Fußraum und Fondbeleuchtung blau folieren - Ist das erlaubt ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem R ein wenig mehr "Feeling" verleihen indem ich die Fußraumbeleuchtung (vorne, hinten) und die hintere "Deckenbeleuchtung" blau foliere.


    Ist das erlaubt ? Oder gibt es Farben die nicht im Straßenverkehr verwendet werden dürfen.?
    Zumindest die Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite ist ja fast im Blickfeld. Also ich sehe sie noch im Augenwinkel.


    Hat das jemand von euch ? Fotos wären cool.


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Aus meiner wilden Sturm- und Drangzeit früher, wo man sich noch Fußraumbeleuchtung und UBB und so´n Schrott eingebaut hat, kann ich nur sagen, dass alles illegal ist, was nach außen scheint und für Ablenkung sorgen könnte.
    Dieser sogenannte Geisterbahneffekt darf nicht sein. Also du darfst von Leuchten im Innenraum qausi nicht angeleuchtet werden.
    Welche Farben die haben, is dabei völlig Schnuppe.
    Mich wundert eh, dass es mit den neuen Audiosystemen so legal ist, da die Monitore doch auch oft ziemlich hell den Fahrer anstrahlen.
    Alles was außen am Auto ist sollte klar sein, darf nur mit Bauartgenehmigung verbaut werden und muss für das Fahrzeug zugelassen sein.
    E-Zeichen allein reicht hier nicht, es muss speziel für den Typ und den Anbauort zugelassen sein.

  • Ok schon Mal vielen Dank :D
    Klar Außen möchte ich nichts ändern.


    • Eine frage bleibt dann aber.Warum ist die Fußraum Beleuchtung dann dauerhaft einschaltbar? Ok blenden tut sie nicht dann ist die Färbung aber doch egal oder ?


    • Was wiederum heißt das die fondbeleuchtungsfarbe auch egal ist ? Ist ja nur an wenn ich die Türen öffnen oder den Wagen auf/absperren ?!
  • Die Beleuchtung ist zu schwach, als dass sie dich anleuchten könnte und sie strahlt ja auch eher nach unten.
    Die Farbe kannst du ändern, wie du willst...dadurch, dass das auch alles LED Technik is, kann man da ja auch ganz frei rumspielen ;)

  • Hast du Dir schonmal das hier angesehen? Kann man sich auch in Blau bestellen. Ich habe mir die 4000 Kelvin Version bestellt und eingebaut und bin sehr zu frieden. Deutlich heller und besser ausgeleutet im Innenraum. Ob Hyper Color jedoch mit dem deutschen Tüv konform ist weiss ich nicht. Hier bei mir gibts kein Tüv :D

  • Ja das von Hypercolor habe ich gesehen finde aber Folie leichter zu entfernen wenn es dann bemängelt wird oder ich keine Lust mehr drauf habe.


    Sieht echt gut aus in blau. :thumbup:
    Das mit der Deckenbeleuchtung lass ich mal und frage beim TÜV mal nach evtl kann der mir ja was sagen dann würde ich es nochmal hier rein schreiben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!