krähenfuss werkzeug geht es denke ich mal in der Hälfte der Zeit.

  • Einfach so wie Michael111190 sagt. Nur das ich statt einer 17er Langnuss auch n 17er Maulschlüssel genommen habe, den ich ein bisschen Schmaler gemacht habe mit Flex. Genau wie den 14er Maul. 2x so gemacht bisher. Beim ersten mal ca. 1 1/2h. Beim 2ten mit zusammenbauen 45 Minuten. Geht eigentlich recht easy wenn an sich nicht ganz doof anstellt.

    Alltagswagen:
    Golf VII Variant 2.0L TDI Fast volle Hütte



    Spaßauto:
    Golf V GTI Pirelli: Volle Hütte, Motor komplett gemacht (Kolben, Pleul, 1,8T Ölpumpe, Ventilfedern, CDL-Nocken, Porsche Düsen), TTE480 (wartet auf Abstimmung), Drallklappen Ansaugbrücke raus, MTM BiMoto-Felgen 8.5x19 ET 50 225/35R19, TTRS Bremsanlage VA, L-Performance AGA ab Turbo mit 2 Klappen, S3 LLK, S3 SUV Technik, Evoms Ansaugung, Autotech HD-Pumpenupgrade, RS4-DBV, PCV-Fix mit Öl Catch-Can, 30mm H&R-Federn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!