Downpipe ohne Kat

  • Hey jungs,
    angenommen ich würde eine Downpipe ohne Kat verbauen, danach Leistungssteigerung bei meinem Tuner per Steuergerätoptimierung. Würde die Lampe angehen wegen der Downpipe oder bleibt sie aus?
    Kann man das irgendwie umgehen, muss das programmiert werden? Reicht Fehlerspeicher löschen?


    Bitte keine Vermutungen. Will mir zeitnah eine bestellen. Und ja ich weiß kein Tüv, dass ist aber nicht das Problem. ;)

  • Du wolltest doch eine mit TÜV??

    Ich hab geschrieben "angenommen".

    Wenn der Tuner die Monitorsonde in der Motorsteuerung ausblendet, dann geht die Lampe nicht an.


    Nur meine Meinung: Ich würde zumindest einen 100er-Kat reinmachen, damit es nicht stinkt.
    Ganz ohne Kat ist schon verdammt auffällig und macht auch leistungstechnisch keinen Sinn.

    Okay, macht es Sinn eine 100Zellen/200Zellen ohne EWG-Zulassung oder eine 200 Zeller mit EWG. Gibt es Vor- und Nachteile?
    Inwiefern meinst du, dass es stinkt und auffällig ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde schon einen 200er mit EG-Zulassung nehmen - kann im Zweifelsfall viel Ärger ersparen und deutlich mehr kosten, als man sich bei einer katlosen DP erspart.


    Und wie hier bereits erwähnt wurde stinkt es ohne Kat wirklich deutlich, da weiss die Rennleitung sofort Bescheid.

  • verstehe nicht, wenn man Legales verbauen kann, warum man dann so ein Risiko auf sich nehmen will, zu Mal beim TÜV das eh auffällt ?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Nach meinem Verständnis ist beides nicht legal.


    Also DP. ohne Kat oder 100 Zeller ohne BE.


    Selbst ne DP. mit Ewg.Zulassung ist nicht legal,wenn danach ne Motoroptimierung vorgenommen wurde und nicht in Verbindung mit der Ewg DP. eingetragen wurde....


    Illegal ists halt immer,wenn gewisse Bedingungen nicht erfüllt werden.


    Sicherlich ist man mit nem Ewg Kat/DP auf der sichereren Seite,wenns um ne schnelle Kontrolle geht.


    Aber ohne Kat ist halt recht auffällig (Geruch) und zudem dann auch entsprechend lauter.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • genauer müsste die EWG R103 Norm erfüllt sein also Kat und Downpipe Korpus an sich dem OEM Original nachempfunden oder eine DP mit TÜV Gutachten. Die zusätzliche Leistunsgsteigerung muss natürlich im ganzen Abnahme fähig und eintragbar sein. Siehe z.B. HGP.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Meine Bullx Ewg. Dp hab ich mittels Abe.eintragen lassen.


    Hilft ja trotzdem wenig,wenn danach gechippt wird ohne Tüv.


    Oder wäre sowas dann rechtlich differenziert zu betrachten?


    Also wäre ich somit -trotz Leistungssteigerrung- für ne Steuerhinterziehung nicht belangbar?


    -Für den Rest natürlich schon,klar-

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • naja, die Anlage ist somit legal abgenommen. Wenn ein weiteres Motor Tuning erfolgt muss dies in Verbindung mit der DP bzw. dem KAT erfolgen und die Euro 6 Norm sicher gestellt sein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Evtl.hab ich das Thema ansich verfehlt......



    Der fehlende Hitzeschutz lässt doch nicht grundsätzlich darauf schliessen,dass kein legaler Nachrüstkat/DP verbaut ist!


    Bei Berg-Performance ist der Kat weiter hinten/unten und oben nur das Abgasrohr zusehen...



    BullX Dp-EWG- hat auch keine Wärmeabschirmung oben neben dem ABS.


    Find ich auch nicht prickelnd.Trotzdem so legal,wenn auch ungünstig ....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Die Behörde geht einfach davon aus ..kein Hitzeschutz =Tuning...,Der Verdacht reicht aus...wer dann da wie wieder herauskommt entscheidet dann der hinzugezogene Gutachter...die Lauferei/Konsequenzen hat erstmal der Besitzer...und wenn dann nebenbei noch andere Dinge festgestellt werden ..ist das mehr als unangenehm...
    Kann ja auch jeder händeln wie er mag..
    Fakt ist ,die HJS Tuning Downpipe ist über jeden Zweifel erhaben...

  • Die ECE R103 sagt ausdrücklich aus, das ein OEM ähnlicher Hitzeschutz vorhanden sein muss.


    Bull hat eine andere Zulassung nach EWG-Betriebserlaubnis, das heißt also als die frühere ABE bekannt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Mich würde mal die Betriebserlaubnis bzw. Die EG Genehmigung von der Berg Downpipe interessieren. Meiner Meinung nach muss auch bei einer Nachrüsstdownpipe der Kat Motornah an der Oem Stelle platziert sein.
    Lasse mich gern eines besseren belehren.

  • die hat keine ECE/ EWG , wenn muss Berg ein Gutachten dazu haben, um die einzutragen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!