Schwerer Unfall in Calw mit einem Golf R

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Andere Frage, rein interessehalber: Gibts bei euch in D oder CH keine "Mehr-Phasen-Ausbildung"?

Bei uns in Ö sind innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Führerscheins ein Fahrsicherheitstraining sowie eine "Perfektionsfahrt" in der Fahrschule Pflicht.
      Gruß Stefan - meinR.com Communityleitung

2018er Golf 7 R Variant Facelift in Indiumgrau

Audi TTS Clubsport
    • In Luxemburg erhälst du nach dem Bestehen der praktischen Fahrprüfung einen provisorischen Führerschein sowie ein Heftchen "carnet de stage", das dazu dient Vergehen einzutragen. Günstigerweise sollte man das Heftchen auch stets mitführen. Die Probezeit dauert 2 Jahre. Nach Erhalt des provisorischen Scheins muss sich jeder Fahranfänger, innerhalb von 2 Jahren, einem (kostenpflichtigen) obligatorischen Fahrsicherheitstraining unterziehen und dies frühstens nach 3 Monaten nach Erhalt bzw nach 3000km Fahrpraxis. Das Fahrsicherheitstraining besteht aus teils Theorie teils Praxis (nass/trocken Bremsen, Reaktionstests unter Stress/Ablenkung, Schleuderplatte, usw) Hat schon Spaß gemacht damals als Anfänger.. Nach abgeschlossenem Training erhält man nach 2 Jahren den endgültigen Führerschein solange man nicht zu schwerwiegende Vergehen in seinem "carnet" stehen hatte, vielleicht wird ggf. die Probezeit dadurch verlängert, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich weiß nur dass mein Heftchen noch neuwertig war nach 2 Jahren :D :P .

P.S. Die Promillegrenze ist während der Probezeit abgesenkt auf 0,2.
      HIER meinen R gefunden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMega ()

• Schwerer Unfall in Calw mit einem Golf R

In D spürt man bei vielem die gute Lobby Arbeit der A Industrie in Berlin .In Italien ist zu Bsp. im ersten Jahr die PS Zahl auf 75 ps / pro Tonne Fzg. Begrenzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
      KW- DCC extra weiche Federn ,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

• Doch, das gibt's schon bei uns in der CH es nennt sich 2-Phasen-Kurs/Ausbildung kostet mal kurz läppische 720.- und ist genau für rein überhaupt gar nichts und wieder nichts!! Man hat hier bei uns nach bestandener Fahrprüfung 3 Jahre Probezeit, einen ''grünen L'' und in diesen 3 Jahren müssen diese zwei obligatorischen Kurse absolviert werden. Man kann ihn soweit ich weiss, noch um ca. 3. Monate verlängern und wenn man diese dann immer noch nicht gemacht hat ist der Fahrausweis weg!

Der einte Kurs ist ein ''Schleuderkurs'', ich hatte Glück das es bei mir etwa -15 Grad waren und das Wasser wo sie auf die Bahn aufspritzten, sofort zu Eis wurde. Somit hatte ich dann einen Glatteis Kurs :D Ansonsten wäre es einfach ein wenig Bremsen auf Wasser und Kurven fahren mit höchstens 30 KM/H..

Der andere Kurs nennt sich ''Ökologisches fahren'', naja man fährt einfach es wird einem gesagt wie es richtig wäre also anstatt im 2. oder 3. Gang lieber im 6. um den Kreisverkehr und das acht Stunden lang mit einer grossen Menge Theorie..

Ich bin wirklich nicht gegen etwas, das etwas bringt/hilft aber diese beiden Kurse hier in der Schweiz sind nichts anderes als reine Geldmacherei!!! Und mit dieser Meinung bin ich ganz sicher nicht alleine.

Edit: Bei uns gilt in der Probezeit eine Promillegrenze von 0.1

@RaHa erst gesehen als ich schon fertig war mit schreiben, das du auch schon erklärt hast X/ X/
    • Gibt es bei euch im "Ausland" eine Prüfung auf Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter ?

Mein Opa zum Beispiel hat freiwillig mit 70 den Führerschein abgegeben da er sich nicht mehr sicher gefühlt hat.
      Leider habe ich oft das Gefühl das bei manschen Menschen diese Einschätzungsgabe fehlt...
    • Jap in der Schweiz gibt's das

Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort

Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)
    • daRk'one schrieb:

Golfswiss schrieb:

Jap in der Schweiz gibt's das
      Man merkt es wahnsinnig, dass es so was geben soll hier in der CH.. || blickamabend.ch/news/senioren-…hrt-bis-75-id6405799.html Fahrlässig wie viele Krücken hier Autofahren dürfen!!!
      blickamabend.ch/news/senioren-…hrt-bis-75-id6405799.html

Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort

Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)
    • CS_ schrieb:

Es soll mir also bitte niemand erklären, nur weil er im Jahr 400.000km im öffentlichen Straßenverkehr herumkullert, hätte er es nahezu perfekt drauf. OK, wenn da diverse Unfälle dazugehören, dann vielleicht ja. Wäre dann aber teuer und risikoreich erkauft.
      Wer jedoch ohne Grenzerfahrungen fährt, der behält ganz klar seine Unsicherheiten. Und das gibt dann Probleme, wenn es mal richtig eng wird.

Fahrtrainings -> ganz klar JA.
      Kilometer runterreißen allein reicht nicht aus.
      Und genau deswegen halte ich es für völlig sinnlos eine PS Beschränkung oder ähnliches für Fahranfänger zu setzen. Denn dann fragt noch immer niemand nach der 'echten' Erfahrung. Da wird nur aufs Alter geguckt und gut. Und selbst dann, wenn die jüngere Person sogar mehr Erfahrung im normalen Straßenverkehr gesammelt hat. Zum Glück wird mich keine dieser Regelungen mehr treffen :D