DP mit HJS Kat

  • Hallo zusammen,


    Es gibt ja etliche DPs am Markt mit HJS Euro 6 Kat!
    Aber soweit mir bekannt nur die DTH, HG und HJS mit ECE.
    Wie verhält es sich mit den Pipes in welchen ein Euro 6 Kat drin ist, welche aber keine ECE/EWG haben. Die Hersteller meinen immer das es damit keine Probleme (TÜV) gibt, da der Kat ja für die Autos eintragungsfrei ist!


    Sind die Pipes dann legal oder illegal? Bin der Meinung wenn es hart auf hart kommt sind die nicht zulässig

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

    • Offizieller Beitrag

    Die DP muss immer als ganzes Teil genehmigt sein, damit es legal ist.
    Denn diese wird ja nunmal auch gegen das Serienteil getauscht, nicht nur der Kat. ;)


    Hat einfach den Hintergrund, dass es nicht nur auf den verbauten Kat ankommt, sondern auf die Anströmung desselben, Abstand zum Motor (vordefiniert für die Abgasnorm) usw...


    Wäre ansonsten in etwa so, als würdest du ein FW einbauen, wo die Dämpfer eine Genehmigung haben, die Federn aber nicht.

  • Ja schon klar. Mich würde interessieren wie laut er wird? Ja ich weiß, dass kann man schwer mit Worten beschreiben. :S
    Ich sage es mal so. Ich musste mich ja von meiner FMS Anlage trennen, da zu laut. Ich überlege auf ein Tuning mit DP / HJS Kat und den Rest orig. AGA. Es darf aber nicht "so laut" werden wie vorher die FMS AGA MSD/ESD. ?(

  • Bei mir habe ich die Bullx DP -mit Abe- Eintragen lassen.


    Im Eintragungstext ist ein Ersatzkat vermerkt mit ensprechender Nummer.


    Der Text wurde 1:1 von der Abe-Bezeichnung übernommen.



    Durch die andere DP habe ich die Klappen wieder Aktiviert...


    Wird dadurch doch merklich lauter,wenn der Auspuff warmgefahren ist.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!