Wiedereinführung der AU geplant

  • Das soll so kommen. In der Regel ist das aber so das diese Reglung dann nur die Autos betrifft die ab dem Tag der Regelung gebaut werden und nicht rückwirkend auf schon zugelassene wirkt. Also sind unsere jetzigen Autos nicht betroffen. Falls das dieses msl anders kommt als sonst gibt es auch hier Wege wie man trotz tuning die au schafft.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Habe den Bericht jetzt nicht gelesen aber mir ist die Thematik bekannt. Es soll halt wieder die Endrohrmessung eingeführt werden. Die AU ist ja die ganze Zeit bestandteil der Hu. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man nicht den billigsten Plunder kauft, durchaus sehr häufig auch eine nicht eintragungsfähige DP bei den tfsi problemlos die Endrohrmessung besteht. Habe ja selber nen AU Tester auf Arbeit und genügend Autos zu testen da.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte im GTI Ed30 (Euro4) einen 100er HJS und im R erst einen 200er HJS und dann eine EWG-Pipe mit 2x 200er HJS.
    Bei beiden Fahrzeugen hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem "Rüssel".


    Wie @Goldi erwähnte, solange man einen hochwertigen Kat fährt, wird es kaum Probleme geben.

  • Ich habe ja einen Prüfer im Freundeskreis. Daher gibt es durchaus einen Geduldsbonus, wenn es mal nicht ganz so glatt durchgeht. Mein kleines schwarzes Spaßmobil hat formal Euro 3, ja, das ist lasch, Auto ist halt schon 11 Jahre alt. Aber es sind schwarfe Nocken verbaut sowie eine 76er Anlage mit 100cpsi-Rennkatalysator. Wir brauchten eine dreiviertel Stunde, einige Anläufe sowie eine kreative Anpassung von Leerlaufdrehzahl und Haltedrehzahltoleranzen im Messprogramm, seiner Aussage nach absolut statthaft, wenn die im Prüfrechner gespeicherten Werkswerte einfach nicht eingehalten werden können. Und damit schafften wir ein Bestehen der AU. Knapp, aber bestanden.


    Würde mich aber nicht in jedem Falle darauf verlassen wollen. Ist immer gut, wenn man einen solchen Bekannten hat, der nicht nach dem ersten Versuch gleich den Daumen absenkt. Gibt einem dann aber auch ein gutes Gefühl, wenn man mit einer ehrlich bestandenen AU vom Hof rollt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Es soll natürlich wieder nachgemessen werden. Denn seien wir mal ehrlich, was kann denn der OBD-Tester aus dem Fahrzeug auslesen? Es sind letztlich nur die Readiness-Bits. Da wird schön geschaut, dass die alle zurückgesetzt sind, also alle auf "0" stehen. Dann geht der Tester davon aus, dass alle gemischbildenden Komponenten in Ordnung sind. Was tatsächlich hinten herauskommt, also beispielsweise nach einer Entnahme von Kat oder Partikelfilter, hat damit nichts(!) zu tun.
    Daher sind auch einige Schmutzfinke unterwegs, die beim Gasgeben oder Gaswechsel ordendlich qualmen, Schwarz -oder Blaurauch. Die kommen 1A durch die bisherige AU. Und genau denen will man beikommen. Was ich, ganz persönlich, durchaus für sinnvoll erachte. Konnte noch nie verstehen, wie man eine AU nur noch auf OBD-Aussagen reduzieren konnte. Da kann sonstwas ausgegeben werden. Blödsinn. Hat keinerlei echte Aussage.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • naja bei nicht OBD fähigen Fz. ist und wird es noch in alter Form gemessen , selbst wenn jetzt alle Fz. inkl. OBD wieder per Abgastester überprüft werden sollte, dann werden unsere "Schmutzfinken" für den moment den Kat wieder einbauen und fertig, wird also nichts bringen, aber es war mal im Gespräch vor Jahren bei der AU Schulungen, das wenn ein Fz. ein abgasrelevanten Problem hat und diese nicht in einen zeitlichen Begrenzung behebt, dass das Fz. auch fernabgeschaltet werden kann usw.( generell wäre das natürlich immer ganz einfach zu überprüfen Lambdasondewert vor und nach Kat.)


    Die heutige Technik und Überwachung wäre dazu in der Lage nur mal so.


    Ich denke wenn das jetzt alles auf den VW Abgasskandal Mißt gewachsen ist, will nur die Regierung versuchen mit ihren Versäumissen-Kontrollen in der Vergangenheit nachzuholen, auf unsere Kosten natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Einige haben ja den Vorkat entfernt, hätte man dann eigentlich Probleme mit der AU?

    Nein, der Vorkat hat lediglich die Aufgabe, das Abgas unmittelbar nach dem Kaltstart zu reinigen, solange der Hauptkat noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Sobald der Hauptkat heiss ist, ist der Vorkat überflüssig.

  • ( generell wäre das natürlich immer ganz einfach zu überprüfen Lambdasondewert vor und nach Kat.)

    Einspruch! Gibt wunderbare Stecker mit ein paar Widerständen drin, die anstelle der Monitorsonde in den Kabelbaum gesteckt werden. Den Kat kann man komplett durch ein Rohr ersetzen und die Motorelektronik erkennt keinerlei Modifikationen, da ein plausibles Signal von der 2. Sonde kommt.
    Man kann nahezu alles verschleiern für die Elektronik.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • sicher gibt es die Stecker, nützt nur nichts bei einer ordentlichen AU und diese Stecker haben nur einen Festwert zb. Lambda 1 und wenn das System einen Lambdaregelung haben will so ist es ja heute schon und schon immer gewesen AU , dann wird es schwierig.


    übrings solche ein Stecker suche ich für die Auspuffklappen, wer kann da weiter helfen, damit ohne A-Klappen keine Fehlermeldung kommt.


    Haben die A- K- Stellmotore immer einen Anfangs u. Endanschlagswert bzw. oder könnte man die Stellmotore leerlaufen lassen?? quasi ausbauen und daneben hängen, ganz vereinfacht gesagt!


    ciao
    Thomas

  • Der Golf 7 R und alle anderen Autos auch, die ich in den letzten 30 Jahren erleben durfte, laufen bei Teillast (und damit bei der AU) auf Lamba 1. Alles andere wäre auch blanker Unsinn. Lediglich bei Volllast wurde früher häufig angefettet, um innermotorische Kühlung zu erreichen. Bei VW ist auch das seit den wassergekühlten Abgaskrümmern wohl Geschichte.


    Bitte mal ein wenig in Motorentechnik, speziell Bereich Abgasregelung einlesen. Man KANN cheaten.


    Ich weiß aber auch gar nicht, was diese Diskussion jetzt werden soll.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Au Prüfung erhöhte Drehzahl z.b 2800U/min. sollte wenn alles gut ist ca. Lambdawert 1 stehen!


    Beim Beschleunigen kann niemals Lambdawert 1 anstehen! kurzeitig 0,93 und mehr ,bis das die Lambdasonden über die ECU geregelt bekommen.
    Vorausgesetzt die Lambdsonden, Kats sind i.o und die Abgasanlage dicht.


    Als Unterschriftsberechtiger muß ich mich nicht einlesen wie und was bei einer AU funktionieren muß !


    Aber hast recht, sich jetzt um ungelegt Eier zu kümmern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!