Downpipe Scirocco R 206 KW

  • Servus erstmal,


    bin seit längerem auf der Suche nach einer Downpipe 76mm (ECE oder Eintragung möglich) für meinen kleinen R (Facelift) der sich jetzt sein einem halben Jahr in meinem Besitz befindet. Nach langer Recherche und Anfrage bei einigen Tunern (Turboperformance und HJS direkt [die 9095115 HJS wird zwar von einzelnen Angeboten aber lt. HJS nicht passend]), wurde mir mitgeteilt, das derzeit keine im Angebot ist und auch nichts in Planung. Nun zur Frage:
    Hat jemand schon was beim neuen R verbaut oder kann mir nen Tipp geben?
    Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
    (Downpipe reicht völlig, Rest soll Serie bleiben, reicht völlig aus bei dem was noch gemacht werden soll )


  • BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • MKB ist CDL das stimmt aber Abgasnorm ist EURO6 und das ist vermutlich der Knackpunkt.
    Ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt habe nichts gefunden was für EURO6 oder die KW Zahl über EWG oder ECE freigegeben ist. Was mich ehrlich gesagt verwundert. Ist der Rocco R so ein Nieschenprodukt geworden, das gar kein Interesse besteht was an zu bieten?

  • Hast du schon mal bei BN Pipes nachgefragt? Ansonsten DTH,Ftown ,etc. Nichts gegen HG,aber da gibt es meines Wissens nach keine eigene DP für den Scirocco R . Denn die vom Scirocco R ist ja kürzeer wegen dem MSD ,der auch im Mitteltunnel sitzt,nicht neben der Reserveradmulde wie bei anderen AGA s. Wenn man eine Anlage ab Turbo nimmt,ist das kein Problem,aber wenn man nur die DP 1:! tauschen möchte,dann passt das nicht plug´n play.

  • BN Pipes bietet nur 70mm an ich werde aber trotzdem mal anfragen ob diese passt. Wie es aussieht werde ich von 3" wohl ablassen müssen. DTH bietet anscheinend nichts an und Ftown (mir erst seit gestern bekannt) ist die Page grad im Umbau und nicht erreichbar. Ich natürlich gerne für jede weitere Info dankbar.

  • Friedrich hat eine 76mm Euro 6 fähige, 206KW , aber ohne Zulassung:


    https://shop.friedrich-motorsp…rt-kat.-vw-scirocco-iii-r


    MTB keine Angaben zur Norm und Zulassung:
    http://www.mtb-fahrzeugtechnik…ct_id=255&category_id=117

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • MKB ist CDL das stimmt aber Abgasnorm ist EURO6 und das ist vermutlich der Knackpunkt.
    Ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt habe nichts gefunden was für EURO6 oder die KW Zahl über EWG oder ECE freigegeben ist. Was mich ehrlich gesagt verwundert. Ist der Rocco R so ein Nieschenprodukt geworden, das gar kein Interesse besteht was an zu bieten?


    Das sicher nicht aber wie viele CDL gibt es mit Euro 6 .....
    Das sind nicht viele und daher auch die Nachfrage nicht all zu hoch.

  • BN Pipes bietet nur 70mm an ich werde aber trotzdem mal anfragen ob diese passt. Wie es aussieht werde ich von 3" wohl ablassen müssen. DTH bietet anscheinend nichts an und Ftown (mir erst seit gestern bekannt) ist die Page grad im Umbau und nicht erreichbar. Ich natürlich gerne für jede weitere Info dankbar.

    Aber warum muss es unbedingt eine 76mm sein? Wenn du nicht vorhast mehr als 380PS rauszuholen,bis dahin reicht eine 70mm Anlage locker. Ist halt auch viel Marketing dahinter ,wenn oft behauptet wird,daß man unbedingt eine 76mm Anlage braucht. Ich habe eine BN Pipes ab Turbo und bin sehr zufrieden damit.

  • Aber warum muss es unbedingt eine 76mm sein? Wenn du nicht vorhast mehr als 380PS rauszuholen,bis dahin reicht eine 70mm Anlage locker. Ist halt auch viel Marketing dahinter ,wenn oft behauptet wird,daß man unbedingt eine 76mm Anlage braucht. Ich habe eine BN Pipes ab Turbo und bin sehr zufrieden damit.

    Ziel sind 350PS +\- bin aber auf Materealschonung und absolute Haltbarkeit aus werde hier wohl eher etwas übertreiben was Hardeware anbelangt das ist mir bewusst. Bin auch schon am überlegen wegen HD Pumpe (weis jmd. ob bei 280PS eventuell schon was besseres oder noch die gleiche wie beim VFL verbaut ist?) und LLK.

  • Ich hatte mich damals auch um eine Downpipe gekümmert mit TÜV, alle Hersteller wo ich angefragt habe, haben mir allerdings gesagt dass es nichts gibt und auch nichts kommen wird für den Scirocco R, da er einfach der einzige Euro6 CDL-Motor ist und gleichzeitig auch nicht besonders erfolgreich ist bzgl. Verkaufszahlen. Würde sich also für die Hersteller einfach nicht rentieren. Sowas wie die HFI Ansaugung von HG Motorsport gibt und wird es ebenfalls nicht mit TÜV geben aus den selben Gründen, wie mir HG damals mitgeteilt hat.

  • Also ich weiss nur das Domi einen Rocco R hatte aufgemacht von Zoran und dazu eine DTH DP, was sagt den DTH.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ich meine Domi das Airbox Boxenluder, 206KW


    Edit: hab ihn angefragt, war DTH ohne Vorkat, also auch nix

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ich kann dir zu 100% versichern dass das nicht passt. Die Anschlüsse, der Turbo, der Motor ist alles das selbe wie beim Vorfacelift, also dem EA113 mit K04. Alle Sachen die für den alten Scirocco R gebaut sind, passen auch beim Facelift. Aber nichts vom 7er R. Wie gesagt, ich hatte selbst einen und hatte mich damit auseinandergesetzt und auch nichts gefunden.

  • Im Gutachten steht ja definitiv Euro 5 und im Fahrzeugschein Euro 6.. Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit wo die Polizei da auch fit drin ist und gerade hier in NRW auch richtig pingelig hinterher ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Dann kannst du ja einfach eine ohne TÜV kaufen und dir 500€ sparen! Macht aus meiner Sicht keinen Sinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!