Überdrehprotokoll

  • Ja sowas in der Art


    Hab das mal bei Porsche aufgeschnappt . Dort kann man sich das ausdrucken lassen , is wohl für längere Zeit abgespeichert wann genau und wie lange in welchem Gang im Überdrehbereich gefahren wurde . Das kann man wohl auch nicht so einfach weglöschen .
    Finde ich ganz intressant , wenn man sich zb einen Vorführer oder Jahreswagen zulegen will .


    Hab mich da aber nicht so tief eingelesen wie genau die das machen . Fiel mir nur grad wieder ein das es sowas bei denen gibt

  • Vw verwehrt auch die Garantie bei Handschaltern wenn diese überdreht wurden!! Die Prüfen das alles!!! Mir sind schon zwei Fälle bekannt wo selbst in der Werksgarantie die Kosten verweiogert wurde weil der Motor überdreht wurde.

  • Das war dann aber sicher weil die DSG Temperatur zu hoch war oder ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Kurze Frage: Lässt sich der Motor auch bei DSG überdrehen? Normal schaltet der ja in den nächsten Gang auch bei Manuell, richtig?


    Ja, richtig. Sollte bei normaler Funktion nicht möglich sein zu überdrehen.


    Super Jungs ... wieder was gelernt :thumbup: Ich hatte jetzt gedacht das man im manuellen Modus beleibig hochdrehen kann - auch deswegen dieser Thread obs ein solche Protokoll gibt :)

  • Überdrehen ? Was ist mit dem Begrenzer ???

    Der Begrenzer greift beim beschleunigen ein .
    Wenn du zb vom 6ten Gang mit schon hoher drehzahl per Motorbremse runterbremst und dann evtl noch zwei gänge runterschaltest kommste locker in der Überdreherbereich rein - zumindest beim Schaltgetriebe .
    Wie das abbremsen per Motorunterstützung beim DSG möglich is weiß ich nicht würde es aber gern erfahren :)

  • Du meinst damit sicher wenn das ESP ausgeschaltet wurde , oder ?

    Nein er meint wenn es ruchtig ist bzw du beim beschleunigen schlupf hast und das ESP regelt, kann es sein dass die drehzahl mal überschritten wird.
    Ist mir 2mal aufgefallen, war aber nichts hinterlegt.


    @fofo-mk2rs soweit ich weiß ist es beim dsg garnicht möglich soweit runterzuschalten, dass man den iwie überdrehen könnte. Der Gang wird erst eingelegt wenn die passende Drehzahl für den nächstkleineren Gang erreicht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst damit sicher wenn das ESP ausgeschaltet wurde , oder ?

    Nein, bei aktiviertem ESP.
    Stell dir Folgendes vor: Du beschleunigst im 1. oder 2. Gang und hast Schlupf.
    Das ESP bzw. ASR greift kurz vor Drehzahlende ein und nimmt Leistung raus.
    Die Räder haben wieder Traktion, die volle Motorleistung wird wieder freigegeben und die Drehzahl schnellt nach oben, weil du kurz darauf wieder Schlupf hast.


    Unter diesen Umständen hatte ich das bereits beim TTS, aber auch beim GTI eines Bekannten.


    Der Begrenzer greift beim beschleunigen ein .Wenn du zb vom 6ten Gang mit schon hoher drehzahl per Motorbremse runterbremst und dann evtl noch zwei gänge runterschaltest kommste locker in der Überdreherbereich rein - zumindest beim Schaltgetriebe .
    Wie das abbremsen per Motorunterstützung beim DSG möglich is weiß ich nicht würde es aber gern erfahren :)

    Was mich gleich zur nächsten Antwort bringt, warum der Begrenzer ein Überdrehen in einer wie oben genannten Situation nicht von vornherein verhindert.
    Der werksseitige "weiche" Begrenzer ist in solchen Momenten überfordert, weil er zu träge ist.
    Dies ist dem Umstand geschuldet, dass er das Drehzahlende bewusst sanft ankündigen "muss" (Komfort) bzw. der Kunde wohl nicht so reinrattern soll.
    Sowas stellt zugegeben die Ausnahme dar, aber ist wie gesagt auch beim DSG nicht unmöglich.


    Zu deinem letzten Satz:
    Das DSG lässt dich auch im M-Modus nicht runterschalten, solange der nächstniedrigere Gang die definierte Drehzahlgrenze übersteigen würde.
    Sowohl Schaltwippen als auch Hebel sind in dieser Phase inaktiv.

  • Das heißt zusammenfassend......
    ..... ist ein Überdreher beim beschleunigen auf schlechtem Untergrund kurzzeitig möglich - ohne Schaden bzw anstehenden Fehler im Speicher
    ..... beim DSG eher schwer hinzubekommen
    ..... beim Handschalter eher durch verschalten hinzubekommen und auch schadhafter da länger provozierbar


    wie ist das jetzt eigentlich beim DSG ... bergab , manuell im sagen wir 4ten Gang , Auto wird aufgrund des gefälle schneller - schaltet das DSG dann eigentlich aufgrund der elektronischen Drehzahlüberwachung irgendwann in den nächst höheren Gang , ja oder?


    blöde Fragen ich weiß :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!