Bremsen undicht

  • Hallo,


    seit gestern leuchtet sporadisch im Bordcomputer Bremsflüssigkeit auf - So, bin dann heute zum Pannendienst gefahren -> beide Bremsen hinten undicht, Reifen sind voll mit Flüssigkeit. Der Mechaniker meint die Nippel von der Entlüftung dürften Abgerissen sein.


    Was gehört denn da alles dann getauscht? Kenn mich damit leider zu wenig aus.


    Lg & schönes Wochenende

  • …...dürften abgerissen sein.......


    Das klingt ja so als sei sich der Mechaniker da nicht ganz sicher.
    Wenn man das sieht und die Nippel abgerissen sind kann man auch eine 100%ige Aussage darüber treffen, da gibt es keine Zwischenstufen.


    Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?


    Die Nippel reißen entweder beim festziehen ab (Mechaniker hatte zu viel Kraft) oder beim lösen (festgegammelt). Einfach so reißen die nicht ab.


    Wenn sie beim festziehen abreißen sind sie aber IMO trotzdem Dicht und du würdest keine Flüssigkeit verlieren.
    Reißen sie beim lösen ab hätte man dich informieren müssen das kein Bremsflüssigkeitswechsel möglich war.


    Vielleicht wurden sie beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel auch einfach nicht richtig angezogen und sind nur deshalb nicht richtig dicht, dann würde nachziehen reichen (zur Sicherheit aber auch nochmal entlüften).


    Wenn sie wirklich abgerissen sind, evtl. bekommt man sie mit einem Linksausdreher raus gedreht.
    Man könnte auch probieren eine kleine Torx-Nuss rein zu schlagen und dann probieren sie raus zu drehen. Oder man schweißt eine Mutter auf den Rest des Nippels und probiert es dann mit raus drehen.
    Wenn das alles nicht klappt könnte man ausbohren probieren, das würde ich aber nur als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, die Gefahr das man den Sattel damit verhunzt ist doch sehr groß.
    Wenn das alles nicht funktioniert sind zwei neue Sättel fällig.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Danke Dir für die rasche Antwort :)


    Der nächste Wechsel wäre diesen Monat fällig. Hab erst im Februar ein Service bei VW machen lassen, aber da haben sie angeblich nichts an den Bremsen gemacht. Das Auto hab ich seit August. Es ist komisch, dass das erst jetzt auftritt, da ich doch schon ein paar Km abgespult hab


    Bekommt man die Nippel nach? Hab jetzt nicht unbedingt Lust, 2 neue Sättel zu laufen ^^

  • Ja, Nippel bekommst einzeln. Die Möglichkeiten der Reparatur wurden oben super erklärt. Leider wird sich selten eine Werkstatt die Mühe machen da der Zeitaufwand und das Risiko recht hoch und ein aT Bremssattel im Verhältnis recht günstig zu bekommen ist. Aber wie oben schon erwähnt, ein Nippel reißt nur beim fest ziehen oder lösen ab. Nicht einfach so zwishen drin.

  • Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, pro Sattel:


    Original VW 320€
    Zubehör als Tauschteil ~90€
    Zubehör ohne Pfand ~160€


    Jeweils plus Einbau und Entlüften.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!