Nockenwellenversteller zulangsam

  • Hallo erstmal


    Ich stell mal kurz meinen R vor
    Golf 6R bj 2011 80000tkm drauf so so wie der Titel schon lautet geht es um den Nockenwellenversteller ich bin am Freitag ganz normal zur Arbeit gefahren 100 tempomat auf einmal leuchtet die Motorkontrolleuchte auf so erstmal ein unangenehmes Gefühl so aber auch der Motor lief weiterhin ohne probleme kein ruckeln oder sontige anzeichen so angekommen an der Arbeit motor im stand laufen gelassen ebenfalls kein ruckeln komische geräusche etc so anschließend direkt zum Vw Händler gefahren auslesen lassen diagnose Nockenwellenversteller zulangsam, man müsste in tauschen kosten circa 900euro mit arbeitstunden so fehler rausgemacht und ab nach hause jetzt bin ich heute wieder mit ihm rumgefahren habe mal geschaut nachdem öl Temperatur 85grad hatte mal bisschen aufs gas zudrücken so keinerlei anzeichen von leistungsabfall oder sontige anzeichen ich habe den meister gefragt ob man so weiter fahren kann ohne in jetzt sofort zutauschen antwort klar kann man ich habe dann mit anderen leuten geredet die den selben motor haben sie meinten sie haben genau die selbe meldung gehabt beim auslesen und haben ihn nicht gewechselt jetzt ist meine frage was soll ich machen vill noch eine info habe eine hfi ansaugung und 3zoll ab turbo aber software ist noch serie vielen dank für kostbare ratschläge.

  • Ja ok tut mir nochmal leid in Zukunft werde ich drauf achten, also meint ihr einfach weiter fahren und beobachten. Ah also ich habe den R letztes Jahr gekauft und habe noch 12monate gebraucht Wagengarantie und der Meister will es über die Garantie machen. Kann mir aber trotzdem jmd mal erklären was das bedeutet, zulangsam und was für Auswirkungen es auf mein Motor hat Folgen etc.


    Lg Johnny

  • Weitere mechanische Folgeschäden sollte es nicht geben. Es könnte evtl. Auswirkungen auf die Abgasrückführung und ggf. auf die Leistung ausüben.
    Wenn der Fehler wieder auftaucht, gleich zum Händler und komplettes Verstellergehäuse usw. erneuern lassen.

  • Ok gut alles klar, dann hoffe ich mal das es über Garantie gemacht wird.Die wollten mir quasi den Versteller erneuern dann dazu noch die Kette und eine Verschraubung und das alles zsm wären dann 750euro nur Materialkosten plus Arbeitskosten so 900 Euro. Hätte da noch kurz ein Anliegen dieser Fehler der aufgetreten ist kann der entstanden sein, weil ich noch Serien Software habe aber schon die 3 zoll und die Ansaugung das es unstimmigkeiten gibt, weil er jetzt mehr Abgase abführen kann und durch die Ansaugung mehr Luft bekommt oder hat es damit nichts zutun. ?(

  • Nein, das hat nichts mit der Ansaugung zu tun. Evtl ist ja irgend ein Ölkanal etwas verkokt oder die Feder des kleinen Überdruckventils im Verstellventio ermüdet oder sonst so etwas in der Richtung. Das dein Händler gleich komplett alles wechseln möchte finde ich persönlich ok,würde ich und habe ich auch schon gemacht.

  • Aso hattest du das ganze auch schon gemacht, weil sie meinten es wäre eine typische ''Krankheit'' bei diesem Motor. Ok gut vielen dank nochmal für die schnelle Antwort sobald ich am Montag genauers Weis melde ich mich nochmal.

  • Naja, was heißt typische Krankheit. Manche EA113 hatten das problem einer nagelden/rasselden Steuerkette. Überwiegend AXX und BWA Motoren. In dem Fall machte man halt auch besser gleich komplett neu.
    Beim CDL allerdings m.M.n. seltener aufgetreten.

  • So schaden wurde von garantie nicht übernommen folgender Grund der Versteller sollte nicht in dem Paket mitbeinhaltet sein, naja lässt sich drüber streiten aber was sollts. So ich hätte ein Video, was das ganze viel schneller erklären würde wie tausend Worte und Erklärungen von mir. Es geht dadrum das wenn ich ihm 4 5 und 6 gang bei 2500umdrehungen bin und beschleunige so ab 3000 3200 umdrehungen, das er kurz mit der Drehzahl einbricht man merkt es 1sec einfach wie er nicht voran geht und danach sich wieder fängt und weiter dann zieht, kann das vill daher kommen am nockenwellenversteller? Aber am besten wäre es wenn ich das video euch zeigen könnte.


    lg johnny

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, warum übernimmt die Gebrauchtwagen Garantie das nicht? Im Endeffekt ist es doch ein verdeckter Mangel der bei der Probefahrt nicht aufgetreten ist? Da würde ich mich noch mal schlau machen an deiner Stelle.

  • Habe das Auto genau jetzt 11monate kann man ihrgendwie hier videos schicken, zeigen etc wegen dem Problem Vw meinte dieses einbrechen würde von Nockenwellenversteller kommen aber wäre gut wenn ihr euch das nochmal anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!