225/35 R19 auf Talladega eintragen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe als Gast schon die meisten der Treads hier zu dem Thema gelesen, konnte aber eine richtige Antwort noch nicht finden. Also:
    Ich fahre einen Golf 6R mit den 19 Zoll Talladegas. Diese sind ja mit 235/35 19 eingetragen. Ich habe aufgrund der Tieferlegung 225/35 19 von Hankook drauf, die ich wegen anfallendem TÜV eintragen lassen muss.
    Ich habe von Hankkok eine Reifenfreigabe bekommen und von VW ein Traglastgutachten.
    Trotz alle dem bekomme ich den Reifen nicht eingetragen, weil es kein Vergleichsgutachten gibt und der Tüv-Mench wissen will, dass die Felge mit 225/Reifen getestet wurde (dieser komische Bordsteintest). Angeblich soll es ja Vergleichsgutachten anderer Felgen mit selbiger Größe geben. 9x19 ET 50. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin verzweifelt. Habe leider keine Winterräder...sonst wäre es mit dem TÜV einfacher. Danke und viele Grüße

  • Habe ebenfalls einen Golf 6R aber nur bis 18" eingetragen habe die 19"Talladegga extra nachtragen lassen über eine Tuningwerkstätte mit 225/35 die haben ein Gutachtdn von Vw angefordert und es gemeinsam mit dem Tüv verglichen. Wurde alles eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    @Rsucht
    Der Prüfer wird sich immer darauf beziehen, welche Reifendimension im Felgengutachten steht.
    Da es in diesem Fall kein Gutachten gibt, muss der Felgenhersteller die gewünschte Dimension bestätigen.
    D.h. du musst dir von VW (oder dem Hersteller der Talladega) eine Bestätigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, dass die Felge mit dem genannten 225er verwendet werden darf.

  • Guten Tag


    Ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Ich habe ja einen Import Golf 6 R, an meinem Fahrzeugausweis ist ein weisses Papier angetackert mit Informationen über mein Fahrzeug. Darin steht unter anderem Reifen/Radkombination Achse 1 + 2 205/50 R17 93Y


    Jedoch habe ich an meinem Fahrzeug 19er von Talladega, genauer gesagt 235/35 ZR 19! (sicherlich vorne, hinten habe ich gerade kein Foto zur Hand und weiss leider nicht ob dies auch 235/35 ZR 19 sind. Müsste ich erst nachgucken)


    Müssten diese Felgen Eingetragen sein im Fahrzeugausweis oder sollte ich ein Gutachten dafür haben? Denn ich habe weder noch ein Gutachten noch steht was im Fahrzeugausweis von Talladegas 19er?


    Im Fahrzeugausweis sind ledeglich die Federn Eingetragen mit Radmitte-Radabdeckung vorne: 335 / hinten 330


    Sagt mir nun bitte nicht das ich diese Kombination ohne Gutachten oder explizite erwähnung im Ausweis nicht Fahren darf? Ich habe meine R am 25.05.2017 frisch ab MFK gekauft? Wen diese nicht erlaubt wären ohne Gutachten, müsste die Garage mein Golf ja mit 17ern Vorgeführt haben, und diese dann nachträglich dran gemacht haben?


    Ich bin nun sehr unsicher, da ich immer wieder von Eintragen lese wenn es um die 19er von Talladega geht?
    EDIT: Das einzige Gutachten was ich habe ist das von denn KW Federn....


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss

  • Da gibt es kein Gutachten.
    In den ECE Papieren stehen eigtl. die Größen drin die du Fahren darfst.
    Der R wurde mit 18 od. 19" ausgeliefert.
    Von wo ist deiner Importiert?


    Hast du schwarze oder silberne Scheinwerfer?


    EDIT: VA:335 - HA:330 muss ja echt schei**e aussehen ^^

  • Also im Ausweis steht "Ausland D" ich denke mal aus Deutschland! In der EG-Übereinstimmung steht Leiter Tüv Prüfung Wolfsburg!


    Dann sind diese Felgen also Legal? Und ich muss mir keine Sorgen machen?


    Naja du siehst es ja in der Galerie wie es aussieht, deine Aussage trift mich nun schon a bisl :D Ich finde sieht nicht schlecht aus...Hmm also ich denke mal ich habe schwarze Scheinwerfer, wie kommst du auf diese Frage? Hat das was mit denn Felgen zu tun oder woher er kommt? Wieso steht dann was von 17er in der EG-Übereinstimmung? Ich blick nun gar nicht mehr durch


    Gruss

  • Die schwarzen Scheinwerfer gab es beim Golf 6 R nur, wenn man ab Werk 19" Talladegas bestellt hat (im Paket mit abgedunkelten hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe).


    In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht vorne nur eine Reifen-/Felgengröße. In der Regel die kleinste. Weiter hinten findest Du alle anderen zulässigen Größen. Dort müssten auch die 19" Talladegas aufgeführt sein.


    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von emptyMC ()

  • Die schwarzen Scheinwerfer gab es beim Golf 6 R nur, wenn man ab Werk 19" Talladegas bestellt hat (im Paket mit abgedunkelten hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe).


    In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht vorne nur eine Reifen-/Felgengröße. In der Regel die kleinste. Weiter hinten findest Du alle anderen zulässigen Größen. Dort müssten auch die 19" Talladegas aufgeführt sein.



    Hammer vielen Dank für die erläuterung, ich habe die 19er Aufgelistet und in demfall muss ich mir auch keine Sorgen machen. :thumbup: Vielen Dank ich bin echt froh das Ihr so Hilfbereit seit. Die Abgedunkelten Heck und Seitenscheiben habe ich auch. Echt Interessant was man so erfährt hier, hätte nie gedacht das man sogar anhand von Schweinwerfern sehen kann welche Felgen ab Werk dabei waren. Wieder was gelernt, einfach ein super Forum mit noch besseren Mitgliedern! Danke euch allen :thumbup:

  • Hi Leute


    Der Winter naht und ich bräuchte noch neue Winterreifen, die will ich über Reifendirekt beziehen und ich habe da leider noch immer nicht wirklich ahnung von.
    Sorry wenn es eventuell ne blöde Frage sein sollte, jedoch möchte ich einmal bestellen und dabei auch sicher sein das der Reifen zu meinem R passt.


    https://www.reifendirekt.ch/cg…tails=Ordern&typ=R-316205


    Geht das mit den Original 19 Zoll Felgen? Werde den Sommerreifen abziehen lassen und den Winterreifen auf die selben Felgen ziehen lassen, sollte ja gehen nehm ich an.


    Sorry ich habe leider noch immer nicht viel mehr Ahnung und bin sehr unsicher wenn es um das bestellen von dingen fürs auto geht ||



    Gruss

  • Kann mich da nur anschließen im Winter solltest du die Reifenwahl nochmal überdenken :) & auch lieber einen 235/35 nehmen ! Oder ist die Kiste wieder zu tief für 235!? :D nicht böse gemeint ;)

  • Hi Leute


    Vielen Dank für die Antworten, mir ist es nun doppelt peinlich. Natürlich brauche ich einen 235er, wie erwänt möchte ich den Reifen ja auf die 19er Talladega Felgen ziehen.


    https://www.reifendirekt.ch/cg…tails=Ordern&typ=R-215770


    Dann würde dieser hier gehen? Im Moment sind ja auch 235/35 ZR19 er drauf, dann gehen die auch oder?


    Ich habe zurzeit das Problem das ich umziehen muss und daher viel Geld in die Kaution ect Investieren muss, deshalb muss ich ein wenig sparen. Würde gerne einen hochwertigeren nehmen, aber geht leider nicht dieses Jahr.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!