Hilfe!!! Golf 7 R gekauft mit Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen!


    Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe mir einen Golf 7 R als Jahreswagen von Volkswagen gekauft. Als er beim Händler abgeladen wurde staunten wir nicht schlecht.


    Hatte der R tatsächlich ein Oettinger Spoilerpaket, Endschalldämpfer, Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben hinten. :D


    An sich schaut der Neue echt klasse aus. Allerdings sind keine dieser Veränderungen eingetragen. Die Federn sind gelb und es steht eine Bezeichnung drauf. Weiß allerdings nicht welcher Hersteller. Kann mir von euch jemand sagen was das für Federn sind?


    Was ist mit dem Oettinger Spoilerpaket? Muss das eingetragen werden? Auf den Teilen ist nirgends eine Nummer zu sehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das kann doch alles nicht Dein Problem sein , die Frage ist doch nur möchtest Du diese Veränderungen behalten dann muss der Händler das richten und TÜV 'en , oder wenn Du es nicht möchtest darf der das Auto behalten .
    Wobei die hintere Feder so auf Block echt bescheiden aussieht , was soll da noch Federn .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Aber wenn sie so aufliegen ist da nichts mehr Progressive.Eine Feder kann ja wohl nur wenn sie Bewegung hat eine Progressive Kurve entwickeln .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    Einmal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

  • Ich würde das ganz einfach machen:
    Dein Händler bzw. VW hat sich darum zu kümmern, dass alles eingetragen wird. Ansonsten sollen Sie den Originalzustand wiederherstellen.


    Du kannst ja auch mal fragen, ob auch die Kamera und ACC (falls vorhanden) neu angelernt wurden. Denn sonst hast ein ziemliches Problem falls durch die fehlende anlernung irgendetwas schief läuft.

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • Sorry aber diese Aufliegenden Federn sind sicher nicht um den Negative Federweg auszugleichen.Die sind einfach nur schlecht Gewickelt .
    Selbst wenn sie sich beim Ausfedern entspannen würden sind ja Geräusche vorprogrammiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • so ist das!


    1.

    Der Unterschied liegt weniger in der Tieferlegung, sondern darin, dass die Federn von Eibach

    wie die Serienfedern und die von VW Zubehör linear sind und die von H&R progressiv.



    Lineare Federn sind geräuschfrei und über dem gesamten Federweg konstant in der Federrate

    (Härte), während progressive Federn erst weicher, und dann ab einem gewissen Punkt mehr

    oder weniger deutlich härter werden weil sich einige Federwindungen aufeinander legen und

    dann nur noch wenige Windungen wirksam bleiben. Dieses Aufeinanderlegen hört man auch

    durch ein Schlagen, Klappern oder wie immer auch man es nennen will.



    Die Eibach sind deshalb deutlich angenehmer zu fahren und auch sonst in jeder Hinsicht zu

    bevorzugen. Ebenfalls gut sind die VW Zubehör Federn, die kommen auch von Eibach, nur

    blau statt schwarz. Mglw. ist das sogar der einzige Unterschied. Vorteil VW: Die Garantie

    bleibt voll erhalten.



    Am besten man kauft sich die Eibach Pro zusammen mit Bilstein B8 Dämpfern als Komplett-

    fahrwerk (Bilstein B12 Pro). Das ist harmonisch, komfortabel, bietet optimales Handling und

    ein viel sichereres Fahrgefühl bei hohem Tempo und es hält auch viel länger als die Serien-

    dämpfer. Die VW Zubehör Federn mit den B8 zu kombinieren käme bis auf die Farbe und die

    Garantie aufs Selbe raus. Für alle, die noch in der Garantie sind, wäre das wohl zu empfehlen.





    Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine lineare Feder:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13979101wr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13979102jm.jpg]



    Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfederweg die eng

    gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden, also nicht mehr federn.

    Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt und dass bspw. fünf Windungen

    härter sind als zehn Windungen, das dürfte klar sein.


  • Sicher eine gute Erklärung aber am Ende alles nur schlechte Kompromiss Lösungen .So was würde OEM niemand Verkaufen können.Leider komme ich immer mehr zu der Meinung das dieses Federgebastell mit Seriendampfer einfach schlechte Kompromisse sind . Wenn die Progressive ,Federrate über eine unterschiedliche Drahtstärke erzeugt würde muss nichts aufeinander liegen ist halt nur wesentlich Kostenintensiver .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • naja kommt drauf an was man evtl. vor hat und was die Geldbörse hergibt, orig. Dämpfer mit zb. H&R Federn ist ein günstige Möglichkeit eine sportliche Optik zu bekommen unterm Strich wird auch die Fahrbarkeit sportlicher ohne Zweifen, aber sicher ist immer ein kpl. Fahrwerk Dämpfer Federn (im besten Fall noch Domis, Stabis usw.) aufeinander abgestimmt die erste Wahl .


    Aber das ist hier nicht das Thema.


    ciao
    Thomas

  • Jetzt habt ihr dem Threadersteller aber richtig geholfen zu seinen Fragen... :/ ist zwar interessant aber das gehört hier nicht her.





    @MatzesRgibt es schon was neues?

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • Der Händler hat das Fahrzeug mit allen erforderlichen Eintragungen zu übergeben und Ende. Da gibt es keine Diskussion.
    Kann er das nicht -> Rückrüstung auf Original


    Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen sollte der Kunde den Händler das Fahrzeug anmelden lassen...dann ist man erstmal halbwegs "abgesichert" bzw. man hat Ansprüche...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also der Händler hat mit VW Kontakt aufgenommen. VW meinte, entweder es muss eine Reklamation erfolgen, mit der Folge dass der R wieder abgeholt werden könnte oder man gibt sich damit zufrieden.


    Mein Händler hat bereits alle Papiere organisieren können und trägt mir alles ein. Somit habe ich keine Probleme und kein Risiko. Mir gefällt der Umbau eigentlich. Deshalb behalte ich ihn. Der Umbau dürfte ca. einen Wert von 4000 bis 5000 Euro haben. Sowas kann man dann mitnehmen.


    Mir ist jetzt erstmal wichtig das alles eingetragen ist wenn ich das Auto übernehme. Danach gibt's sowieso noch Veränderungen. Hab zuhause noch ein KW Gewinde DDC liegen aus meinem Vorgänger 7er GTD. Das müsste eins zu eins passen. Dann kommen die Federn wahrscheinlich sowieso raus.


  • Aber du kannst das Auto niemals mehr auf Original umrüsten zwecks späteren Verkauf o.ä. Original ist in meinen Augen immer besser als Nachbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!