Abweichung IST-LD vom SOLL-LD bei hohen Drehzahlen

  • Hallo liebes Fachpublikum


    Ich habe folgendes Problem entdeckt nach dem Aufspielen von Stufe 2: der IST-Ladedruck erreicht ab ca. 5000 min-1 bis Drehzahlende den SOLL-Ladedruck nicht mehr. Die Abweichung beträgt bis zu 180 mbar. Ich habe X-mal mit VCDS gemessen, aber leider nicht vor dem Tuning. Ich habe Messungen gemacht mit und ohne HG-Turbo Inlet sowie mit GFB+ DV und orig. SUV, aber das Problem bleibt bestehen.
    Woran kann dies liegen? Was kann/soll ich noch messen um das Problem einzugrenzen?
    Der R rennt natürlich super im Vergleich zu vorher, aber der Ladedruckverlust stört mich doch enorm.


    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • @Tombaby Ja, so ist es programmiert, aber das Problem ist, dass der Sollwert ab 5000 min-1 nicht mehr erreicht wird. Die Abweichung war bei den meisten Messungen bei 0.15 bis 0.18 bar. Max. LD programmiert ist 1.7 abfallend auf 1.5. Ich messe aber ab 5000 min-1 deutlich weniger als der Sollwert, z.b. nur 1.35 anstatt 1.50 bar.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber trotzdem relativ normal, der Soll-LD liegt in der Regel immer höher als der Ist-LD (ausser beim typischen kurzen Überschwinger von unten raus).


    Alternativ könntest du dir ja ansehen, was deine Klopfregelung bzw. der Zündwinkel macht, vielleicht nimmt die Motorsteuerung Leistung zurück?

  • @Fox906bg Ich glaube kaum, dass dies normal ist. ZWR hatte ich auch geloggt, aber da ist alles okay. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber entweder gibt es da ein Leck oder der Gegendruck steigt so massiv an, dass der Lader den Sollwert nicht mehr erreichen kann. Hier noch ein typischer Verlauf des LD einer meiner vielen Messungen.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Dürfte ich die Golf 7 R Stage 2 Fahrer, die ein VCDS haben, bitten, den Soll-/Ist-LD zu loggen? Interessant wäre, wenn es Logs gibt mit und ohne LLK (muss nicht vom selben Auto sein) und welcher LLK verbaut wurde. Vielen Dank im voraus!
    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Danke für deine Antwort Turbomatthy. Dies würde ja bedeuten, dass alle Änderungen wie DP, Ansaugung, Turboinlet, LLK rein gar nichts bringen, wenn die LM geregelt wird oder verstehe ich jetzt etwas falsch?


    Neue Frage: wie äussert sich die Drehmomentlimite, spürt man die? Kann man die mit VCDS loggen? Wie greift die? Zündung? LD? Einspritzzeiten oder sonst was?
    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • Vereinfacht gesagt weiß ja der "Computer" nicht dass da jetzt ein anderes hardwarebauteil hängt.
    Außer Entlastung und bisschen besseren ansprechverhalten bringt dir ne Dp dann eben nicht.

  • Das Beste ist, das die Software das lernt, das z.B: durch eine andere DP der Abgasgegendruck niedriger ist.


    Beispiel...


    Eingangsmessung, es drückt sagen wir 270PS/ 350NM


    Baust ne DP beim Tuner ein und machst dann ne Ausgangsmessung...


    Zack 290PS und 400NM + ui, nur durch ne DP...
    geil :D


    Aber... :rolleyes: nach ein paar Kilometern adaptiert das MSG den Ladedrucküberschwinger durch den geringeren Abgasgegendruck und dann hast du keine Mehrleistung mehr.


    Du entlastest dann zwar das Abgassystem, den Turbo etc,aber nur ne wirkliche Mehrleistung hast du nicht.


    Bei der Ansaugung ist es das Gleiche.


    Erst mit ner Softwaranpassung kommt die Leistung auch konstant hin.

  • Okay, vielen Dank für eure Antworten. In meinem Fall habe ich alles vorher verbaut. Üblicherweise wird aber für die Stufe 2 bei Revo auch ein LLK empfohlen (ich habe keinen). Nun kam bei mir der Gedanke auf, dass der Nachrüst-LLK weniger Druckabfall haben könnte und ich deswegen eine Soll/Ist-LD-Abweichung habe.


    Weiss noch jemand etwas zum Thema Drehmomentlimite (siehe mein Beitrag weiter oben).
    Gruss
    R.

    DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

  • normalerweise wird die Drehmomentbegrenzung über mehrere parameter beeinflusst. Einspritzmege reduzieren/Drosselklappe zufahren etc.


    Ein besserer LLK hat im Normalfall einen geringeren Druckverlust, das führt dazu das der Turbo weniger ladedruck aufbauen muss, um den Zielladedruck an der Ansaugbrücke zu realisieren.


    Allerdings misst du ja auch den ladedruck an der ASB. Also ist der Druck zw Turbo und bis zur DK für dein "Problem" egal.


    Was aber auch noch ne Rolle spielt ist, das dein Verdichter weniger arbeiten muss, also auch die TurbooutletTemp geringfügig sinkt, das der LLK auch besser kühlt und damit die Intaketemp sinkt was wieder mehr Luftmasse zur Verfügung hat.


    Wie gesagt, versteife dich nicht rein auf den Ladedruck...


    Kennst du noch das Problem, von unseren Turbokisten aus den 90gern, welche nur eine reine LADEDRUCKGESTEUERTE Ladedruckregelung hatten, da hat man im Sommer wenn es abends Kühl wurde von Turbowetter gesprochen... Grund die Karre hatte mehr Bums, weil kälter/Mehr Ladedruck/mehr Luftmasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!