Golf R mit 18 Zoll ausgeliefert - 19 Zoll Talladega / Pretoria ohne TÜV ?

  • Hallo,


    wollte für den Sommer 19 Zoll felgen kaufen.


    Ich habe aber schon öfter gehört das wenn man von Werk 18 Zoll hat nicht ohne weiteres 19 Zoll fahren darf.
    Würde gerne die 19 Zoll Talladega oder Pretoria des Golf 7 R kaufen, bei den Pretoria brauch mein soweit ich weiß eine Traglastbescheinigung.


    Über welche Steine werde ich noch stolpern ?

  • 19" ist an sich kein Problem.
    Aber eben die OEM wie Tallas oder Pretorias, hier hast du kein Gutachten sondern nur eine Traglastbescheinigung.
    Der R mit 18" hat keinen Linkwinkelbegrenzer und dies wird das Problem sein da hier die meisten Tüv Prüfer sagen werden " keine Chance "

  • Stehen denn 19 " Räder nur in der COC Bescheinigung wenn ab Werk 19 "Bestellt wurden ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • 19" ist an sich kein Problem.
    Aber eben die OEM wie Tallas oder Pretorias, hier hast du kein Gutachten sondern nur eine Traglastbescheinigung.
    Der R mit 18" hat keinen Linkwinkelbegrenzer und dies wird das Problem sein da hier die meisten Tüv Prüfer sagen werden " keine Chance "

    Kann man sowas nachrüsten ? Oder gibt es da keine Chance bin ich an 18" gebunden, also OEM ?

    Stehen denn 19 " Räder nur in der COC Bescheinigung wenn ab Werk 19 "Bestellt wurden ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ab Werk sind 18 Zoll drauf gewesen...denke ich mal habe auch die silbernen Xenons.
    Folgende Daten zu den Radreifenkombinationen habe ich beim Kauf dazu erhalten (Bild)


    EDIT: Warum ist 19" Zoll OEM den so ein Problem nur weil ich kein Gutachten habe/bekomme ?
    Von der Technik her ist das doch kein Problem.

  • Den Linkwinkelbegrenzer kann man wohl nicht nachrüsten.
    Problem ist wohl das wenn du diesen nicht hast Kann es beim vollen einlenken Schleifen.


    Wie es aussieht wenn du 225er Reifen statt der 235 drauf hast weiß ich nicht.


    Das solltest du vll mal vorher mit dem Tüv abklären.


    Theoretisch fehlen dir ja auch die Flaps bei den 19", diese sind aber wohl nicht soooo wichtig/ bzw darauf achten die nicht so, kann aber sein das die es dann bei dir machen wenn die da einmal drauf schauen

  • Kann man die Flaps nicht "ankleben"?
    Heißt das solange es nicht schleift darf ich 19" fahren?


    Oder kann ich 19" von zB. OZ fahren wenn ich ein Gutachten habe ?
    Dann muss ich mir eben andere Felgen raussuchen :thumbdown:

  • Das wurde vor geraumer Zeit schon ausführlich in einen Thread behandelt, diesen finde ich leider gerade nicht wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim 6R die Lenkwinkelbegrenzung bei 18 und 19 Zoll gleich ist.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Das wurde vor geraumer Zeit schon ausführlich in einen Thread behandelt, diesen finde ich leider gerade nicht wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim 6R die Lenkwinkelbegrenzung bei 18 und 19 Zoll gleich ist.

    Ich habe auch schon gesucht aber nichts gefunden weswegen ich einen neuen eröffnet habe.
    Aber das hört sich ja erstmal gut an.

  • 1. Besorg dir für die Tallas ein Traglastgutachten von VW. 2. Hier hast Du ein Vergleichsgutachten für 8x19 ET50 (selben dimensionen wie Tallas) für den R. Link
    3. Termin mit dem TÜV Prüfer machen zwecks Eintragung/Einzelabnahme.

    Danke das habe ich gebraucht :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Das Traglastgutachten können die ausdrucken oder muss ich sowas beantragen ?:D

  • Hey, ich hatte damals bei meinem ersten R der auch die 18 ab Werk hatte ohne probleme 19 Zoll Ultras eingetagen bekommen.Mussten nur die Auflagen aus den Gutachten erfüllen zb. Schraube raus an den Kotis usw.


    Gruß Kevin

    Golf 6 .:R
    DSG / Motorsport Schalen /ST XTA / OZ Ultraleggera 8x19 / ROAR ab Turbo / Tarox F2000 / Stahlflex /SuperPro Querlenker Alk [color=#800080]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!