Öl Deckel, Messstab und Einfüllstutzen riechen nach Benzin

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meinem R mal eine Grundreinigung verpasst inkl. Überprüfung der Flüssigkeiten.


    Da ist mir aufgefallen das mein Öl Deckel, Messstab und Einfüllstutzen nach Benzin riechen.
    Bin am Wochenende 2x 3km und 2 x 15 km gefahren und dann am Sonntag von Parkplatz 150 m bis in die Garage. Lief eigentlich alles rund.


    Laufleistung sind ca. 77500 km ÖL- Wechsel wurde erst vor 2500 km gemacht. Ein zwei Pünktchen Schleim war auch dran aber der Wagen steht normalerweise bei Wind und Wetter Draußen...auch mal 2-3 Tage am Stück ohne bewegt zu werden.
    Unter der Woche fahre ich 2 bis max 4 mal 40km hin und 40 km zurück auf die Arbeit und max. 2 -3 mal 3 km ins Studio.


    Habe den R heute extra stehen gelassen und und den Polo geholt. Wollte einen Termin beim :) machen oder ist das unbedenklich ?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Unter der Woche fahre ich 2 bis max 4 mal 40km hin und 40 km zurück auf die Arbeit und max. 2 -3 mal 3 km ins Studio.

    Ist das Kurzstrecke ?

    Fährst du viel Kurzstecke? Dann wäre das durchaus normal. Einfach mal richtig warm fahren und auch paar km mehr damit Kondenswasser und Benzin aus dem Öl verschwinden.

    Wie warm muss es den werden ? Habe am Wochenende auch 95°...nach einem kurzen Abschnitt mit 180 km/h - 230km/h...

  • Golf 6 R ist ein EA113 Motor (auch im GTI Edition 35), der läuft generell kühler. Da musst du schon gewaltig Gas geben damit der deutlich wärmer als 100°C wird.

    Ok werde ich morgen mal machen...


    Wie sieht es denn mit dem Benzin aus geht das dann auch weg ?
    Und wie schätzt Ihr mein oben beschriebnes Fahrprofil ein ? Eher Kurzstrecken lastig oder so mittelmäßig.

    • Offizieller Beitrag

    Basierend auf dem Link in deiner Signatur würde ich dich eher als "entspannten" Fahrer einschätzen, so nen sportlich bewegter 6r gönnt sich schon mal 13L und mehr ;)
    Ich würde das Auto mal warm fahren und dann auf die nächsten Autobahn die nen längeres Stück offen ist und mal richtig Knallgas geben das der das Öl mal richtig warm kriegt, ruhig mal 5km hin und zurück Vollgas.


    Wenn man ganz vorsichtig sein will, könnte man allerdings auch erstmal eine Kompressions-Prüfung beim :) machen um einen defekten Kolbenring auszuschliessen... X/ halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Basierend auf dem Link in deiner Signatur würde ich dich eher als "entspannten" Fahrer einschätzen, so nen sportlich bewegter 6r gönnt sich schon mal 13L und mehr ;)
    Ich würde das Auto mal warm fahren und dann auf die nächsten Autobahn die nen längeres Stück offen ist und mal richtig Knallgas geben das der das Öl mal richtig warm kriegt, ruhig mal 5km hin und zurück Vollgas.


    Ja die Strecke zur Arbeit lässt wenig Raum für Vollgas :thumbdown: Evtl. muss ich hier im Hunsrück die Landstraßen mal "vergewaltigen" :D .
    Ich hoffe nur der Motor fliegt mir nicht um die Ohren...habe gelesen das sich bei Benzingeruch im Öl auch ganz andere Schäden ankündigen können. :/?( (Kolbenringe , Hochdruckpumpe ...defekt)

  • Ich würde das nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen und auf die Kurzstrecke schieben.. besser Vorsicht als Nachsicht. Ist dein Ölstand gestiegen? Im schlimmsten Fall ist nämlich die Benzinpumpe kaputt

    Kann ich nicht sagen habe es ja erst am Sonntag festgestellt und bin seit dem nicht mehr gefahren...der Ölstand war aber genau mittig am Messstab.
    Warum Benzinpumpe ?
    Dann mache ich doch besser einen Termin beim :) .

  • Kann ich nicht sagen habe es ja erst am Sonntag festgestellt und bin seit dem nicht mehr gefahren...der Ölstand war aber genau mittig am Messstab.Warum Benzinpumpe ?
    Dann mache ich doch besser einen Termin beim :) .

    Würd ich empfehlen, ja. Ich meine die Hochdruckpumpe. Wenn die undicht ist, dann hast du auch Benzin im Öl. Muss natürlich nicht sein, aber könnte sein.

  • Das der EA113 gerade im Winter einen potenten Gasfuß braucht, damit er auf Temperatur kommt, ist mit auch schon aufgefallen. So im normalen Alltagsgebrauch komme ich hier in N bei den Temperaturen nur auf ca. 80 Grad Öl. Habe mit deshalb auch angewöhnt Kurzstrecke zu meiden, beonders bei kalten und nassen Tagen bzw. im Winter.


    Ich würde an Deiner stelle erstmal paar Tage hintereinander weg Feuer geben und den Ölstand beobachten. Wie @akki06 schon sagt wäre ich mit den VW Werkstätten vorsichtig. Die wollen vorallem eins; Dein Geld.


    Das mit der Undichtigkeit an der HDP... war das nicht ein Problem bei den AXX und BWA Motoren? Beim CDL sollte das doch weniger bis gar nicht auftreten oder?

  • lass dich nicht verunsichern, ein bisschen wirds immer nach Benzin riechen. Der Freundliche würde dir nur Geld aus der Tasche ziehen. Beobachte den Ölstand. Und solange der nicht höher statt niedriger wird wird bzw gleich bleibt ist alles i.O.
    In den Foren wird teilweise zu schnell zu viel Panik gemacht ;)


    Das der EA113 gerade im Winter einen potenten Gasfuß braucht, damit er auf Temperatur kommt, ist mit auch schon aufgefallen. So im normalen Alltagsgebrauch komme ich hier in N bei den Temperaturen nur auf ca. 80 Grad Öl. Habe mit deshalb auch angewöhnt Kurzstrecke zu meiden, beonders bei kalten und nassen Tagen bzw. im Winter.


    Ich würde an Deiner stelle erstmal paar Tage hintereinander weg Feuer geben und den Ölstand beobachten. Wie @akki06 schon sagt wäre ich mit den VW Werkstätten vorsichtig. Die wollen vorallem eins; Dein Geld.


    Das mit der Undichtigkeit an der HDP... war das nicht ein Problem bei den AXX und BWA Motoren? Beim CDL sollte das doch weniger bis gar nicht auftreten oder?

    Ich habe mal in der Werkstatt nachgefragt ob das Problem bekannt ist, außerdem kenne ich den Werkstattleiter ganz gut der wird mich nicht belügen...hoffe ich :D
    Will einfach mal wissen was die dazu sagen :D

  • Ich habe nach gefragt und mir wurde gesagt das es " bei Benzinmotoren normal sei wenn der Ölstab nach Kraftstofft riecht".


    Ich nehme das mal so hin, der Motor läuft ja auch rund.
    Bin jetzt 3 Tage am Stück gefahren und werde Freitag und Samstag nochmal fahren...wenn es dann extremer riecht oder der Öl Stand gestiegen ist fahre ich nochmal hin und lasse gucken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!