Klappern im Innenraum - Beifahrerseite durch DMS ?

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Klappern im Innenraum.


    Genauer gesagt ist es auf der Beifahrerseite und hört sich so an als ob es von aussen was ist.
    Es tritt nur im Stand / Leerlauf auf!


    Sobald ich Gas gebe ( 1000u/m) ist es weg !


    Problem ist das ich es von aussen nicht hören kann, da es zu Laut ist ( ESD ) :D:D:D


    Ich gehe davon aus das es mit der verbauten DMS zu tuen hat, da diese ja im Stand mehr Vibrationen erzeugt.


    Hat einer von euch zufällig dies schon mal gehabt und weis was da Klappert ?


    Viele Grüße


    André

  • Hatte ich auch EWIGKEITEN....seit ein paar Wochen ist es aber spurlos verschwunden. Hatte das Gefühl das es aus der B-Säule kam...meine Mittelarmlehne klappert auch andauernd, die hatte ich schon drei mal draussen und mittlerweile an allen Stellen die klappern könnten Filz oder Dämmmatten hingeklebt bzw Silikonpunkte drauf gemacht....hilft nicht...


    Fehlersuche ist total müßig bei sowas. Halbes Auto zerlegt, und man findet natürlich nichts was klappern könnte :cursing:


    Der @maody66 hatte mal eine klappernde B-Säule, da lags am Höhenversteller vom Gurt meine ich.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Super, dass wollte ich eigtl nicht hören ;)


    Also bei mir ist es def. aus dem Bereich unter dem Beifahrersitz, nur halt nichts was innen ist.
    Das werde ich mal schauen wenn ich den Oben habe ob ich was sehen kann.


    Innen Rappelt bei mir eigtl nur was wenn ich bei Offener Klappe so bei 3000 U/m bin, dank fehlendem VSD welcher aber noch rein kommt.


    Ganz schlimm ist bei mir der Dachhimmel, dank Schiebedach.


    Dies werde ich aber auch noch hin bekommen, meine Türen habe ich ja schon gedämmt und endlich Ruhe.


    Ich könnte aber auch wetten das es weg ist sobald ich die DMS raus nehme, da es ja auch nur im Leerlauf ist.

  • [...]Der @maody66 hatte mal eine klappernde B-Säule, da lags am Höhenversteller vom Gurt meine ich.

    @MEKak
    Ich dachte auch immer, es käme irgendwie von unter oder aus dem Beifahrersitz.
    Weil immer, wenn ein Beifahrer mitfuhr, war es überwiegend weg. Aber es war
    trotzdem der Höhenversteller vom Gurt. Im Auto kann man Geräusche einfach
    total schlecht orten, wenn der Motor läuft. Akustiker oder Bose-Ingenieure könnten
    das wahrscheinlich erklären. Von wegen Dröhnfrequenzüberlagerung 3. oder 4.
    Ordnung und so... :D


    Aber der langen Rede kurzer Sinn:
    Schau ruhig mal nach der Gurtführung/-Verkleidung/-einstellung ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV


  • Also bei mir ist es def. aus dem Bereich unter dem Beifahrersitz, nur halt nichts was innen ist.

    Rappel mal die Bleche ab die um die Downpipe und den Kardan sind, da es bei dir ja nur im Stand ist, kannst du sowas doch auch auf der Bühne/Grube suchen wenn du sicher bist das es von ausserhalb kommt

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hallo @laRs,


    das ist ja das Problem, von aussen kann ich es nicht mehr Hören da es zu Laut ist wenn der Motor an ist ;);)


    Nur von Innen wenn die Türen zu sind.


    Muss ich wohl dann man mit 2 Mann machen, alleine bekomme ich das nicht hin.


    @maody66


    Hi alter Nachbar ;)


    Ja das kann natürlich auch gut sein das es an einem anderen Ort ist wie ich annehme es zu hören.


    Ich werde am Wochenende mal die Seitenverkleidung raus nehmen und Prüfen bzw besser am Montag da habe ich ja Frei wie viele hier in der Umgebung 8):evil::evil:8)

  • Hab ich auch. Allerdings beim Scirocco... Auch nur im Stand, wenn die Haube auf ist, ist es aber auch innen nicht mehr zu hören. Ich habe mal irgendwas von einer lockeren Bremsleitung gehört, kann es aber ums Verrecken nicht finden..

  • Hab ich auch. Allerdings beim Scirocco... Auch nur im Stand, wenn die Haube auf ist, ist es aber auch innen nicht mehr zu hören. Ich habe mal irgendwas von einer lockeren Bremsleitung gehört, kann es aber ums Verrecken nicht finden..

    Ja das mit der lockeren Bremsleitung hatte ich bei mir auch. Dies trat bei niedrigen Temperaturen auf, da die Bremsleitung Spiel hatte, klapperte sie im Stand am Unterboden (Fußraum Beifahrersitz). Dies konnte ich mit einer 9 mm Rohrisolierung und Kabelrasterbändern aus dem Baumarkt unterbinden und habe seit dem Ruhe:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rldwiwcl/klackernbenzinleitung.jpg]


    Wenn das Klackern aber von der B-Säule kommt, dann versuch doch mal das Türschloß an der Beifahrerseite mit etwas Ballistol zu ölen. Danach war auch bei mir das nervige Geräusch auch wieder fort.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Ich hatte mich auch nicht mehr darum gekümmert, wollte es immer mal machen wenn ich auf der Bühne bin.


    Nun habe ich ein neues Fahrwerk drin und das Klappern ist nicht mehr zu hören :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also an alle die auch so ein Klappern haben = neues Fahrwerk rein :D:D

  • Ich hatte mich auch nicht mehr darum gekümmert, wollte es immer mal machen wenn ich auf der Bühne bin.


    Nun habe ich ein neues Fahrwerk drin und das Klappern ist nicht mehr zu hören :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also an alle die auch so ein Klappern haben = neues Fahrwerk rein :D:D

    Warte so 2-6 Monate dann hast du völlig neue Klapperstellen...:-D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Also an alle die auch so ein Klappern haben = neues Fahrwerk rein :D:D

    Hat bei mir nicht geholfen, habs aber dann ja auf andere Art und Weise final beseitigt ;)

    Warte so 2-6 Monate dann hast du völlig neue Klapperstellen...:-D

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!