Sport Auto 01/2017 Vergleichstest Thema Allrad R/S3

  • Ich dachte bisher, der S3 hat, auch nach dem FL wie der R (310 PS, 7 Gang DSG DQ380)
    dieselbe Haldex-Lösung beim Allrad. In diesem Artikel wird aber von einer "aktiven
    Steuerung des Hinterachsmoments" im S3 gesprochen, die der R nicht hat.


    Oder hatte ? Wenn beim S3 Fl sowas möglich war, wie funktioniert das und
    wieso sollte das beim R Fl nicht möglich sein (bisher allerdings nirgends was darüber gelesen).


    Könnte meine Kaufentscheidung zugunsten des S3 beeinflussen. Hat hier jemand Erfahrungen ?

  • Das ist ganz gut gemacht. Du hast an den Antriebswellenausgängen im diff noch mal je eine Lamellenkupplung. Dadurch kann das Antriebsmoment noch mal extra auf die einzelnen Räder hinten verteilt werden.

  • Die Vöglein haben was von überarbeiteter Haldex beim R FL erzählt, wurde mir im Dezember jedenfalls erzählt, wird wohl damit gemeint sein.
    S3/RS3 sowie R haben alle samt das gleiche Haldex-System, oder nicht ?

  • Das können bisher S3 Facelift, TT-S, RS3 und TT-RS.
    Bei den TTs gibts dazu sogar einen Punkt im Individualmenu des drive selects. Dort kann man auswählen, wie aggresiv sich die Haldex verhalten soll.


    Ist soweit ich informiert bin eine reine Software geschichte und hat nichts mit dem Allrad wie es der Focus RS nutzt zu tun, weil sich hardwareseitig nichts ändert.

  • Also das wäre mir neu und es dann nicht an die große Glocke hängen von vw/audi...?
    Also das Prinzip wie oder ähnlich wie beim Focus das wird es bestimmt nicht sein... das müsste ja dann ein neu entwickeltes diff hinten sein und das glaub ich nicht..
    Kann mir nur vorstellen das sie das xds+ verbessert haben und es etwas mehr der Hinterachse zugute kommt. Das diff gibt es zwar aber in den größten audis s4/rs/rs6 und s8 und dort kostet es ordentlich Aufpreis und nennt sich Sport diff. Aber das wird wohl vorerst kein kleiner R oder S3 bekommen denke ich...?



    Hat wer genau Infos man muss ja nur unter ein fl s3 schauen dann sieht man es sofort... aber würde eine wette eingehen das es dann Standard diff ist und auch bleibt..


    Gruß

  • Habe grade mal auf der Audi Seite beim s3 unter "technische Daten" nachgesehen. Da steht tatsächlich "permanenter" Allrad. Und wird ja auch im Text als Quattro bezeichnet. Also doch nen kein "4motion" mehr....!?

  • Das können bisher S3 Facelift, TT-S, RS3 und TT-RS.
    Bei den TTs gibts dazu sogar einen Punkt im Individualmenu des drive selects. Dort kann man auswählen, wie aggresiv sich die Haldex verhalten soll.


    Ist soweit ich informiert bin eine reine Software geschichte und hat nichts mit dem Allrad wie es der Focus RS nutzt zu tun, weil sich hardwareseitig nichts ändert.

    Und warum nutzen die das beim R Fl nicht ? Wäre doch eine klare Antwort auf die ganze CS/CSS Diskussion vs. Allrad-Konzepte und würde so gut wie gar nichts kosten.

  • Steht nur "permanenter Allrad" und nen Allrad der je nach Schlupf zu oder weg schaltet ala 4motion, ist ja eigentlich nicht "permanent".
    Da werde ich mal bei Tante elsawin vorbei schauen.

  • Ja gut, ist auch was drann.
    So, hab grad mal nachgesehen. Der S3 Mj. 2017 hat nen ganz normales Haldex Hinterachsgetriebe.

    So weit so gut. Wo sind jetzt dann die: "an den Antriebswellenausgängen im diff noch mal je eine Lamellenkupplung. Dadurch kann das Antriebsmoment noch mal extra auf die einzelnen Räder hinten verteilt werden" oder wo kann die "Software" ansetzen ?

  • Das können bisher S3 Facelift, TT-S, RS3 und TT-RS.
    Bei den TTs gibts dazu sogar einen Punkt im Individualmenu des drive selects. Dort kann man auswählen, wie aggresiv sich die Haldex verhalten soll.


    Ist soweit ich informiert bin eine reine Software geschichte und hat nichts mit dem Allrad wie es der Focus RS nutzt zu tun, weil sich hardwareseitig nichts ändert.

    Also was so´n TTs kann, sollte doch möglich sein, aber wie genau ?

  • Habe über den neuen tts gelesen das es das xds+ System ist das dort etwas mehr auf hecklastig ausgelegt ist um untersteuern zu minimieren. Man kann es im Menü auswählen war glaub dynamisch und normal. Sollte im s3 und R dann das gleiche sein ist also eine reine Software Sache das das xds+ die bremseingriffe bei kurvenfahrten regelt. Such mal bei google xds+ dann sieht was gemeint ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!