DSG verschlucken nach Kickdown

  • Hallo zusammen


    Jetzt muss ich heute bereits ein 2. Thema aufmachen. Gesucht hab ich bereits aber nichts dazu gefunden.


    Heute hatte ich auf der Autobahn 2x folgendes Fehlverhalten meines DSG.
    Tempo 80 aufgehoben, Wählhebel in S und kickdown. Die Drehzahlnadel lief in den Begrenzer und das Getriebe hat sich wie verschluckt. Nach gefühlten 2 Sekunden schaltete der R erst hoch.
    Neben der Power die mir untenraus fehlt, aber ich bis dato auf die neue Motorsoftware zurückgeführt habe ist das nun ein weiterer Fehler.


    Der Fehlerspeicher zeigt ausser einer Überspannung einer Lambdasonde keine Fehler an.
    Morgen fahr ich zur Werkstatt für einen Ölwechsel. Werde das anbringen. Es aber zu reproduzieren ist schwierig und der Fehlerspeicher ist leer. Mal schauen was sich da machen lässt.


    Ich habe über Google etc. keine solche Probleme gefunden. Kennt das trotzdem jemand?


    Danke und Gruss

  • Der Wagen hat EZ 12/2015. Die neuste MSG SW-Version ist drauf. 0002 glaub ich.
    Im Vergleich zum R meines Kumpels (EZ 02/2014) SW 0003 mit altem Index zieht der R untenraus merklich besser.
    Wenn ich voll aufs Gas latsche passiert erstmal gar nichts.
    Bei einer ersten Fehleranalysefahrt letzten Monat, meinte der Werkstattleiter "Für mich ist alles normal".


    Wenn ich morn einen negativen Bescheid erhalte, lass ich eine Messung durchführen.

  • Ich hab das mit meinem Dsg auch ab und zu.
    Allerdings ist mir aufgefallen dass dies meist ist, wenn er heruntergeschalten hat.
    Also wie geschildert, auf S schalten, das Auto nimmt den Gang 6 raus und legt Gang 4 ein.
    Das Dsg hat ja praktisch immer zwei Gänge eingelegt, aufgrund dessen ist der Schaltvorgang schneller, als beim Wandlergetriebe.
    Ich könnte mir vorstellen dass es damit zusammen hängt, dass er nach dem herunterschalten noch nicht den passenden höheren Gang eingelegt hat, und daher für den Gangwechsel länger benötigt, was sich beim Schaltvorgang in einer Art verschlucken bemerkbar macht, da man eine Unterbrechung der Beschleunigung hat.
    Schalte ich frühzeitig auf S, oder manuell in einen tieferen Gang, gibt es den Effekt nicht

  • Der Wagen hat EZ 12/2015. Die neuste MSG SW-Version ist drauf. 0002 glaub ich.
    Im Vergleich zum R meines Kumpels (EZ 02/2014) SW 0003 mit altem Index zieht der R untenraus merklich besser.
    Wenn ich voll aufs Gas latsche passiert erstmal gar nichts.
    Bei einer ersten Fehleranalysefahrt letzten Monat, meinte der Werkstattleiter "Für mich ist alles normal".


    Wenn ich morn einen negativen Bescheid erhalte, lass ich eine Messung durchführen.

    was war überhaupt der Grund eine neue SW aufzuspielen, von Version ?? auf Version 0002?? kennst du denn die Version die mal rauf war, um evtl. wieder die alte Version zu bekommen? oder wenn es keien Problem ist die SW 0003 Probehalber mal ausprobieren.
    Ist denn die SW 0002 neuster Stand an SW?

  • Meines Wissens wurde der Wagen mit der 0002 ausgeliefert. Ich behaupte nicht das eine neue aufgespielt wurde. Ich kenne nur die Erfahrungswerte diverser R Fahrer welche sich über die Leistungsentfaltung nach dem Update auf 0002 beschwert haben.
    Ob es eine neue Version gibt weiss ich nicht. Ich glaube aber die 0002 aktuell.

  • Meines Wissens wurde der Wagen mit der 0002 ausgeliefert. Ich behaupte nicht das eine neue aufgespielt wurde. Ich kenne nur die Erfahrungswerte diverser R Fahrer welche sich über die Leistungsentfaltung nach dem Update auf 0002 beschwert haben.
    Ob es eine neue Version gibt weiss ich nicht. Ich glaube aber die 0002 aktuell.

    ok, aber irgendwas hast du doch zu bemängeln, so habe ich das verstanden und ohne das sich was verändert hat, sei es eine neu SW von dem du nichts weißt oder es liegtein Fehler vor, nur auf Aussagen was andere R Fahrer empfinden naja, die habe aber z T. ein Wissen was die Änderung SW angeht,oder.


    evtl. kannst du selber das Problem eingrenzen, ab wann was anders ist z.b nach einen Servicetermin usw.?

  • Ich hab den R als Jahreswagen im vergangenem Oktober gekauft.


    Ich spreche aus Erfahrung dass der Wagen unten raus weniger zieht als er sollte und das seit ich den R gekauft habe. Ich bin viel mit dem R von meinem Kumpel gefahren. Ich schliesse das auf die neuere MSG SW-Version.
    Ich denke aber, dass der Vorfall von gestern nichts mit der Anfahrschwäche unten raus zu tun hat. Er steht jetzt beim Freundlichen für den Ölwechsel. Hab das Problem geschildert und sie schauen sich das mal an.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Fehlereintrag im Speicher. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Problematik ist da eher die Logik des DSG würde ich vermuten.


    - 6. Gang ist eingelegt, 5. Gang is vorgeladen, gibt ja keinen 7.
    - Kickdown, DSG schaltet runter in den 5., legt den 4. vor weil ich hab gerade runter geschaltet, dann ist es doch logisch das man noch weiter runter schalten will oder? oder?!
    - nun ist leider aber aber das Drehzahlband beim beschleunigen zu ende
    - 4. raus
    - 6. rein
    - Drehzahl anpassen
    - kuppeln
    ... Gedenksekunde.

  • Das scheint Sinn zu machen.
    Ich fahre mit im Modus D bei etwa 86 Km/h im 6. Gang. Nun wechsle ich in der FPA auf Race. S Modus wird automatisch eingestellt. Runter in den 4. Gang
    Würde zwar mehr Sinn machen, wenn das DSG den 5. bereit hält weil den S Modus braucht man ja zum beschleunigen.

    • Offizieller Beitrag

    Jein, im Sport Modus fährt der Golf mit erhöhter Drehzahl, das heißt er ist immer runter-schalt-bereit damit du immer genug Ladedruck hast auch wenn du langsamer wirst.


    Ich würde auch erwarten, das wenn du bei niedriger Drehzahl einen Kickdown machst er runterschaltet und bei gehaltenem Kickdown und steigender Drehzahl ab einem Punkt wieder den nächst höheren vorlegt. Aber die genauen Gründe kann dir nur der DSG Software Programmierer sagen.

  • Bei solchen Sachen ist es wohl besser, dann doch „von Hand“ zu schalten!?


    Das DSG kann nicht wissen, was als Nächstes zu machen ist. Es geht von
    der einfache Logik aus, dass man geradlinig beschleunigt. Demnach auf
    den 1. der 2., 3., 4., 5. und am Schluß der 6. folgt. Beim Abbremsen in
    entgegengesetzter Reihenfolge.


    Das maximale Beschleunigen während der Fahrt erfordert aber ein weiteres
    Zurückschalten, als nur einen Gang (also in den nächstgelegenen: von 6 auf
    5 oder von 5 auf 4 usw.). Stattdessen muss man vom 6. in den 4. oder gar 3.
    gang runter.


    Da das Überspringen nun aber bedeutet, dass der vorgelegte Gang (z. B. der
    5. Gang) erst herausgenommen und der passende (z. B. der 3.) erst eingelegt
    werden muss, braucht das halt eine gewissen Zeit ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in der Situation bin, die volle Beschleunigung meines Wagens abzufordern, will ich in diesem Moment in der Regel auch vollste Kontrolle.
    Was für mich eigentlich nur eines bedeutet, nämlich M-Modus.


    Wählhebel auf S stellen bringt nicht viel, denn der Kickdown inkl. voller Leistung steht ja auch in D zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    @koaschten
    Warum?
    Ich gehe auf "M" und wähle genau den Gang aus, den ich haben will - natürlich sollte das alles VOR dem eigentlichen Manöver (z.B. überholen etc.) passieren, muss man ja auch mit dem Handschalter so machen. ;)
    Oder hab ich was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Du fährst im 6. auf der Landstraße, willst überholen und schaltest manuell in den 5. Gang. Welchen Gang hat das Getriebe dann vorgewählt auf der Welle des 6. Gang, den 4. oder wieder den 6.? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!