Gebrauchtkauf Golf 7 R

  • Hallo Leute,
    ich stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus Nordthüringen und bin 25 Jahre.
    Ich möchte mir demnächst einen 7er R zulegen und habe mir bereits ein Inserat angeschaut und eine Probefahrt gemacht.


    Hier mal die Daten: EZ 02/14 (laut Händler bereits ein neuerer Turbo verbaut, angeblich ohne vorherigen Schaden)
    57300 km Laufleistung aus 1.Hand
    DSG, DCC, Lapiz Blue, 3-Türer, mit 19"-BBS (Sommer) + Winterreifen 18"


    Link zum Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228786064


    Der Wagen macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck, jedoch wurde die Frontschürze nach einem Wildunfall (laut Händler mit einem Dachs) komplett neu gemacht inkl. Achsvermessung.
    Optische Mängel konnte ich keine feststellen und die Spaltmaße passen rings rum.
    Preislich liegt der bei 29.000€


    Ich hätte gern mal einige Meinungen von euch, wie ihr das Angebot so findet und ob es eventuell noch Dinge gibt auf die ich besonders achten sollte?
    In dieser Preislage gäbe es auch Reimporte, was haltet ihr da grundsätzlich von? Eher Finger weg oder kaufbar?


    Schon mal vielen Dank, für eure Hilfe ;)

  • @Golf 7 R Fan Habe ich auch schon im Auge gehabt, deshalb hab ich im letzten Satz meines Posts auch nach Reimporten gefragt. Der war in den USA. Ist das problematisch oder ist das mehr oder weniger egal?
    Werde ihn mir eventuell mal ansehen, wenn ich mal die Zeit habe hin zu fahren. Wäre auch ein Jahr jünger.


    @Matzinger Die Sache mit den Scheinwerfern ist ein guter Hinweis, danke. Habe nur gesehen, dass die Scheinwerfer generell leicht beschlagen sind von innen.
    Zu der Sache mit dem Turbo, ja das hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber der Händler meinte, dass das Fahrzeug aufgrund eines Rückrufs durch VW eine neu Revision bekommen hat.
    Also ohne vorherigen Turbo-Schaden.

  • Mein R ist auch von 02/14 und hat nach meinem Wissen einen der anfälligen Turbos. Habe nun über 40tkm ohne Schäden zurückgelegt.
    Eine Rückrufaktion gab es für meinen nicht und gelesen habe ich auch noch nichts dergleichen.


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass VW den Turbo einfach mal sicherheitshalber auswechselt.

  • Kann mir auch kaum vorstellen, dass VW den Turbo einfach mal sicherheitshalber auswechselt.

    Ja das kam mir auch etwas komisch vor, muss mir mal die Service-Historie zukommen lassen. Aber sonst ist es auch schön zu wissen, dass nicht alle der frühen Turbos Probleme machen. :)

  • @Golf 7 R Fan Habe ich auch schon im Auge gehabt, deshalb hab ich im letzten Satz meines Posts auch nach Reimporten gefragt. Der war in den USA. Ist das problematisch oder ist das mehr oder weniger egal?
    Werde ihn mir eventuell mal ansehen, wenn ich mal die Zeit habe hin zu fahren. Wäre auch ein Jahr jünger.


    @Matzinger Die Sache mit den Scheinwerfern ist ein guter Hinweis, danke. Habe nur gesehen, dass die Scheinwerfer generell leicht beschlagen sind von innen.
    Zu der Sache mit dem Turbo, ja das hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber der Händler meinte, dass das Fahrzeug aufgrund eines Rückrufs durch VW eine neu Revision bekommen hat.
    Also ohne vorherigen Turbo-Schaden.

    das dass ein Import ist haben ich nicht drauf geachtet, sei es drum Werksgarantie hat er noch und eine Anschlußgarantie sicher auch möglich,(min.Gebrauchtwagengarantie) warum sollte das nicht gut sein, dein Angebot hat schon Unfall und wer weis noch alles hintersich, anschauen lohnt immer und wenn du Zweifel hast , dann lass das auto schecken TÜV, DEKRA und CO:

    • Offizieller Beitrag

    Bei US Re-Importen mit reparierten Unfallschäden sollte man derzeit GANZ vorsichtig sein. drüben im golf7gti.com hab ich gerade Bilder gesehen von einer Hinterhof "Halde" mit einer Hand voll US Importen die dort aufgrund eines "salvage title" nicht mehr zugelassen werden dürfen. Jetzt kann man natürlich vortrefflich darüber streiten ob wir Deutschen sowas so gut instand setzen können das ein in den USA nur noch zur Verschrottung freigegebenes Fahrzeug hier wieder verkehrssicher wird...

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)


    Wenn ich ihn jetzt richtig verstanden habe, ist der R mit dem reparierten Unfallschaden aber KEIN Re-Import.
    Grundsätzlich spricht auch nix gegen einen reparierten Unfallschaden, wenn dieser professionell (und nachweislich) in einer Fachwerkstatt behoben wurde. In der Regel hast du bei diesen Fahrzeugen dann ja auch einen günstigeren Kaufpreis.
    Allerdings finde ich auch Re-Importe sind durchaus eine Option, weil ja dann meistens auch mit Preisnachlaß.


    In diesen Preisregionen würde ich sowieso vom Händler mit Neuwagenanschluss- bzw. Gebrauchtwagen-Garantie kaufen und dann sind vorherige Unfallschäden/Re-Importe auch kein wirkliches Ausschlusskriterium!


    Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem geeigneten .:R.

  • Ich finde auch das ein fachmännisch reparierter Unfallschaden kein Ausschluss sein muss. Mir wäre wichtig das es wenn dann keine Airbagauslösung gab und nur Teile erneuert werden mussten welche ab/angeschraubt werden können. Nen Knick in der A/b-Säule oder nen ausgewechselte Seitenwand oder Richten des "Rahmens" z.B. würden misch schon vom Kauf abhalten.
    Auch größere Spachtellein wären nen Durchfallkandidat. Problem ist natürlich immer, zu erfahren was tatsächlich alles gemacht wurde.

  • mit der KM Leistung und Ausstattung als 3 Türer finde ich den zu teuer, zu Mal auch keine OEM Radsätze dabei sind.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • mit der KM Leistung und Ausstattung als 3 Türer finde ich den zu teuer

    Bin da deiner Meinung!


    Da bekommst für 500€ mehr meinen mit damaliger Vollausstattung.


    Zwecks Turbolader könnte ich mir vorstellen, dass dieser zwar "defekt" war, aber nicht hochgegangen ist wie bei den meisten hier! Bei mir war nur "Spiel auf der Welle" und ist deshalb in den Notlauf gegangen...daraufhin wurde dann der Turbolader in die neueste Revision getauscht! Vielleicht war das bei dem obigen Fahrzeug ja das gleiche.

  • Also ich bin ja echt begeistert von der Resonanz hier :D Hut ab Leute, danke ;)


    Bei US Re-Importen mit reparierten Unfallschäden sollte man derzeit GANZ vorsichtig sein.

    Ja der steht eben auch als reparierter Unfallschaden drin siehe Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=23754623
    Ich konnte allerdings noch keinen Kontakt zum Händler aufnehmen.



    Wenn ich ihn jetzt richtig verstanden habe, ist der R mit dem reparierten Unfallschaden aber KEIN Re-Import.
    Grundsätzlich spricht auch nix gegen einen reparierten Unfallschaden, wenn dieser professionell (und nachweislich) in einer Fachwerkstatt behoben wurde.

    Ja das stimmt so, der ist 1. Hand und nur in Deutschland unterwegs gewesen. Von einem vorherigen Schaden war absolut nichts mehr zu erkennen und wurde auch von der Vertragswerkstatt repariert,
    habe jedoch keinen Nachweis gesehen, lässt sich aber bestimmt noch einfordern. Gibt eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu und die 60K Inspektion würde gemacht werden.

  • Wenn Du noch unentschlossen bist, schau mal hier ins Verkaufsforum rein. Ich verkaufe meinen R. 3-Türer, 9 Monate alt, MJ17, DSG, etc..
    Bisschen teuer als den den Du oben genannt hast, dafür jünger, kein Unfaller, und einiger Vorteile mehr.

  • Kannst meinen kaufen, 1. Hand, Erstzulassung 9.2016 6500km, Deep Black Perl.., Discover Pro, dynaudio, Business Paket, 3 Türer, Pretoria 19 Zoll in schwarz mit pirelli reifen, schwarze Spiegel, Scheiben zu 95% getönt


    33000,- VB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!