Front Assistent

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.
    Mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem Frontassist bzw. der Notbremsfunktion gemacht hat.
    Ich bin zum Glück noch nicht in die Situation gekommen, testen ist ja irgendwie auch schlecht möglich :D

  • Soweit ich das bei mir beobachten konnte gibt es da zwei Stufen des Assistenten : einmal in der mfa wirds rot, er piept und warnt dich vor einem Hindernis , dann Stufe zwei falls du darauf nicht reagierst er geht voll in die Eisen :D
    Stufe eins schon mehrfach gehabt .. passiert des Öfteren bei schnellen Überholmanövern wenn man in ne "Lücke" will :D
    Einmal hat s mir den arsch gerettet, konnte nicht mehr rüber und hat eingegriffen . Presst dann ordentlich in den Sitz

  • Habe bislang auch nur die rote Warnfunktion aktiv gehabt ,möchte diese Hilfe aber nicht mehr missen .
    Wird sicher in Zukunft ein Muss bei meinen neuen sein . Bei meinem RS fehlt es mir fast schon nur dort habe ich es damals nicht genommen da durch nur einen Sensor auf der linken Seite dies einfach nicht Syncron aussah



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Bereits mehrfach Fehlauslösungen gehabt, besagte Situation, man fährt sportlich und will irgendwo noch schnell vorbei, plant eine kurze eckige Lenkkorrektur, dazu kommt es dann aber nicht mehr, weil der Assistent auf drohende Kollision erkennt und die geplante sanfte Bremsung in eine Vollbremsung umwandelt. Da knallt die Bremse zu 100% rein und man steht dann plötzlich dumm im Verkehr herum, obwohl man eigentlich nur schnell weiterkommen wollte.


    Dazu gerade in letzter Zeit immer wieder mal nach Kaltstart "ACC nicht verfügbar" mit gelbem Warnlämpchen. Scheinbar mangelhafte Software.


    Würde das System trotzdem weiterhin im auto haben wollen, der adaptive Tempomat ist mir zu wichtig. Abwägung.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich will ihn auch nicht mehr missen. Berliner Großstadtgetümmel, kurz Spiegel und Schulterblick ob auf der anderen Spur ne Lücke frei ist, schon bremst der vorrausfahrende Verkehr und es wird schnell mal eng.
    Mir hat der Notbremsassistent auch schon den Arsch gerettet, daher verzeihe ich im auch gelegentlich übertriebene Warnmeldungen.

  • Das Notbremsen funktioniert übrigens auch beim rückwärts Ausparken perfekt.
    Hat mich auch schon einmal dezent zurückgepfiffen, bzw. vor einem plötzlich vorbeigefahrenen Fahrzeug gerettet.
    Bin dann erstmal ausgestiegen, weil ich dachte, dass ich irgendwo drauf gefahren bin.
    War aber nur die Vollbremsung... :D

  • Hatte gestern 1. Inspektion mit dem R, da bemängelte ich die mehrfachen Ausfälle von ACC und Front Assist direkt nach dem Losfahren aus der Garage bei winterlichen Temperaturen. Im Endeffekt gab es dann ein Software Update für das Steuergerät in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben sei.


    Mal schauen, ob das wieder auftritt oder doch nicht mehr.


    Wer also Probleme hat, die Werkstatt mal auf aktuellen Softwarestand im Front-Assist-Steuergerät schauen lassen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Muss auch schon wieder revidieren, Fehler trat heute erneut auf.


    Fehlermeldung wie bereits erwähnt:
    "ACC und Front-Assist nicht verfügbar" in der MFA.


    Werkstatt bekommt heute noch eine Rückmeldung.


    Passiert regelmäßig, wenn man an sehr kalten Tagen nach Kaltstart aus der Garage in's Freie fährt, nach wenigen hundert Metern. Nach nächstem Motorneustart ist dann wieder alles OK.


    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    3 Mal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Das hatte ich auch schon öfters.
    Bei mir war der Wagen beim Freundlichen, wo sie dann ein Softwareupdate für den Frontsensor aufgespielt haben seit dem kein Problem mehr mit irgendwelchen Ausfällen


    Erst wollten sie mir den Sensor tauschen haben es aber dann mit dem besagten Update behoben war vor ca. nem halben Jahr


    Mein R ist Modell jahr 2015 kann es doch an dem Sensor liegen ? fehlerhafte Charge ?

  • Update hat bei mir eben nichts geholfen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!