Probleme beim autom. Tag Nacht Modus beim Discover Pro

  • Hi, wollte fragen ob jemand von euch noch das gleiche Problem hat. Mein Discover Pro Bj. 2/2016 schaltet des öfteren nicht automatisch auf den Tag Modus um, obwohl es tagsüber und sehr hell ist? Muss dann manuell auf Tag schalten. Kennt jemand das Problem?
    Danke und Gruß Tom

  • Leider nein. Beim VW Händler meinten die, dass da kein Problem anliegen würde. Die haben mir angeblich Irgendwas resetet aber hat nichts gebracht. Auch diese Active Lighting System hat bisher erst 4-5 mal funktioniert seit ich das Auto damals 09/15 neu bekommen hab...

  • schade, dann bin ich mal gespannt was mein Händler sagt. Meiner steht zum Ölwechsel und etlichen Garantieansprüchen gerade dort, hatte davon auch ein Video als Bestätigung gemacht.
    Werde berichten.

  • Die Tag/Nacht Schaltung des Discover hängt am Lichtsensor dran, richtig?!? Also wenn er auf Abblendlicht schaltet geht das Discover in den Nachtmodus, zumindest möchte ich das so bei meinem beobachtet haben. Bei meinem alten 6er GTI müssen die noch einen seperaten Sensor verbaut haben, da war das nämlich nicht mit dem Abblendlicht gekoppelt. Beim R finde ich das ziemlich be***.


    Oder funzt das bei mir net richtig?

  • ich kann´s Dir nicht sagen, bei mir ist es bei strahlendem Sonnenschein mittags um 12 Uhr im Nacht Modus und kann nur manuell auf Tag gestellt werden. Das wundert mich ja, Wenn es so wäre wie Du schreibst, damit könnte ich leben, Abblendlicht geht an, und Modus wechselt auf Nacht wäre für mich okay.


    Hab heute schon einen Auf vom Freundlichen erhalten, wollte das Video das ich als Beweis gedreht hatte damit er es VW schicken kann. Bin mal gespannt was da rauskommt.

  • Bei mir definitiv mit dem Abblendlicht gekoppelt. Schaltet das sich tagsüber ein, geht das Display in den Nachtmodus. Total behämmert. Habe schon die Auto-Funktion des Fahrlichts auf "spät" gestellt im Setup, reicht aber noch nicht.


    Suboptimal gelöst. Genauso wie der Nachtmodus selbst, den ich von der Farbgebung der Objekte ziemlich schlecht finde, man erkennt kaum was. Straßen hätte man ruhig besser darstellen können als nur dunkelgraue Linien...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hab bei mir die Autofunktion vom Fahrlicht immer auf früh gestellt.Habe jedoch keinerlei Probleme.


    Tag/Nacht-Umschaltung am Display passt auch.Ob es beim 2014er auch ans Abblenddlicht gekoppelt ist,muss ich mal beobachten.


    Evtl wurden paar Bauteile bei neueren Baujahren eingespart-nur Vermutung

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • ich bin mal gespannt was ich heute bei der Abholung zur hören kriege. Also bei mir ist es so, das ich Licht auf Auto habe, und er trotzdem tagsüber bei strahlendem Sonnenschein in den Nachtmodus geht.

  • Also gerade Anruf vom Autohaus erhalten mit einer, wie soll ich sagen, "lustigen" Erklärung. Also, es gibt wohl einen Sensor in der Schalttafel über den die Lichtverhältnisse geprüft, und dementsprechnd auf Tag oder Nacht gestellt wird. Er meinte wenn man den mit einer Lampe andeutet würde es sich auch auf Tag umstellen. Musste nur lachen, denn ich hab extra ein Video mit dem Handy aufgenommen, an dem Tag war strahlender Sonnenschein ca. 12 Uhr, sprich heller wird es kaum, und die Anzeige war im Nachtmodus.
    Lange Rede kurzer Sinn, das ist dann wohl ein Konstruktionsfehler, muss mir überlegen was ich VW schreibe, denn so möchte ich das nicht hinnehmen.

  • Am alten,also MIB1 kann ich auswählen,welchen Anzeigenbeleuchtungsmodus ich haben will.


    Also Tag/Nacht oder halt automatisch.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hab gesteen wieder auf Tag geschaltet, weil mich diese viel zu dunkle Anzeige nervt, wenn es draußen noch hell ist.
    Aber letztlich nicht wirklich schlimm. Jammern auf hohem Niveau...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hab bei mir die Autofunktion vom Fahrlicht immer auf früh gestellt.Habe jedoch keinerlei Probleme.


    Tag/Nacht-Umschaltung am Display passt auch.Ob es beim 2014er auch ans Abblenddlicht gekoppelt ist,muss ich mal beobachten.


    Evtl wurden paar Bauteile bei neueren Baujahren eingespart-nur Vermutung

    Vermute ich auch. Ratio... X(

  • Moin!


    Muss man beim Discover Pro noch irgendwas einstellen damit es automatisch von Tag auf Nacht wechselt?


    Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, ich kann nur manuell hin und herwechseln...!?

    Man kann auf Auto-Modus oder Tag/Nacht umschalten. Beim Auto-Modus sollte es (irgendwie) funktionieren.

  • Neulich mehrfach bei bedecktem Himmel beobachtet:
    Tag-/Nachtumschaltung des Discover Pro 1 (MY 15) ist unabhängig vom Ein-/Ausschalten des Abblendlichts im AUTO-Modus.


    Es gibt also entweder einen eigenen Helligkeitssensor oder einen eigenen Grenzwert für die Umschaltung.
    Ich vermute eher einen eigenen Sensor im Bereich der Annährerungssensorik unter dem Touchscreen.


    Die Unabhängigkeit vom Fahrlicht ist jedenfalls verbürgt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!