mein DSG " rutsch* bei kickdown

  • hallo leute
    und zwar hab ich das Gefühl dein mein dsg nicht mehr ganz in Ordnung ist
    folgende Probleme habe ich damit
    ich fahre im S Modus meines Dsg mit 80kmh im 4.gang zb hinter einem lLkw her
    dann will ich überholen und gebe vollgas (Kickdown) (Motor und Öl haben Temperatur)
    dann schaltet mein Dsg runter der Motor heult auf aber erstmal null vortrieb obwohl die Drehzahl steigt bis in den roten Bereich mit fast zwei Gedenksekunden
    dann irgendwann kommt er, beschleunigt und schaltet in den nächsten Gang dieser aber wird mit einem starken rucken und Schubunterbrechung eingelegt so das man nickt ;)
    was ich auch noch habe ist wenn das Auto kalt ist und ich anfahr ist das wie wenn ein Fahranfänger anfährt und mehrmals die Kupplung kommen lässt und loshüpft
    jetzt war ich ende letzen Jahres damit bei VW der Serviceberater hat es aufgenommen und bei VW gemeldet
    am nächsten tag rief er mich dann an und meinte das Vw einen Reparaturstop gemacht hat und das Problem in dieser art nicht bekannt sei und jetzt ein Fahrzeug EKG eingebaut wird aber däfur eine TPI das der Lader getauscht würde jetzt rassert der aber :( was aber auch ganz normal wäre
    nachdem ich jetzt ca 2 Monate gewartet hab war ich nochmal bei VW und dann sind der Serviceberater der Werkstattmeister und noch so ein Einer mit meinem Auto gefahren und meinen jetzt auf einmal das es vom Schalten ein ganz normales Dsg sei und kein Fehler sei sondern normal ist das er ja erst runter schalten muss und nicht voran geht
    wie verhält sich das bei euren
    der Golf hat jetzt 18tkm auf dem Tacho und ich haben ihn mit 15tkm gekauft und ist aus Bj 8/15


    Gruß Michael

  • Mach am besten mal ein Tacho Video. Kupplungsrutschen kann man am besten provozieren 4 Gang 2500 rpm manuell und dann Vollgas (nicht kickdown) bis 6000rpm schalten und dann nochmal vom 5 in den 6. und gucken ob sie da rutscht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, mein R hat jetzt 6000 Km auf dem Tacho und seit einiger Zeit habe ich fast das selbe Problem wie RVariant mit dem DSG.
    Ich fahre im D oder S Modus (egal) mit knapp 80 Km/h im 5. oder 6. Gang auf der Autobahn hinter einem Lkw her und will überholen.
    Dann gebe ich Vollgas, das DSG schaltet in den 2. Gang, Fahrzeug beschleunigt und beim schalten in den 3. Gang (ca. bei 95 Km/h) gibt's einen
    Ruck und eine merkliche Schubunterbrechung. Dieses Phänomen habe ich nie wenn ich mit Launch Control losfahre, sondern nur dann wenn das DSG zuerst
    in den 2. runter und dann in den 3. rauf unter Vollast schalten muss...


    Normal ?


    Gruss


    Tom

  • Hallo Stefan,


    ja momentan Serie, Fahrzeug war jedoch ca. 1 Monat mit Chiptuning (370 PS) von Sportec unterwegs.
    Ich hoffe nicht, dass deswegen was kaputt gegangen ist.


    Weiss eigentlich jemand, wie viel Drehmoment das Serien-DSG "aushält" bzw. wann die Drehmomentbegrenzung einsetzt ?


    Gruss


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!