Panoramadach Variant Erfahrungen !?

  • Hallo,


    möchte mal die Variant Fahrer fragen ob es mit dem Panoramadach eventuell Probleme mit Windgeräuschen gibt oder sonstige Probleme ?
    Wäre euch für Infos sehr dankbar.


    MfG Daniel

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Hallo,


    ja am Gebrauchtwagenmarkt hat so ziemlich jeder Variant das Panoramadach, welches ich persönlich nicht haben möchte.
    Wird nicht einfach werden einen zu finden ;(


    MfG Daniel

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Habe auch keine Probleme mit dem Dach und ich benutze es auch öfters.


    Was mir ledigilich aufgefallen ist , ist dass es nach einem Winter indem es überwiegend zu war leicht muffig riecht wenn man es öffnet aber auch nur im ersten Moment.



    Mfg Ronnix

  • Hallo,


    ja am Gebrauchtwagenmarkt hat so ziemlich jeder Variant das Panoramadach, welches ich persönlich nicht haben möchte.
    Wird nicht einfach werden einen zu finden ;(


    MfG Daniel


    Dann verstehe ich Deine Frage hierzu nicht!


    Erst willst Du wissen, wer im Variant eines hat und wie die Zufriedenheit damit ist. Dann willst Du aber keines haben.


    Wozu dann die Frage?

  • Dann verstehe ich Deine Frage hierzu nicht!


    Erst willst Du wissen, wer im Variant eines hat und wie die Zufriedenheit damit ist. Dann willst Du aber keines haben.


    Wozu dann die Frage?

    Hallo RS3TOM


    Weil es sehr schwer ist einen Variant ohne Pano zu finden und ich bedenken hatte ob es Windgeräusche oder sonstige Probleme gibt habe ich mich hier im Forum erkundigt, ich persönlich würde keines brauchen, da es aber anscheinend doch kaum Probleme gibt, kann ich auch bedenkenlos zu einem Variant mit Pano greifen weil es da wie erwähnt deutlich mehr Auswahl gibt.


    MfG Daniel

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • Hat auch sicher immer was mit dem persönlichen Empfinden zu tun bzw. Wie sensibel man auf Geräusche reagiert. Mein Arbeitskolege hat es im Seat ST und ärgert sich öffter über häufiges Knacken was nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt nicht behoben werden konnte. Ein Kumpel hat es im Octavia Rs, meckert nicht über Geräusche aber leider scheint irgend ein Tier wie Marder oder Katze die "Staub/Schmutz- Dichtung" aufgeschnitten/rissen zu haben. Ein tausch dieser würde 800€ kosten da das ganze Dach lt. Skoda raus muss. Ein weiterer Punkt ist, wie lange man das Auto fährt. Wenn man so ein Auto 10-15Jahre fahren will, muss man halt auch damit rechnen, das irgend wann mal Abläufe zu sind und/oder irgend wo Wassereintritt haben kann. Die Suche nach so einer Ursache kann nervend und teuer sein.
    Will das Dach nicht schlecht reden, sind nur meine Erfahrungen aus meinem "Werkstattalltag".
    Ich brauche es nicht und würde auch einen ohne bevorzugen, hatte damals bei der Probefahrt aber einen mit Pano und fand es mal "erfrischend" anders.

  • wenn wir schon bei sein oder nicht sein sind, zum Glück gibt es keine E Heckklappe beim Golft 7 Var. wie bei Octavia RS, dass braucht man schon garnicht, die Funktion ist sowas von billig in der Ausführung und die anfallenden evtl. Problem braucht man auch nicht.


    aber so dramatisch wie mein vorsprechen würde ich das Pano Dach nicht einstufen wollen,(ok als Kfz.Meister mach ich natürlich alles selber wenns sein soll und evtl. gut reden) selbst wenn die Dichtung vom Marder oder so undicht wird , dann gibt es meist eine TK Vers. und die Wasserabläufe sind auch nicht mehr oder weniger zu reinigen, wie es beim normalen Schiebedacht seit gefühlten 60 Jahren auch ist, also alles hab so schlimm.

  • Bin auch KFZ-Meister. Will das Dach auch nicht schlecht reden. Da man beim gebrauchtkauf ja nun mal meist Kompromisse eingehen muss, würde mich das Dach auch nicht vom Kauf abhalten wenn der Rest passt.

  • ich habe schon Geb. R Var. gesehen mit und ohne Pano Dach, preislich war das unerherblich oder gleich, dann würde ich immer mit Pano-Dach nehmen wollen, wenn es mal wieder verkauft werden soll, ist damit immer ein höheren Preis zu bekommen als ohne. =O


    Man muss es auch nicht benutzen :D , durch den schönen schwarzen Himmel ist es fast unsichtbar. :)

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht. Selbst im Winter fahre ich ab und zu offen, ohne dass der Nacken versteift. :)


    Dann ist es natürlich was sehr feines wenn man mit offenem Panoramadach in einem Tunnel fährt und den R ein bisschen knallen lässt.


    Knacken oder Knarzen habe ich (noch) keines.

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen, finde aber hier passt es gut rein.
    Man liest ja hin und wieder von Problemen mit dem Panoramadach, von Wassereintritt etc.
    Ich habe das Dach auch in meinem 7R Variant und bis auf anfängliches knarzen im Bereich über dem Beifahrer vorn (welches momentan zum Glück weg ist) bisher keine Probleme.
    Man liest immer davon das die Abläufe verdreckt sind.
    Aber wie hält man die am besten sauber oder besser gesagt wie macht man die sauber?
    Was ist noch zu tun?

  • meiner ist jetzt schon das 2. Mal wegen wassereintrits beim freundlichen


    Edit: Beide Kabelummantellungen an der Heckklappe waren undicht wurde nun behoben. Mal sehen wie lange es dicht bleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!