Fahrwerk, Felgen, Reifen

  • Hallo Leute


    ich hab hier jetzt schon alles durchsucht, komme jetzt aber selber auf keinen grünen zweig...
    und da hier viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrugen vertreten sind, bin ich total hin und hergerissen
    der eine fährt 300/300 mm mitte Rad zum kotflüger und ist "schleiffrei" und beim anderen schleift es schon bei 330...


    Felgen und Fahrwerk stehen bei mir schon fest bzw sind bestellt
    8.5x19 et45 Yido yp1
    und ein KW DDC plug and play


    Jetzt steh ich allerdings vor der Reifenwahl
    lieber 225/35 R19 oder 235/35 R19


    ich persönlich strebe jetzt mal eine tieferlegung von 310mm mitte Rad zu Kotflügelkante an
    und da es so viele unterschiedliche aussagen hier gibt weis ich nicht was ich nehmen soll ;(


    wenn es nach mir geht würde ich 235er reifen zwecks der performance nehmen aber ob das mit der Tieferlegung vereinbar ist weis ich nicht...
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl hilft dieser tread ja auch dem ein oder anderen weiter der auch vor dieser entscheidung steht


    merkt man den performancetechnisch einen großen unterschied zwischen den beiden reifengrößen?
    und ist die tieferlegung ohne "großen" aufwand überhaupt machbar auch bei sportlicher Fahrweise ohne dass es schlieft


    jetzt auf jeden fall schonmal danke für die bemühungen und antwort :thumbup:

  • Hallöchen, ich kenne mich mit dem ganzen Tieffliegen zwar nicht so aus aber deine Überlegung aufgrund der Performance einen 235er zu nehmen ist überflüssig, da alles andere nicht unbedingt dazu passt. Dein Fahrwerk, die Fahrwerkstiefe und die Felgengröße gehen einfach in die falsche Richtung. Sportlich durch die Gegend schlendern mag damit gehen aber mehr auch nicht. Also spar dir das Geld und hole dir den schmaleren Reifen, der breitere reißt da auch nix mehr raus!

  • Wenn Du schreibst du hat schon ein DDC liegen kannst du mal bitte die Kompletten Bezeichnungen der vorderen Feder hier einstellen . Was hast du für einen Golf 4 Türen mit oder ohne Loch im Dach??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Hase hats eigentlich schon komplett erklärt. 8.5er Felge gehört normal n 245er drauf. Performancetechnisch is das wie er gesagt hat voll egal ob 225 oder 235

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • hab das FW erst diese woche bestellt... also leider ist es noch nicht da
    ich hab 5 türer, dsg und schiebedach...


    gut ich sag mal so ... ich bin jetzt keiner der auf die NOS geht... aber sportlich möchte ich schon unterwegs sein...
    preistechnisch spielt es keine rolle ob 225 oder 235er... macht vielleicht 5 euro aus pro reifen...

  • Das weiß ich auch, aber dann ohne Gewährleistung usw. - da wäre ein umgebautes DDC von gepfeffert wohl besser gewesen, was aber wiederum erst bei 315? in der höchsten Einstellung anfängt


    Und ob es dann immernoch ein DDC sein sollte ? Umso tiefer, umso mehr Probleme beim starken einfedern.
    Die Leute mit den GTIs fahren nicht umsonst mit 215er Reifen + anderen Kotis teilweise rum


    Also ich find 310 auch mit noch am besten, schaue da selber grad - aber das halt schon sehr eng und ist der Bereich wo es mit OEM Dingen sehr schwer wird problemlos zu fahren

    • ok das ohne Gewähr wusste ich jetzt nicht X/

    Das gepfefferte hab ich mir auch überlegt aber mir wurde bis jetzt schon öfter davon abgeraten weil es sich angeblich nicht schön fahren soll zwecks comfort und co...
    Aber dass das gepfeffert bei der höchsten Einstellung 315 ist stimmt meines Wissens beim ddc nicht ... Es soll nur im allgemeinen ca 2 cm tiefer sein als des normale ddc von kw...

  • Dachte wäre bei allen gepfeffert das gleiche Maß, also v2/v3 hat wohl 315 als höchste Einstellung - beim DDC weiß ich nicht ob es gesondert ist


    Und bzgl Gewährleistung hab ich es bei nem Bilstein so mitbekommen - außerhalb des Gutachtensbereich, also was der Hersteller angibt, gibt es dann keine weitere Gewährleistung da halt außerhalb des eigentlich vorgesehenens Nutzungsbereiches. Wie das mit nem KW ist weiß ich nicht



    Was das DDC angeht:
    Kollege hat es in seinem drin, bin mal selber gefahren & sonst viel mitgefahren als es auf 330 eingestellt war - sehr sehr angenehn. Arbeitet sehr sauber, aber erwartet mal ja schließlich auch von einem V3 mit voreingestellten Setups.

  • Hallöchen, ich kenne mich mit dem ganzen Tieffliegen zwar nicht so aus aber deine Überlegung aufgrund der Performance einen 235er zu nehmen ist überflüssig, da alles andere nicht unbedingt dazu passt. Dein Fahrwerk, die Fahrwerkstiefe und die Felgengröße gehen einfach in die falsche Richtung. Sportlich durch die Gegend schlendern mag damit gehen aber mehr auch nicht. Also spar dir das Geld und hole dir den schmaleren Reifen, der breitere reißt da auch nix mehr raus!

    Hase hats eigentlich schon komplett erklärt. 8.5er Felge gehört normal n 245er drauf. Performancetechnisch is das wie er gesagt hat voll egal ob 225 oder 235

    woher wisst ihr dass es keine Rolle spielt ? Seit ihr die beiden reifengrößen schon gefahren ?

    • Offizieller Beitrag

    @Lochus89
    Ich nehme mal an, das war auf deine etwas widersprüchliche Aussage bezogen.
    Du möchtest möglichst tief runter, willst dazu noch eine grenzwertige Felgendimension montieren - da passt der Performance-Gedanke nicht ganz dazu. ;)


    Die geplanten Veränderungen sind fahrdynamisch ein eindeutiger Rückschritt, weswegen es auch egal ist, welchen Reifen du montierst.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich aber einen 235er empfehlen, da ist bzgl. Traglast etwas mehr Luft.
    Kotis musst du so oder so bearbeiten.

  • Moin, fährt jemand auf dem Golf 7 MB Design KV1 mit 235er Reifen ? Am besten sogar Pilot Super Sport oder Pilot Sport oder was anderes mit steifer Flanke...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!